WEG-Verwaltung und Mietverwaltung von einem Dienstleister?

Diskutiere WEG-Verwaltung und Mietverwaltung von einem Dienstleister? im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, erstmal ein Kompliment an das Forum. Habe schon einige interessante Inhalte gefunden! Leider allerdings keine Antwort auf meine...

  1. #1 Closedeyes, 25.02.2014
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    Hallo zusammen,

    erstmal ein Kompliment an das Forum. Habe schon einige interessante Inhalte gefunden! Leider allerdings keine Antwort auf meine Frage.

    Zum Hintergrund:
    Ich bin aktuell am Überlegen eine ETW in Berlin zu erwerben und recherchiere gerade mögliche Kosten.
    Die ETW soll vermietet werden und die Wohnungsverwaltung inkl. der Mietverwaltung über einen Dienstleister laufen, da ich keine Zeit habe, mich darum zukümmern. Nun hat sich mir folgende Frage gestellt:

    Es fallen ja definitiv Kosten für die WEG-Verwaltung an. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass man sich in ein Mehrparteienhaus einkauft. In diesen Kosten sind ja - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - nicht die Kosten bzw. Dienstleistungen für die Mietverwaltung enthalten.
    Daher meine Frage, ob es dann üblich ist zwei Verwaltungsverträge, also einmal WEG und einmal Miet, abzuschließen oder ob es eher die Regel ist eine zusätzliche Gebühr an die WEG-Verwaltung zuzahlen, die dann auch noch die Mietverwaltung übernimmt?

    Wenn Zweiteres zutrifft, gibt es hier Richtwerte für diese Zusatzgebühr? Ansonsten landet man ja mit zwei Verträgen schnell bei 40 Euro aufwärts.


    Vielen Dank im Voraus!
     
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  3. Jobo45

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    Die WEG hat mit einem Verwalter einen Verwaltervertrag.

    Wenn Du die Vermietung eine Wohnung in einer WEG verwaltet haben willst, gibt es einen weiteren Vertrag der dann mit Dir geschlossen wird. Allerdings bietet nicht jeder WEG Verwalter eine Wohnungsvermietungsverwaltung an.
     
  4. #3 Closedeyes, 25.02.2014
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    Hi Jobo45. Vielen Dank für die Antwort. Also ist es so, dass es diese Option teilweise gibt und teilweise nicht, korrekt?

    Wenn es sie nicht gibt, muss ich quasi noch einen zusätzlichen Vertrag mit einem anderen Verwalter schließen. Ist dies dann eine s. g. Mietsonderverwaltung?

    Grüße
     
  5. Jobo45

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    genau

    bis auf eine "zusätzlichen Vertrag" ist das auch richtig.
    Denn mit Eintrag ins Grundbuch trittst du automatisch in den Vertrag mit den WEG Verwalter "mit" ein, da brauchst Du also keinen Vertrag für WEG Verwaltung abschließen.

    Der erste Eintrag bei Google beschreibt das ja auch schon ganz gut. http://www.iscimmo.de/wp-content/uploads/2012/06/Mietsonderverwaltung1.pdf
     
  6. #5 Closedeyes, 25.02.2014
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    Lieben Dank nochmal. Das hilft schon sehr weiter! Und gegoogelt hatte ich eigentlich. Anscheinend dann nicht sorgfältig genug. Sorry!

    Eine letzte Frage noch:

    - Wenn ich per Eintrag ins Grundbuch automatisch in den Vertrag mit dem WEG-Verwalter eintrete, wo tauchen die Kosten für diesen auf? Ist dies im Hausgeld mit inbegriffen und kann dann teilweise auf den Mieter umgelegt werden?

    Liebe Dank und viele Grüße
     
  7. Jobo45

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    Die Kosten einer WEG werden durch monatliche Vorschüße gemäß Wirtschaftsplan von den Eigentümern erhoben.
    Nach einem Wirtschaftsjahr erstellt der Verwalter die Jahresabrechnung nach dem WEG Gesetz. Dies Abrechnung wird durch die WEG in einer Versammlung beschlossen. Dadurch entstehen für den Eigentümer Nachzahlungen oder Rückzahlungen!
    Da empfehle ich Dir mal: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/woeigg/gesamt.pdf

    Verwaltungskosten zählen nicht zu den Betriebskosten und dürfen deshalb gemäß "Verordnung über die Aufstellung der Betriebskosten" nicht an den Mieter weiter gegeben werden.
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf

    Als Vermieter mußt Du dann entsprechend deinem Mietvertrag die Abrechnung gegenüber Deinem Mieter termingerecht erstelle.
     
  8. #7 Fremdling, 25.02.2014
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    Weiß nicht, ob es repräsentativ ist, aber zumindestens ein WEG-Verwalter bietet im Netz die zusätzlichen Nebenkostenabrechnung bei Vermietung mit € 35,- pro Mieter an.
     
  9. #8 Closedeyes, 26.02.2014
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    Danke für die Info!
     
  10. Jobo45

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    Da mußt Du Dir aber genau anschauen was Angeboten wird. Es gibt deutliche Unterschiede der Leistungen zwischen Abrechnung für den Mieter erstellen und Mietverwaltung, sprich Mieter suchen, Verträge abschließen, Zahlungsüberwachung, Mahnwesen und Reklamationsbearbeitung bis hin zur Handwerkerbeauftragung.
     
  11. #10 Closedeyes, 26.02.2014
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    Danke für den Hinweis. Sehr hilfreich!
     
  12. #11 Akkarin, 26.02.2014
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    Bei uns nennt sich das Sondereigentumsverwaltung und wird von der Hausverwaltung angeboten. In der Folge muss ich mich um die Mieter nicht mehr kümmern, sondern nur noch dem einen Verwalter hinterherlaufen :-)

    kostest bei mir 29€ p.M. und Wohnung
     
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  14. Duncan

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    so kenne ich das auch, nur das meine Verwalterinnen mich entsprechend zeitnah informieren ( Mietermeldungen in Kopie per e-mail, sowie Handwerkerbeauftragungen sofern nicht eh eine tel. Rückfrage zwecks Freigabe erfolgt).
     
  15. #13 Closedeyes, 28.02.2014
    Closedeyes

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    Danke für die Antworten!
     
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