WEG Verwalter untergetaucht

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von dfritz, 19.07.2012.

1. dfritz

dfritz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben nun den Fall das unser WEG Verwalter untergetaucht ist. Telefon ist abgemeldet sowie als auch sein Fax und auf seiner Mobilfunknummer geht niemand mehr ran. Das Konto, auf dem sich noch Geld befindet haben wir sperren lassen. Allerdings kommen wir ohne Dokument auch nicht mehr an das Geld.

Zum anderen fehlen uns alle Unterlagen um Abrechnungen für 2010 und 2011 zu erstellen. Die letzte Eigentümerversammlung ist inzwischen auch 18 Monate her.

Inzwischen hat sich herausgestellt, das der Verwalter bei einem Eigentümerverein tätig ist.

Habt ihr eine Idee wie man hier am besten vorgehen kann bzw. was man beachten muss ? Vielen Dank vorab !

Gruß dfritz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 20.07.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

sofern es einen Verwaltungsbeirat gibt, darf dieser (eine der wenigen verbrieften Rechte des Beirates) zu einer Eigentümerversammlung laden, in der z.B. über die Bestellung eines Verwalters beschlossen wird. Grundlage ist WEG §24 Abs. 3.

Gibt es keine Beirat, kann jeder Eigentümer beim zuständigen AG einen Antrag auf Notverwaltung stellen, dann wird jemand von Amts wegen bestellt, der üblicherweise zu einer Eigentümerversammlung lädt, in der die Eigentümer über die ordentliche Bestellung eines Verwalters beschlossen wird.

viel Erfolg,
    Christian Martens

4. #3 Tisha, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Martens hat es so erläutert, ich kanns nicht besser :-)
    Bitte aber auch zur Vorsicht dran denken, dass der Verwaltervertrag anlässlich der Versammlung gekündigt werden sollte. Aber dafür reicht schon ein mit einfacher Stimmenmehrheit gefasster Beschluss (§ 26 Abs. 1 WEG).
    Die Gemeinschaft hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, den Verwalter abzuberufen. Erlaubt ist eine Regelung, nach der der Verwalter nur bei Vorliegen eines wichtigen Grunds abberufen werden kann. Andere Beschränkungen beim Bestellen oder Abberufen eines Verwalters sind unzulässig. Seht am besten nochmal in den Verwaltervertrag, was wurde dort vereinbart, damit ihr immer auf der sicheren Seite seid.
    Abgesehen von der Abberufung per Eigentümerbeschluss kann der Verwalter auch per Gerichtsbeschluss abberufen werden.
    Der rechtliche Abberufungsakt unterscheidet sich von der Vertragskündigung. Die Abberufung ist ein abstraktes, von der Vertragskündigung unabhängiges Geschäft. Das erlaubt es der Gemeinschaft, sich jederzeit vom Verwalter zu trennen, ohne darauf achten zu müssen, was der Vertrag dazu sagt.

Vielleicht gibt der Verwalter aber auch freiwillig auf, wenn ihr mit ihm redet. Ich empfehle auch dies zu versuchen.
    Un dann viel Erfolg !

5. #4 Biene123, 09.08.2012
    Biene123

Biene123 Neuer Benutzer

Hatten mal einen ähnlichen Fall und mussten den gerichtlichen Weg gehen. Hat zwar lange gedauert und viele Nerven gekostet, aber wir haben unser Geld wieder bekommen.

Viel Gück!

6. #5 frenchberlin2, 11.09.2012
    frenchberlin2

frenchberlin2 Benutzer

Kurz: Beschwerde beim Eigentümerverein bei dem der Verwalter tätig geworden ist...

Der Eigentümerverein könnte es durchaus interessant finden, so einen ergattert haben. Vielleicht reicht auch die bloße Androhnung, dies dort kundtun zu wollen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Wäre jetzt mal eine nicht-juristische Lösung.

7. #6 Martens, 12.09.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Was bitte ist ein Eigentümerverein?

Christian Martens

8. #7 frenchberlin2, 12.09.2012
    frenchberlin2

frenchberlin2 Benutzer

Orakel und Glaskugel

.... ich habe auch nur orakelt und bin davon ausgegangen, dass der verwalter nun bei einem verein arbeitet, der eigentümer schützen soll ? Wie Haus und Grund?

Und so einen Angestellten bei einem Eigentümerschutzverein - als ehemaliger Verwalter, der sich bereits einmal verpi**t hat, das ist sicherlich nicht seriös und dürfte für ihn zu beruflichen Problemen führen. Alle juristischen Lösungen sind doch -wir wissen es bereits - langwierig....

Thema: WEG Verwalter untergetaucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg verwalter verschwunden

,
  2. WEG-Verwalter sperrt E-Mail

,
  3. weg-verwaltung seriö

,
  4. hausverwaltung untergetaucht,
  5. verwalter verschwindet mit einlagen,
  6. unsere weg hat keinen verwalter mehr,
  7. Hausverwaltung WEG-Verwalter verschwunden,
  8. Hausverwaltung Verwalter verschwunden,
  9. verwalter nicht erreichbar,
  10. weg hausverwalter verschwindet,
  11. weg fehlen einer verwaltung ,
  12. was ist ein abberufungsakt,
  13. vermieter ist untergetaucht,
  14. wer lädt ein wenn es keinen weg verwalter gibt,
  15. verwalter der weg nicht erreichbar,
  16. hausverwalter einfach untergetaucht,
  17. vermieter verschwunden untergetaucht nicht erreichbar,
  18. weg versammlung ohne verwalter,
  19. hausverwalter untergetaucht,
  20. weg ohne verwaltung,
  21. fehlen eines wegverwalters,
  22. weg eigentümerversammlung wenn kein verwalter bestellt ist,
  23. wir lädt zur eigentümerversammlung ein wenn kein hausverwalter bestellt ist,
  24. einfacher stimmenmehrheit gefasster beschluss weg,
  25. Forum weg verwaltung
Die Seite wird geladen...

WEG Verwalter untergetaucht - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...