WEG - Darf Eigentümer Nießbrauchinhaber bei Abstimmung in Versammlung benachteiligen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hoppe, 24.01.2013.

1. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

Guten Tag Ihr Ratgeber,
    Damit es keine Erbstreitigkeiten gibt, hat meine Mutter ihre Immobilien mit Nießbrauchverträgen an ihre Kinder verschenkt. Meine Mutter hat noch den Nutzen.
    Eine Tochter hat in einer WEG mehrere Wohnungen erhalten und sich von meiner Mutter distanziert. Diese Tochter möchte bei der nächsten außerordentlichen Eigentümerversammlung abstimmen, dass Gemeinschaftseigentum Sondereigentum wird. Dadurch hat meine Mutter wesentliche höhere Kosten zu tragen. Bei dieser Abstimmung geht es um die Renovierung von 2 Balkonen bei denen der Fliesenbelag im Sondereigentum meiner Schwester liegt, aber alles was darunter liegt, Gemeinschaftseigentum ist. Da meine Mutter das Nießbrauchsrecht hat, müsste sie dann nach dieser erfolgten Abstimmung die Sanierung komplett bezahlen.
    Ist solch eine für meine Mutter erfolgte Negativ-Abstimmung erlaubt, bzw. was kann meine Mutter im Vorfeld unternehmen, damit diese negative Abstimmung nicht stattfinden kann?
    Herzlichen Dank für die Ratschläge
    Gruß
    Hoppe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 24.01.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Also in Bezug auf den Niesbrauch - das Stimmrecht, kenne ich mich nicht aus.
    Aber letztlich ist es egal was Deine Schwester abtimmen will. Balkone sind zwingend Gemeinschaftseigentum - Balkonbeläge Sondereigentum.

4. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

Hallo Tobias F.
    Zu der Balkonsanierung gibt es folgendes Urteil

AG Oldenburg NZM 2008, 495
    Die konstruktiven Teile eines Balkon sind zwingend Gemeinschaftseigentum; dennoch können die Wohnungseigentümer mit doppelt qualifizierter Mehrheit eine abweichende Kostenverteilung beschließen, so auch, dass der betroffene Wohnungseigentümer die konkreten Sanierungskosten allein zu tragen hat.

5. #4 Megathomas, 24.01.2013
    Megathomas

Megathomas Neuer Benutzer

Hallo,

man kann auch nicht darüber "abstimmen" ob etwas Sondereigentum wird. Das geht nur über eine Änderung der Teilungserklärung, welcher dann alle Miteigentümer zustimmen müssen.

Auch eine Regelung nach §16/4 die Kosten für diese Maßnahme einmalig den Sondernutzern aufzuerlegen, dürfte mangels Einmaligkeit nicht erfolgreich sein.

Zum Nießbrauchrecht habe ich bei Google folgendes gefunden:
    "WEG § 25 Abs. 2 Satz 1; BGB § 1066

Kein Stimmrecht des Nießbrauchers eines Wohnungseigentums

a) Die Belastung des Wohnungseigentums mit einem Nießbrauch läßt das Stimmrecht des Wohnungseigentümers (§ 25 Abs. 2 Satz 1 WEG) unberührt. Das Stimmrecht geht auch hinsichtlich einzelner Beschlußgegenstände nicht auf den Nießbraucher über. Ferner muß der Wohnungseigentümer sein Stimmrecht weder allgemein noch in einzelnen Angelegenheiten gemeinsam mit dem Nießbraucher ausüben.

b) Aus dem zwischen ihnen bestehenden (Begleit-)Schuldverhältnis kann der Wohnungseigentümer jedoch im Einzelfall gegenüber dem Nießbraucher verpflichtet sein, bei der Stimmabgabe dessen Interessen zu berücksichtigen, nach dessen Weisung zu handeln oder ihm eine Stimmrechtsvollmacht zu erteilen. Fehlt es an einer ausdrücklichen Vereinbarung, so ist für das Entstehen und den Umfang einer solchen Verpflichtung insbesondere die Regelung zur Tragung der Kosten des nießbrauchsbelasteten Wohnungseigentums maßgeblich. Durch eine solche Verpflichtung wird die Gültigkeit der Beschlußfassung jedoch nicht berührt.

BGH, Beschl. v. 7. März 2002 - V ZB 24/01"

Ich würde also sagen, ja die Tochter kann bei einer Abstimmung auch gegen den Willen der Mutter stimmen. Man kann es zumindest nicht im Voraus verhindern.

MfG Megathomas

6. #5 Tobias F, 24.01.2013
    Tobias F

Das war aber hier gar nicht die Frage, sondern:

7. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

Hallo,
    heißt dies jetzt, dass der Belag unter den Fliesen konstruktiver Bestandteil des Balkons ist und daher zwingend Gemeinschaftseigentum?
    Danke für die erneuten Antworten.
    Gruß
    Hoppe

8. #7 Tobias F, 24.01.2013
    Tobias F

Der Balkon (als Element) ist Gemeinschaftseigentum, der Belag ist Sondereigentum.

9. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

Hallo Tobias F.
    kann dieser Anteil von Balkon, also der komplette konstruktive Anteil, wobei auch dazu der Esterich, Dämmung, Matten,etc gehören sollte, durch Stimmenmehrheit zum Sondereigentum gewandelt werden? Wobei es mir ja um dies geht, was sich zwischen den Fliesen und dem Betonteil befindet.

Nochmals Danke für die Antwort.
    Gruß
    Hoppe

10. #9 Tobias F, 24.01.2013
    Tobias F

Durch Stimmenmehrheit geht da überhaupt nichts.

Was meint Du mit "zwischen den Fliesen und dem Betonteil"? Den Fließenkleber?

11. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

Hallo Tobias F.
    zwischen den Fliesen und der Betonteil bzw. Kragplatte befindet sich u.a. der Estrich, Bitumenfolien oder Drainageplatten oder ähnliches. Diese Einheiten gehören mit zum konstruktiven Gebäudeteil und sind zwingend Gemeinschaftseigentum und können nicht durch Abstimmung in ein Sondereigentum gewandelt werden. Stimmt doch oder?
    Gruß
    Hoppe

12. #11 Tobias F, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    Tobias F

Meine Güte, natürlich sind das konstruktive Bestandteile des Balkons und somit Gemeinschafteigentum.

Aber darum ging es doch in Deiner Frage gar nicht.

Thema: WEG - Darf Eigentümer Nießbrauchinhaber bei Abstimmung in Versammlung benachteiligen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stimmrecht bei nießbrauch im weg

,
  2. weg nießbrauchrecht

,
  3. nießbrauchbesitzer

,
  4. nießbrauch balkonsanierung,
  5. nießbrauch weg,
  6. niessbrauch eigentuemerversammlung,
  7. nießbrauch renovierungspflicht durch Eigentümer,
  8. nießbrauchvertrag,
  9. Niesbrauch in WEG,
  10. nießbrauch im weg,
  11. nießbrauch wohnungseigentum,
  12. stimmrecht weg nießbrauch,
  13. nießbrauchvertrag muster,
  14. stimmrecht eigentümerversammlung vorbehaltsnießbrauch,
  15. niessbrauch sanierung entscheidung,
  16. nießbrauchrecht versammlung,
  17. muster eines nießbrauchvertrages,
  18. nießbrauchrecht kaution,
  19. weg nießbrauch,
  20. kann der eigentümer bei niesbrauch sanieren,
  21. weg und nießbrauch,
  22. muss der Nießbraucher dem Eigentümer Kaution bezahlen,
  23. darft meine mit eigentumer,
  24. niessbrauch wer muss umbauten bezahlen,
  25. darf ich zur eigentümerversammlung meine mutter mitnehmen
Die Seite wird geladen...

WEG - Darf Eigentümer Nießbrauchinhaber bei Abstimmung in Versammlung benachteiligen? - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  4. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...