WEG Abrechnung , Guthaben wird zurück gehalten

Diskutiere WEG Abrechnung , Guthaben wird zurück gehalten im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich habe meine ETW verkauft zum 21.01.2019 Für 2018 habe ich von der Verwalterin die NK/Hausabrechnung erhalten in 2019, daraus...

1. #1 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe meine ETW verkauft zum 21.01.2019

Für 2018 habe ich von der Verwalterin die NK/Hausabrechnung erhalten in 2019, daraus ergab sich ein hohes Guthaben, welches ich bis heute noch nicht erhalten habe.

DIe anderen Eigentümer haben , nach Aussage der VW, bei der ETV, wo auch die Abrechnung 2018 "abgesegnet" wurde wohl die VW angewiesen, das Guthaben von mir einzubehalten, bis die Abrechnung 2019 erfolgt sei - angeblich sei mit einer Nachzahlung für mich zu rechnen. ANTWORT der VW nach schriftlicher Erinnerung

Jetzt mal ehrlich, darf das Guthaben dafür zurückgehalten werden ?

Ich habe für Die Zeit vom 01.01. - 21.01.2019 noch die Rücklage sowie mtl lfd Kosten beglichen wie in den 18 Jahren zuvor , niemals hatte ich da Rückstände oder sonst was.

Dürfte ich Mahnkosten und Zinsen verlangen, wenn die Einbehaltung nicht richtig ist ? Wenn ja - ab Ausstellung der Abrechnung ? Und wieviel Prozent ?

Danke für Eure Bemühungen im voraus und bleibt gesund

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was sagt das Protokoll dazu? Ist überhaupt ein Beschluss gefasst worden? Was steht in der Gemeinschaftsordnung hinsichtlich Abrechnungsspitzen?

Wie bei jeder anderen Forderung auch: Die Forderung muss fällig sein (das ist sie wohl) und der Schuldner muss in Verzug sein, was hier wohl durch eine Mahnung passieren wird. Leistet der Schuldner nicht, können ab Zugang der Mahnung Verzugszinsen und weitere Verzugsschäden (z.B. die Kosten eines Anwalts) geltend gemacht werden.

4. #3 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

Hallo Andres,

Naja, ein Protokoll habe ich nicht, ich war ja nicht mehr ET der Whg und entsprechend nicht eingeladen zu der ET-Versammlung.

Bis dato wurden Guthaben immer am Tag des Beschlusses der Versammlung fällig ...

5. #4 immobiliensammler, 30.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Warst Du denn am Tag der ETV noch Eigentümer? Ansonsten steht das Guthaben doch sowieso dem neuen Eigentümer zu!

dots und BHShuber gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 30.03.2020
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Richtig

es sei denn es wurde im Kaufvertrag dahingehend etwas anderes vereinbart, was meist nicht der Fall sein wird.

Gruß

BHShuber

7. #6 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

Welchen Tag meint ihr ? Den Tag der ET Versammlung nach der Abrechnung von 2018 ?

Moment .... wir reden von der Hausgeldabrechnung 2018 !

Warum soll der neue Eigentümer mein zu viel gezahltes Hausgeld (Nebenkosten ) bekommen ? Es handelt sich hier um eine selbst bewohnte ET nicht um eine vermietete.

Dass die gezahlten Rücklagen im Hauspott bleiben ist klar !

8. #7 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

Nein, am Tag der Versammlung war ich kein ET mehr ;-) (Gott sei Dank )

9. #8 immobiliensammler, 30.03.2020
    immobiliensammler

Dann steht Dir das Guthaben auch nicht zu sondern dem Käufer

https://www.haufe.de/recht/deutsche...gentuemerwechsel_idesk_PI17574_HI7016256.html

Eventuell ist im Kaufvertrag etwas zwischen Dir und Käufer dazu geregelt, dann gilt das natürlich. Du müsstest Dich dann aber wohl an den Käufer wenden.

10. #9 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

Wie, der Käufer soll mein Guthaben der Hausnebenkostenabrechnung bekommen ..... nicht wahr, oder ? Wir reden hier nicht von Rücklagen ! Die bleiben im Hauspott - klar....

Die Wohnung , meine Whg zu dem Zeitpunkt, mein zu Hause zusammen mit meinen Kids )die dort gross geworden sind.. meine gezahlten Nebenkosten .... ähmmm .... das kann ich mir nicht vorstellen , ein Mieter bekommt ja aus seine zuviel gezahlten NK zurück .... klar, wenn ich einen Mieter drin gehabt hätte, wäre mir das klar, dass ich das Guthaben an dem neuen ET dann gezahlt und dieser mot dem Mieter abrechnet.

Das ist aber hier nicht gegeben! Ich hab ja in meiner ETW gewohnt

11. #10 immobiliensammler, 30.03.2020
    immobiliensammler

Verlinkten Artikel gelesen und verstanden? Normalerweise nimmt man halt in den notariellen Kaufvertrag einen Passus auf der das regelt.

Aber tröste Dich, wäre es eine Nachzahlung hätte die auch der Käufer zahlen müssen!

Yasemin64 gefällt das.
  12. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Das sind doch die Fragen, die man dem Notar vor der Unterzeichnung stellt.

Und wer weiß, evtl. fand ja sogar das Guthaben Berücksichtigung bei der Kaufpreisfindung. Oder Du hast noch einen Anspruch gegen den Käufer? das verät Dir der Kaufvertrag.

Du warst aber kein Mieter, sondern Eigentümer.

13. #12 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

Danke, ich werd mir morgen den Vertrag mal greifen

14. #13 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

Ich war gar nicht wirklich in der Lage , den Notar noch irgendwas zu fragen zu mal der Käufer nicht nur meine ETW sondern auch die bd MFH links und rechts neben dem Haus gekauft hatte - ich war nur noch froh, das hinter mich zu bringen (Trennung/Scheidung und sehr hohe Bürgschaft für Kredite meines Ex Mannes mit dem VK Preis tilgen) .... jetzt fegen ich eben gerade noch die letzten Scherben mit freieren Kopf zusammen.

Alles weg an Altersvorsorge , wenigstens keinerlei Schulden mehr und ein langsam entspanntes Singleleben zur Miete ..

15. #14 Yasemin64, 30.03.2020
    Yasemin64

Yasemin64 Neuer Benutzer

@immobiliensammler danke, hab ich gerade gelesen und ja, ich habe es verstanden ....

BHShuber gefällt das.
Thema:

WEG Abrechnung , Guthaben wird zurück gehalten

Die Seite wird geladen...

WEG Abrechnung , Guthaben wird zurück gehalten - Ähnliche Themen

1. Beschluss Abrechnung in Kurzform ???

Beschluss Abrechnung in Kurzform ???: Kann eine Eigentümergemeinschaft beschließen, dass der Verwalter die künftigen Abrechnungen in Kurzform( aus Gründen der Übersichtlichkeit )...
  2. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  3. NK Abrechnung Guthaben Mieter noch nicht zurückgezahlt

NK Abrechnung Guthaben Mieter noch nicht zurückgezahlt: Hallo, ich habe an meinen Mieter das Guthaben von 2011 + 2012 bisher noch nicht zurückbezahlt. Es sind für beide Jahre ca. 500€ Der Grund...
  4. Ein Mieter unbekannt verzogen - was geschiet mit Guthaben aus Abrechnung?

Ein Mieter unbekannt verzogen - was geschiet mit Guthaben aus Abrechnung?: Hallo Leute! Ich hatte meine Wohnung an ein Pärchen vermietet. Im Mietvertrag standen auch beide quasi gleichberechtigt drin, aber vom Konto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden