WEG contra Teilungserkärung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von robina, 02.08.2010.

  1. robina

    robina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foristen,

    ich brauche Euren Rat : die Wohnungseingangstür meiner vermieteten Eigentumswohnung wurde aufgebrochen/beschädigt. Kommt dafür die Eigentümergemeinschaft dafür auf ( WEG § 2 Absatz 5 - Wohnungseigentumgesetz ) oder ist die Teilungserklärung der Eigentümer maßgebend ( die in diesem Falle die Wohnungseingangstür quasi als Sondereigentum betrachtet )."Bricht" die WEG Verordnung ggf. die Teilungsvereinbarung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    RE: WEG contra Teilungsvereinbarung

    Eins vorab: es gibt keine "WEG Verordnung". WEG steht zunächst für Wohnungseigentumsgesetz, wird aber auch als Abkürzung für Wohnungseigentümergemeinschaft verwendet. Was gemeint ist, sollte sich jeweils aus dem Zusammenhang ergeben.

    Gesetzliche Regelung sind im Zivilrecht in der Regel abdingbar. Abweichende vertragliche Regelungen gehen den gesetzlichen Regelungen also vor. Es gibt aber selbstverständlich auch gesetzliche Regelungen, die nicht abdingbar sind. In der Regel - keineswegs aber immer - ergibt sich das dann unmittelbar aus dem Gesetzestext.

    Zum konkreten Fall...

    Die Wohnungseingangstür ist zwingend Gemeinschaftseigentum und damit auch von der Gemeinschaft instand zu setzen.

    Die Vereinbarung, dass die Tür Sondereigentum sein soll, wird also Kostenverteilungsvereinbarung auszulegen sein. Instandsetzungskosten werden also nicht nach Miteigentumsanteilen zu verteilen sein, sondern jeder Wohnungseigentümer hat die Instandsetzung "seiner" Tür zu zahlen. Die Gemeinschaft beschließt also über die Instandsetzung und führt sie durch, der Wohnungseigentümer bezahlt.
     
Thema: WEG contra Teilungserkärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümergemeinschaft abkürzung

    ,
  2. abkürzung eigentümergemeinschaft

    ,
  3. weg bricht teilungserklärung

    ,
  4. abkürzung wohnungseigentümergemeinschaft,
  5. WEG Recht Wohnungstüren,
  6. WEG Wohnungseingangstür,
  7. weg-verordnung,
  8. abkurzung für eigentümergemeinschaft,
  9. weg contra teilungserklärung,
  10. wohnungseingangstür weg-recht,
  11. WEG Verordnung,
  12. wohnungseingangstür weg,
  13. WEG Wohnungseingangstüren,
  14. Wohnungseingangstüre Eigentümergemeinschaft wer zahlt die neue,
  15. Wer bezahlt für eine demolierte Wohneingangstür Vermieter oder Eigentümergemeinschaft,
  16. kürzel für Wohnungseingangstür,
  17. kürzel für eigentümergemeinschaft,
  18. abk eigentümergemeinschaft,
  19. wohnungseigentümer abkürrzung,
  20. wohnungseigentumsgesetz weg abkürzungen,
  21. wer zahlt die neue hauseingangstüre bei einer eigentümergemeinschaft,
  22. beschädigung und wohnungseingangstür und weg,
  23. weg kontra teilungserklärung,
  24. wohnungseingangstür abkürzung,
  25. abkürzungen eigentümergemeinschaft
Die Seite wird geladen...

WEG contra Teilungserkärung - Ähnliche Themen

  1. Pflegeimmobilie Pro und Contra

    Pflegeimmobilie Pro und Contra: Hallo Gemeinde, mein Name ist Frank (50J.) und als Besitzer einer Pflegeimmobilie möchte ich hier gerne etwas zum Thema schreiben. " PRO und...
  2. EG vs. EW vs. DG, Pro & Contra und warum das eine und nicht das andere?

    EG vs. EW vs. DG, Pro & Contra und warum das eine und nicht das andere?: Hallo und Frohes Neues Jahr an alle! Ich würde gerne einmal in Erfahrung bringen, wie es sich bei euch mit eueren Eigentumswohnungen aussieht...
  3. Pro / Contra Wohneigentum

    Pro / Contra Wohneigentum: Guten Tag, aufgrund eines Erbfalls in der Familie bin ich nun Miterbe einer Immobilie. Es besteht nun die Möglichkeit die Erbengemeinschaft...
  4. Notarielle Vereinbarung contra Eigentümerbeschluss

    Notarielle Vereinbarung contra Eigentümerbeschluss: Als Neuling erst mal ein "Hallo" in die Runde. Und hier mein Problem: Im Jahr 2005 kaufte ich als einer der ersten eine Einheit in einem...
  5. Hausverwaltung pro / contra ?!?

    Hausverwaltung pro / contra ?!?: Hallo zusammen, zum Glück hab ich dieses Forum gefunden... Ich bin gerade im Begriff, ein größeres Objekt zur Vermietung zu kaufen. Da das Thema...