WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen?

Diskutiere WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, kleine 3 Parteien WEG, eine Hausverwaltung. Der Sommer-Versammlungs-Termin ist immer ca. im Juli, allerdings steht bis dato noch kein...
  • WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #1

MattFfm

Benutzer
Hallo,
kleine 3 Parteien WEG, eine Hausverwaltung. Der Sommer-Versammlungs-Termin ist immer ca. im Juli, allerdings steht bis dato noch kein Termin fest, was ich nicht ideal finde, da man ja seinen Urlaub ggf. buchen oder Termine planen muss/will.
Welche Zeit im Voraus findet Ihr normal und sollte man für die Terminvergabe von der Verwaltung fordern? 3 Wochen vorher wäre meiner Meinung nach bisschen knapp.
Danke für Feedback.
Matt:)

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #2
Cordula

Cordula

Erfahrener Benutzer
Falls das Wirtschaftsjahr das Kalenderjahr ist, sollte der Termin im Mai/Juni/Juli mit fünf Wochen Vorlauf stattfinden.

Dann ist allen gedient.

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #3
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Was gedenkst du zu tun, wenn hier nun 5 Antworten nach dem Schema "Ich halte ein Jahr im Voraus für normal/gut!" kommen?
Meinst du, dass es deinen Verwalter interessiert, welche Meinung die 5 hier so antwortenden Forenmitglieder haben?

Welche Zeit im Voraus findet Ihr normal
Das kommt auf die Umstände an.
Welche Zeit im Voraus findet Ihr normal und sollte man für die Terminvergabe von der Verwaltung fordern?
Der Satz ist irgendwie komisch.
Meinst du wirklich, dass man von der Verwaltung eine Zeit im Voraus für die Terminvergabe fordern sollte?
Eine rechtzeitige Terminbekanntgabe sollte doch reichen - die könnte man auch (ein-)fordern, wenn man entsprechend drauf ist.

3 Wochen vorher wäre meiner Meinung nach bisschen knapp.
Okay, Meinung akzeptiert.
Gut, dass wir nun deine Meinung kennen. Kenn der Verwalter sie auch? Watt sachtn der Verwalter sonst so dazu?

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #4
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Welche Zeit im Voraus findet Ihr normal ...
Bei einer WEG-Verwaltung mit drei Parteien hielte ich es für ebenso normal wie sinnig, zum Timing der Versammlung den Verwalter zu kontaktieren, damit dieser mit einem von Euch und Ihr untereinander einen allen genehmen Termin für die Versammlung ausguckt. Vollzähligkeit wäre in Mini-WEGs schon schick und ist meistens auch organisierbar.

Zu beachten: In der Regel wird das Versammlungs-Timing nicht von individuellen externen Einflüssen seitens der Eigentümer (Urlaub, Familienfeste, ...) sondern von WEG-Belangen (Abrechnung u. Wirtschaftsplan fertig; TOP-Liste steht; ...) abhängen.
... und sollte man für die Terminvergabe von der Verwaltung fordern?
"Fordern"? - Contenance bitte! Warum denn gleich so "aggro"?

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #5

MattFfm

Benutzer
Was gedenkst du zu tun, wenn hier nun 5 Antworten nach dem Schema "Ich halte ein Jahr im Voraus für normal/gut!" kommen?
Meinst du, dass es deinen Verwalter interessiert, welche Meinung die 5 hier so antwortenden Forenmitglieder haben?

Das kommt auf die Umstände an.

Der Satz ist irgendwie komisch.
Meinst du wirklich, dass man von der Verwaltung eine Zeit im Voraus für die Terminvergabe fordern sollte?
Eine rechtzeitige Terminbekanntgabe sollte doch reichen - die könnte man auch (ein-)fordern, wenn man entsprechend drauf ist.

Okay, Meinung akzeptiert.
Gut, dass wir nun deine Meinung kennen. Kenn der Verwalter sie auch? Watt sachtn der Verwalter sonst so dazu?
warum immer so subtil aggressiv? nur mir gegenüber oder bei allen hier?;)
ich bin halt kein profi und frage halt. so lächerlich fande ich meinen post/frage jetzt nicht?
dachte, dafür ist das forum da..
anyway

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #6
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
... so lächerlich fande ich meinen post/frage jetzt nicht? ...
Hallo @MattFfm,
mit Deiner als Frage formulierten Wertung, welcher Du Großbuchstaben konsequent verweigerst, bei einem der beiden Subjekte am Schrägstrich das korrete Geschlecht unterschlägst und obendrein noch ein "e" verschwendest, triffst Du @dots m.E. mitten ins Herz.:D

Bei etwas gutem Willen wirst Du erkennen, dass Du mit Deiner Art der Kommunkation einen speziellen Blick auf Verwalter manifestierst, der hier schon mal gern passend quittiert wird. Mir liegt es fern, Dich zu korrigieren, empfehle Dir allerdings, Deinen Eingangs-Post aus dem Blick Eures Verwalters zu lesen und zu verstehen. Insofern verweise ich auf den ersten Teil meiner Antwort in #4.
Auch @Cordula scheint -gemessen an Ihrer Antwort- keinen allzu guten Einblick in den Verwalter-Alltag mit dessen Herausforderungen, Abhängigkeiten von Dritten, etc. zu haben.

Allseits einen entspannten Mittwoch!

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #7
dots

dots

Erfahrener Benutzer
ich bin halt kein profi und frage halt. so lächerlich fande ich meinen post/frage jetzt nicht?
Ist das eine Frage?

Lass uns doch erst mal bei meiner vorherigen Frage bleiben:
Ich fände es cool, wenn du zunächst diese Frage beantworten könntest.
Dann kann man dir viel besser helfen.

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #8

MattFfm

Benutzer
Hallo @MattFfm,
mit Deiner als Frage formulierten Wertung, welcher Du Großbuchstaben konsequent verweigerst, bei einem der beiden Subjekte am Schrägstrich das korrete Geschlecht unterschlägst und obendrein noch ein "e" verschwendest, triffst Du @dots m.E. mitten ins Herz.:D

Bei etwas gutem Willen wirst Du erkennen, dass Du mit Deiner Art der Kommunkation einen speziellen Blick auf Verwalter manifestierst, der hier schon mal gern passend quittiert wird. Mir liegt es fern, Dich zu korrigieren, empfehle Dir allerdings, Deinen Eingangs-Post aus dem Blick Eures Verwalters zu lesen und zu verstehen. Insofern verweise ich auf den ersten Teil meiner Antwort in #4.
Auch @Cordula scheint -gemessen an Ihrer Antwort- keinen allzu guten Einblick in den Verwalter-Alltag mit dessen Herausforderungen, Abhängigkeiten von Dritten, etc. zu haben.

Allseits einen entspannten Mittwoch!
Ist wohl eher eine "Verwalter"- als "Vermieter"-Forum, aber ich sehe ein, dass das in vielerlei Hinsicht das gleiche ist;)
Aber gut, ich werde mich anstrengen, besser zu sein ;p Kommen sicher noch einige Fragen...

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #9
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Ist wohl eher ein "Verwalter"- als ein "Vermieter"-Forum, ...
Lieber @MattFfm, wie dieses Forum heißt und wer sich darin tummelt, ist bei Deinem Thema m.E. irrelevant. Hier posten zumindest Mieter, Vermieter, Eigentümer und Verwalter, teils in Personalunion, teils mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten hinsichtlich theoretischem und/oder praktischem Wissen sowie Erfahrung. Das zeichnet m.E. ein kompetentes Forum aus. Entscheidend für einen fruchtbaren Dialog sind die Fakten und deren Erörterung.

Zu Deinem Thema: Der Wunsch jeden Eigentümers, den WEG-Versammlungstermin zeitig zu kennen, ist für Verwalter nachvollziehbar bis selbsterklärend. Es macht allerdings einen Unterschied, ob
  • ein Eigentümer für einen bisher geübten Juli-Termin bereits Ende März einen verbindlichen (?) Versammlungstermin mit fixem X-Wochen-Vorlauf "forengestützt" zu fordern erwägt oder
  • nachfragt, ob der Verwalter bereits einen Termin nennen kann oder diesen zu gegebener Zeit mit möglichst langem Vorlauf abstimmen könnte.
Bei großen WEGs erledigt diese Abstimmung i.d.R. ein Beirat, bei kleinen WEGs klärt das oft ein Primus inter pares. Dazu ein gut gemeinter Hinweis: Eine externe Verwaltung für eine 3er-WEG ist mit Blick auf Arbeitsbelastung und Ertrag keinesfalls vergnügungssteuerverdächtig. Schon das spricht für einen freundlichen, wertschätzenden Umgang miteinander.
Kommen sicher noch einige Fragen...
Feuer frei! - Hier gibt es erfahrungsgemäß darauf Antworten.

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #10

MattFfm

Benutzer
Ich wollte doch lediglich wissen, wann "im Durchschnitt" Einladungen kommen. Ich weiß jetzt, dass 3-5 Wochen im Vorhinein zwar knapp, aber scheinbar normal und nicht wirklich anders umsetzbar sind. Frage geklärt und geschlossen. Danke:)
Urlaubsplanung muss halt warten jetzt, ok.

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #11
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Ich wollte doch lediglich wissen, wann "im Durchschnitt" Einladungen kommen. Ich weiß jetzt, dass 3-5 Wochen im Vorhinein zwar knapp, aber scheinbar normal und nicht wirklich anders umsetzbar sind.

Der Gesetzgeber hat sich wohl bei der 3-wöchigen Ladungsfrist etwas gedacht. Ich z.B. habe am Montag eine Einladung für den Samstag verschickt, das ergab sich halt kurzfristig und alle Beteiligten waren einverstanden.

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #12

Benni.G

Erfahrener Benutzer
Du kannst natürlich auch im vorhinein an den Verwalter schreiben, dass er sich für die Terminsuche eine Notiz machen soll, dass du in Kalenderwoche XY nicht da bist.
Wenn er dich dann dabeihaben will, wovon ich einfach mal ausgehe, wird er nicht diese eine, zwei oder drei Wochen wählen.

Vorher ist besser als nachdem er die Einladung rausgeschickt hat.

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #13

heineu

Erfahrener Benutzer
Ich z.B. habe am Montag eine Einladung für den Samstag verschickt, das ergab sich halt kurzfristig und alle Beteiligten waren einverstanden.
Und wie sicherst du ab, das schlichtweg alles (evtl. auch eine Kostenumlage von zigtausend Euro oder andere gewichtige Sachen) nicht später mal wieder angefochten werden kann?

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #14
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Und wie sicherst du ab, das schlichtweg alles (evtl. auch eine Kostenumlage von zigtausend Euro oder andere gewichtige Sachen) nicht später mal wieder angefochten werden kann?

Ganz einfach: Es handelt sich um eine dreier WEG (einer davon bin ich selbst) und alle drei Eigentümer haben sich mit der verkürzten Ladungsfrist einverstanden erklärt.

• WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen? Beitrag #15

heineu

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach: Es handelt sich um eine dreier WEG (einer davon bin ich selbst) und alle drei Eigentümer haben sich mit der verkürzten Ladungsfrist einverstanden erklärt.
Erstmal o.k. - wenn bei der Versammlung bei manchen Beschlüssen doch keine Einstimmigkeit erzielt werden kann, bewegt man sich schon auf sehr dünnem Eis. Wenn derjenige, der vielleicht dann nicht einverstanden ist mit dem was die anderen beiden gegen ihn beschließen wollen, kann es schon passieren dass er sich auf die nicht eingehaltene Mindest-Ladungsfrist beruft.

Thema:

WEG-Versammlung Sommer Termin -> wann sollte der stehen?

Oben