WEG in "Selbstverwaltung" - Verwalter erhält kein Geld

Diskutiere WEG in "Selbstverwaltung" - Verwalter erhält kein Geld im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Eine kleine WEG besteht aus wenigen Parteien, die von den jeweiligen Eigentümern "selbst verwaltet" wird. Eine Wohnung wird vom Eigentümer selbst...

1. GGCC

GGCC Neuer Benutzer

Eine kleine WEG besteht aus wenigen Parteien, die von den jeweiligen Eigentümern "selbst verwaltet" wird.

Eine Wohnung wird vom Eigentümer selbst bewohnt, der die gesamte WEG-Verwaltung für alle anderen übernimmt. Er erhält jedoch kein Geld.

Eine Fremdfirma wollen die anderen Eigentümer weder beauftragen, noch selber die Verantwortung übernehmen.

Wie könnte hier vorgegangen werden?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ähnlich wie in deinem anderen Thema: Mit welcher Zielsetzung?

BHShuber gefällt das.
  4. GGCC

GGCC Neuer Benutzer

Wer möchte denn keine Entlohnung für seine ordnungsgemäß erledigte Arbeit erhalten?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gleiche Antwort wie nebenan: Dann soll er diese Entlohnung einfordern. Man sieht dann ja, was die anderen Eigentümer davon halten.

Auf die Bestellung eines Verwalters hat jedenfalls jeder einzelne Eigentümer einen Anspruch. Der Wunsch der anderen Eigentümer, keinen externen Verwalter bestellen zu wollen, ist unbeachtlich. Wenn's kein Eigentümer macht, könnte man die Bestellung eines Externen sogar einklagen.

immobiliensammler gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 31.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann musst Du halt auch Deine Auftraggeber, sprich die anderen Eigentümer davon überzeugen. Ansonsten bliebe eben - analog Hausmeister-Thread - nur, eine ordnungsgemäße Verwaltung zu fordern. Dies wäre ggfs. sogar gerichtlich durchsetzbar, nur zahlen dann eben alle Eigentümer dafür, auch der jetzige "Verwalter".

EDIT: Andres war schneller!

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BHShuber, 02.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

so simpel wie einfach!

Erhalte ich nicht die meiner Meinung nach angemessene Entlohnung für eine Tätigkeit, dann führe ich diese Tätigkeit ganz einfach nicht aus und wenn es dann ein Anderer macht muss mir das ziemlich Schnuppe sein.

Die Zielsetzung ist aber eine Andere die ich hier so vernehme, man möchte nicht loslassen und dafür entlohnt werden, nun sucht man eine Möglichkeit dies zu erzwingen, weil man die Befürchtung hegt, für vergangene Tätigkeit auch nicht entlohnt zu werden, weil es nun ein Anderer tut, der entlohnt wird.

Du bewegst dich grad in der Quadratur des Kreises.

So nun gehe man her und setzt auf die Tagesordnungliste genau diesen Punkt bei der nächsten Versammlung der Eigentümer zur Diskussion und beantrage dahingehend einen Beschluss, je nach dem wie das Ergebnis sein wird, ziehe man die Konsequenz daraus.

Gruß
    BHSHuber

9. #7 Benni.G, 06.11.2017
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Der Selbstverwalter kann sich ja auch mal Angebote von Fremdverwaltern einholen. Damit die anderen Eigentümer die anstehenden Kosten sehen. Wenn der Selbstverwalter nun die Hälfte verlangt und alles ordnungsgemäß abrechnet, wird er sehen, ob den anderen Eigentümern die Fremdverwaltung wirklich so viel lieber ist.

Wir waren mit der Arbeit unseres bisherigen Verwalters unzufrieden. Dieser verlangte 40 € + Umst. Bei der nächsten Eigentümerversammlung wurde der Verwalter dann provoziert das Handtuch zu schmeißen.
    Ich verlange nun die Hälfte, auch meiner Rechnung steht aber nur 95,20 € statt 80 € + Umst..
    Klar, wird man dadurch nicht reich, aber dafür, dass in einer 4-Parteien-WEG nicht sonderlich viel anfallen sollte, ist es eine gute Entschädigung.

Thema: WEG in "Selbstverwaltung" - Verwalter erhält kein Geld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstverwaltung weg

Die Seite wird geladen...

WEG in "Selbstverwaltung" - Verwalter erhält kein Geld - Ähnliche Themen

1. Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer

Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer: Guten Tag, ich habe folgende Situation: Der WEG-Verwalter beauftragt Handwerker um einen Wasserschaden um Gemeinschaftskeller zu beheben. Da...
  2. Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung

Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung: Hallo, ich habe ein Problem mit der Kommunikation meines Verwalters. Meine Kündigung der Wohnung wurde bereits bestätigt zum 30.09.2018, nur...
  3. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  4. Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?

Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin Mieter in einer Wohnung in einem Block. Die Wohnungen sind, soweit ich...
  5. Verwalter repariert Schaden nicht

Verwalter repariert Schaden nicht: Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus wurde im Januar (!) ein Wasserrohr über mehrere Etagen erneuert. Dazu mussten Handwerker in meine Wohnung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden