WEG nur 2 EIGENTÜMER RECHTSSCHUTZ

Diskutiere WEG nur 2 EIGENTÜMER RECHTSSCHUTZ im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich habe vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft.Die Eigentümergemeinschaft besteht nur aus 2 Egentümern.Eingänge und Gebäudeteile sind...

1. marina

marina Benutzer

Ich habe vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft.Die
    Eigentümergemeinschaft besteht nur aus 2 Egentümern.Eingänge
    und Gebäudeteile sind separat.Die Wohnung ist gut vermietet. Der
    Nachbar fängt nun an und schikaniert die Mieter wegen Kleinigkeiten.
    Auch ich habe meine Probleme mit ihm.Haus ist über 30 Jahre alt und
    er blockiert jegliche Renovierung ,da angeblich nicht nötig.Gibt es eine
    Rechtsschutzversicherung,welche mich absichert.Vermieterrechtsschutz scheidet
    ja aus,da ich ja gegen einen anderen WEG eigentümer klagen müsste.

Danke für INFOS
    MARINA

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 09.09.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Der Nachbar ist der 2. WEGler?
    Oder haben diese 2 nichts miteinander zu tun?

4. #3 immobiliensammler, 09.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wie sieht die Stimmenverteilung in der WEG aus? Abstimmung nach Köpfen oder eine abweichende Regelung in der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung? Wie sind ggfs. die MEA?

5. marina

marina Benutzer

Der Nachbar ist Mitglied der 2 er WEG. Eigentumsverhältnis er hat 507 MEA;
    ich habe 493 MEA. Stimmrecht laut Teilungserklärung ZWEI Drittel Mehrheit
    muss vorhanden sein für Beschluss.LT:teilungserklärung keine Eigentümer-
    versammlung.Jeder trägt seine Kosten selbst.

6. #5 immobiliensammler, 09.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was soll denn das für eine Teilungserklärung sein? Bei 2 Mitglieder muss eine Zweidrittel-Mehrheit vorliegen, das bedeutet ja faktisch, dass immer Einstimmigkeit bestehen muss. Eigentümerversammlung auszuschließen dürfte wohl unzulässig sein, wie sollen denn dann Beschlüsse gefasst werden.

Eventuell ist das über das Stichwort "Majorisierung" zu knacken, aber schwierig.

https://www.haufe.de/immobilien/ver...eckert-erklaert-majorisierung_258_282224.html

Wenn Du auf Krawall mit den Miteigentümer aus bist würde ich die Einsetzung eines Verwalters verlangen, darauf hast Du einen Anspruch, falls der andere Miteigentümer nicht mitmacht dann eben beim Gericht einen entsprechenden Antrag stellen.

Zur ursprünglichen Grundfrage: Da ich mich nie mit Rechtsschutzversicherungen beschäftigt habe (ich hatte selbst noch nie eine) lann ich Dir nicht sagen, ob es eine solche Versicherung für Deinen Fall gibt, ich würde Dir empfehlen, mit einen örtlichen unabhängigen Versicherungsmakler zu sprechen. Der kann Dich sicherlich beraten, was hier möglich ist. Problem könnte sein, dass der Streit nicht schon bei Abschluss der Restschuldversicherung absehbar sein darf, da gelten Wartefristen.

7. #6 Tinnitus, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Tinnitus

Tinnitus Erfahrener Benutzer

Ich denke eine Privatrechtsschutzversicherung mit der Komponente "Wohnen" (-> Check24, Verivox, https://www.finanztip.de/rechtsschutzversicherung/) wäre hier verfügbar bzw. unter dem Suchbegriff Eigentümer-RS oder Haus- und Grundbesitzer-RS oder Wohnungs- und Grundstücks-RS bei recht vielen Versicherern. Die gibt es auch nur für den gerichtlichen Bereich von den üblichen Verdächtigen bei Vermieterrechtsschutzversicherern in Verbindung mit einer Mitgliedschaft im Haus- und Grundbesitzerverein. Die Vermieter-RS-Versicherungen mit der Komponente "Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz" sollte aber auch WEG-Streitigkeiten abdecken, hier mal ins Kleingedruckte schauen und ggf. im Beratungsprotokoll bestätigen lassen.

Diese beiden Links helfen dir ggf. bezüglich Verwalterbestellung weiter:
    https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/bestellung-des-verwalters-gerichtliche-43-nr1-weg_idesk_PI17574_HI2627315.html (wichtig hier: Die häufigsten Fallen)

https://www.haufe.de/recht/deutsche...2017-2-13-s-417_idesk_PI17574_HI12204771.html

Geeignete Verwalter kann man über die großen Verbände wie z.B. den DDIV finden.

Thema:

WEG nur 2 EIGENTÜMER RECHTSSCHUTZ

Die Seite wird geladen...

WEG nur 2 EIGENTÜMER RECHTSSCHUTZ - Ähnliche Themen

1. Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?

Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?: Guten Tag, ich bin mir bei der Erstellung eines Untermietvertrages etwas unsicher ob ich mich selbst als Hauptmieter eintragen muss, obwohl die...
  2. Eigentümergemeinschaft - Teilvermietung durch einen Eigentümer

Eigentümergemeinschaft - Teilvermietung durch einen Eigentümer: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem Teileigentümer eines 3-Parteien Hauses geworden und beschäftige mich derzeit mit einer für mich recht...
  3. Beschlussanfechtung als Ex Eigentümer

Beschlussanfechtung als Ex Eigentümer: Ein Eigentümer verkauft 2020 seine Eigentumswohnung und ist somit nicht mehr Mitglied der Eigentümergemeinschaft. Nach seinem Verkauf wird von der...
  4. Neuer Betreiber/Eigentümer

Neuer Betreiber/Eigentümer: Liebe Mitglieder, nach nun mittlerweile rund 18 Jahren, davon die letzten 11-12 Jahre hauptberuflich, Betreiben von Internet-Foren habe ich meine...
  5. Neuer Betreiber/Eigentümer in Kürze

Neuer Betreiber/Eigentümer in Kürze: Hi zusammen, nach nun mittlerweile rund 18 Jahren, davon die letzten 11-12 Jahre hauptberuflich, Betreiben von Internet-Foren werde ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden