WEG Gewerbliches Objekt - keine Umsatzsteuer in der Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von cfellerei, 04.09.2014.

1. #1 cfellerei, 04.09.2014
    cfellerei

cfellerei Benutzer

Es geht um folgenden Fall, ein ausschließlich gewerblich genutztes WEG mit mehreren Gewerbeeinheiten.
    2011 wurde in der Eigentümerversammlung beschlossen, dass die Eigentümergemeinschaft zur Umsatzsteuer optiert.
    Anscheinend weist die Hausverwaltung nun einem Teil der Eigentümer in der Jahresabrechnung die USt. aus, einem anderen Teil wird diese nicht ausgewiesen. Ein Eigentümer hat die Hausverwaltung aufgefordert, die USt doch bitte auch in seiner persönlichen Jahresabrechnung auszuweisen.
    Nun schickt aber die Hausverwaltung eine Jahresabrechnung mit ausgewiesener USt., wo aber weder Abr. Nr noch Steuernummer aufgedruckt ist. Somit kann Eigentümer A die USt. nicht geltend machen. A vermutet dabei Schikane gegen ihn.

Hat der Eigentümer A ein Einsichtsrecht in die persönlichen Jahresabrechnungen der anderen Eigentümer, wo die USt. offenbar korrekt ausgewiesen wird?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, wie in alle anderen Unterlagen der Gemeinschaft.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Option zur Umsatzsteuer außerdem nicht per Beschluss möglich. Aber das ist (vor allem im Kontext eines reinen Gewerbeobjekts) kein Problem, das mir bisher praktisch begegnet ist.

4. #3 cfellerei, 02.02.2015
    cfellerei

cfellerei Benutzer

Hat man auch das Recht in andere Unterlagen einzusehen, z.B. Schriftverkehre zwischen Miteigentümern und Verwaltung?

DIe Option zur Umsatzsteuer nicht per Beschluss möglich? Muss das jeder Eigentümer dann selbst bei der HV beantragen?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur soweit es die Verwaltung der Gemeinschaft betrifft, also z.B. keine Mietverwaltung.

Wie gesagt: Nicht mein Erfahrungsbereich. Aber dafür dürfte eine Vereinbarung erforderlich sein.

Die Gemeinschaft ist eine einzige Rechtsperson. Sie kann nicht "teilweise" optieren. Sofern die Gemeinschaft nicht optiert, kann das höchstens noch jeder Eigentümer für sich tun.

6. #5 SingleBells, 03.02.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Es ist doch auch nicht jede Form von Gewerbe umsatzsteuerpflichtig, oder ?
    Arztpraxen z.B. werden doch nicht besteuert, oder?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den Bezug zur Ausgangsfrage verstehe ich nicht ...

Ärzte sind keine Gewerbetreibenden, sondern Freiberufler. Mit der Umsatzsteuer hat das aber nichts zu tun - die Umsatzsteuerpflicht ist nicht an ein Gewerbe gebunden.

Heilbehandlungen durch Ärzte unterliegen nicht der USt, aber andere Dinge, die der Arzt tut, können umsatzsteuerpflichtig sein, z.B. die Erstellung von Gutachten.

Thema: WEG Gewerbliches Objekt - keine Umsatzsteuer in der Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weg Abrechnung Gewerbe ust

,
  2. weg und ust abrechnung

,
  3. eigentuemerabrechnung umsatzsteuer

,
  4. weg optierte abrechnung,
  5. kann eigentuemergemeinschaft zur umsatzsteuer optieren
Die Seite wird geladen...

WEG Gewerbliches Objekt - keine Umsatzsteuer in der Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...