WEG ohne Verwalter will Verwalter wählen

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von robinie, 28.05.2013.

1. #1 robinie, 28.05.2013
    robinie

robinie Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

Ich bin Miteigentümer eines Objekts mit 5 Wohneinheiten. Unser letzter Verwalter hat seine Pflichten vernachlässigt und kann seit einiger Zeit nicht mehr erreicht werden. Inzwischen ist die Vertragszeit abgelaufen, so dass wir ohne Verwaltung dastehen.

Kann ich als einzelner Miteigentümer eine außerordentliche Versammlung einberufen, alle Miteigentümer einladen und einen Beschluss über eine Verwalterneuwahl bewirken? Vier von fünf haben sich im Vorfeld auf einen zukünftigen Verwalter geeinigt.

Ist dieses Vorgehen juristisch anfechtbar? Es kann auch der Tatbestand einer Gefahrenabwehr als Handlungsgrund benannt werden (Abrechnungen mit Versorgern). Der 5. Wohungseigentümer hat in der Vergangenheit schon wegen nicht eingehaltener Formalien eine Versammlung "gekippt" und steht den anderen eher ablehnend gegenüber.

In der Teilungserklärung sind die Rechte der Miteigentümer nicht ausdrücklich beschrieben in Bezug auf Versammlungen.

Für Hinweise, aus dieser rechtlichtlichen Grauzone herauszukommen, herzlichen Dank.

robinie

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 28.05.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dies ist auch nicht nötig, da das WEG hier greift.

§ 24 Einberufung, Vorsitz, Niederschrift
    (1)Die Versammlung der Wohnungseigentümer wird von dem Verwalter mindestens einmal im Jahre
    einberufen.
    (2)Die Versammlung der Wohnungseigentümer muss von dem Verwalter in den durch Vereinbarung der
    Wohnungseigentümer bestimmten Fällen, im übrigen dann einberufen werden, wenn dies schriftlich unter
    Angabe des Zweckes und der Gründe von mehr als einem Viertel der Wohnungseigentümer verlangt
    wird.
    (3) Fehlt ein Verwalter oder weigert er sich pflichtwidrig, die Versammlung der Wohnungseigentümer
    einzuberufen, so kann die Versammlung auch, falls ein Verwaltungsbeirat bestellt ist, von dessen
    Vorsitzenden oder seinem Vertreter einberufen werden.
    (4)Die Einberufung erfolgt in Textform. Die Frist der Einberufung soll, sofern nicht ein Fall besonderer
    Dringlichkeit vorliegt, mindestens zwei Wochen betragen.

4. #3 robinie, 28.05.2013
    robinie

robinie Neuer Benutzer

Verwaltungsbeirat

Hallo Tobias,
    danke für die schnelle Antwort. Wir haben keinen Verwaltungsbeirat gewählt. Daraus schlussfolgere ich, dass ich selbst die Versammlung einberufen darf?

5. #4 Tobias F, 28.05.2013
    Tobias F

Lass Dich zur Sicherheit schriftlich von wenigstens 1 (besser 2) anderen Mitglied/ern der Gemeinschaft darum bitten eine außerordentliche Versammlung, mit Nennung des TOP, einzuberufen.

6. #5 Martens, 28.05.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wenn man Gesetzestexte so interpretieren könnte, dürfte auch ich die Versammlung einberufen.

Die Reihenfolge ist so:
    1. Verwalter. wenn der nicht dann
    2. Beiratsvorsitzender. wenn der nicht dann
    3. das Gericht anrufen und Einsatz eines Notverwalters beantragen.

Der Notverwalter wird dann - formvollendet und gegen Gebühr - zur Eigentümerversammlung laden und diese auch leiten, in der zumindest über die Bestellung eines ordentlichen Verwalters beschlossen wird.

viel Erfolg,
    Christian Martens

7. #6 Tobias F, 28.05.2013
    Tobias F

Niemand hat gesagt das man Gesetzestexte unbedingt so interpretieren kann, es ist aber i.d.R., gerade bei einer so kleinen kleinen WEG, nicht unbedingt nötig den Weg über das Gericht zu gehen. Von den unnötigen Kosten einer solchen Aktion ein mal ganz abgesehen.

8. #7 robinie, 28.05.2013
    robinie

robinie Neuer Benutzer

Vorgehensweisen für Versammlung ohne Verwalter

Danke für die Infos.

Wir werden in der Gemeinschaft beraten und vermutlich beide Vorschläge nacheinander ausprobieren.

Ich werde von den Erfolgen / Mißerfolgen berichten.

9. #8 Martens, 28.05.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Tobias,

wenn sich alle Beteiligten wirklich einig sind, kann man alles mögliche machen. Im Ursprungsposting steht aber:

Da kann man dem Fragenden doch nur dazu raten, den sicheren Weg zu nehmen, den das Gesetz für einen solchen Fall vorsieht. In diesem Zusammenhang von "unnötigen Kosten" zu reden, halte ich für unangebracht.

Szenario:
    ET 1-3 sind sich einig, halten eine Versammlung ab und wählen einen Verwalter. Der bekommt die Unterlagen, legt los, macht sich Arbeit und der WEG oder wem auch immer Kosten.
    Dann kommt die Anfechtungsklage bzw. Feststellungsklage von Nr. 5 und die wird Erfolg haben...

Also alles auf Null, doch über's Gericht und wer zahlt jetzt den Verwalter, der unrechtmäßig bestellt wurde?

Dann doch lieber auf Nummer sicher gehen, meine ich.

Christian Martens

Thema: WEG ohne Verwalter will Verwalter wählen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalter wählen

,
  2. weg kein verwalter

,
  3. 2er weg ohne verwaltung

,
  4. WEG ohne Verwalter,
  5. wohnungseigentümer ohne Verwalter,
  6. weg verwalter vernachlässigt pflichten,
  7. weg 2 parteien ohne verwalter 2013,
  8. weg verwalter mit vollmachten sich selbst wählen
Die Seite wird geladen...

WEG ohne Verwalter will Verwalter wählen - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...