WEG Darlehen absetzen

Diskutiere WEG Darlehen absetzen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld...

1. #1 Sandra_Berlin, 09.07.2019
    Sandra_Berlin

Sandra_Berlin Benutzer

Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld ordentlich angehoben wird. Läßt sich das komplett als Werbungskosten steuerlich gelten machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: WEG Darlehen absetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was "das"? Das Darlehen? DIe Tilgung? Die Schuldzinsen? Das gestiegene Hausgeld? Die Kosten für die Reparaturen?

Und hat die WEG schon eine Bank gefunden, die blöd genug ist, das mitzumachen? Sonst stellt sich die Frage ja eher nicht ...

4. #3 Sandra_Berlin, 09.07.2019
    Sandra_Berlin

Sandra_Berlin Benutzer

Hm, soweit ich weiß, gibt es das öfter, dass die WEG ein Darlehen aufnehmen muss, weil die Rücklagen nicht reichen für Hausreparaturen. Ist dann unter dem Punkt "Zinsaufwendung - Bank" in der Jahresabrechnung aufgeführt. Wäre dieser Betrag in der Anlage V bei den Werbungskosten hinzufügbar? oder gibt es da grad nen Denkfehler meinerseits?

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, ist es nicht (immer).

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, natürlich. Ich halte das nur für weit weniger normal, als du es schilderst. Die WEG hat effektiv keine Sicherheiten. Welche Bank sollte so etwas mitmachen? Wenn die Rücklage nicht reicht, gibt es eben eine Sonderumlage - das ist völlig normal.

7. #6 Sandra_Berlin, 09.07.2019
    Sandra_Berlin

Sandra_Berlin Benutzer

Nein, als Normalfall wollte ich es nicht schildern, nur, dass es mal vorkommen kann - bin da aber auch kein Experte wie selten sowas ist...wollte auch nicht darauf meinen Focus lenken, sondern nur ob man da was steuerlich geltend machen kann...mir ist nicht ganz klar, was man bei den nicht auf den Mieter umlagefähigen Kosten absetzen kann...

8. #7 immobiliensammler, 09.07.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Andres,

guckst Du hier:

https://bfw-bank.de/Leistungen/WEG-Kredit/index.php/

Selbst schon gemacht und zwar problemlos mit genau dieser Bank, gibt aber auch noch andere Anbieter.

Steuerlich sehe ich das so:
    - Die Maßnahme selbst ist im Jahr der Zahlung absetzbar, ob das Geld aus der Rücklage, einer Sonderumlage oder eben einen WEG-Kredit kommt dürfte egal sein
    - Die Zinsen für das WEG-Darlehen sind entsprechend anteilig gemäß HG-Abrechnung jedes Jahr absetzbar
    - Die im Wirtschaftsplan bzw. der HG-Abrechnung enthaltenene Tilgung des WEG-Darlehens ist steuerlich nicht relevant!

Jobo45 und Andres gefällt das.
Thema:

WEG Darlehen absetzen

Die Seite wird geladen...

WEG Darlehen absetzen - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Reparatur voll oder anteilig absetzen?

Reparatur voll oder anteilig absetzen?: Hallo, wenn ich meine selbst genutzte Eigentumswohnung für einen Monat im Jahr anderweitig vermiete und in dem Jahr fallen Instandhaltungskosten...
  3. Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen

Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen: Guten Morgen, ich habe eine Eigentumswohnung wo ich die Verwalter kosten absetzen kann. Wie sieht es bei einem Mehrfamilienhaus aus, an dem ich...
  4. Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?

Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?: Hallo zusammen, eine jetzt leerstehende Wohnung muss vor Neuvermietung umfassend renoviert werden: * alle Böden erneuern ca. 2500-3500 € * Bad...
  5. Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt: Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden