WEG-Verwaltung und Mietverwaltung von einem Dienstleister?

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Closedeyes, 25.02.2014.

1. #1 Closedeyes, 25.02.2014
    Closedeyes

Closedeyes Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

erstmal ein Kompliment an das Forum. Habe schon einige interessante Inhalte gefunden! Leider allerdings keine Antwort auf meine Frage.

Zum Hintergrund:
    Ich bin aktuell am Überlegen eine ETW in Berlin zu erwerben und recherchiere gerade mögliche Kosten.
    Die ETW soll vermietet werden und die Wohnungsverwaltung inkl. der Mietverwaltung über einen Dienstleister laufen, da ich keine Zeit habe, mich darum zukümmern. Nun hat sich mir folgende Frage gestellt:

Es fallen ja definitiv Kosten für die WEG-Verwaltung an. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass man sich in ein Mehrparteienhaus einkauft. In diesen Kosten sind ja - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - nicht die Kosten bzw. Dienstleistungen für die Mietverwaltung enthalten.
    Daher meine Frage, ob es dann üblich ist zwei Verwaltungsverträge, also einmal WEG und einmal Miet, abzuschließen oder ob es eher die Regel ist eine zusätzliche Gebühr an die WEG-Verwaltung zuzahlen, die dann auch noch die Mietverwaltung übernimmt?

Wenn Zweiteres zutrifft, gibt es hier Richtwerte für diese Zusatzgebühr? Ansonsten landet man ja mit zwei Verträgen schnell bei 40 Euro aufwärts.

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Die WEG hat mit einem Verwalter einen Verwaltervertrag.

Wenn Du die Vermietung eine Wohnung in einer WEG verwaltet haben willst, gibt es einen weiteren Vertrag der dann mit Dir geschlossen wird. Allerdings bietet nicht jeder WEG Verwalter eine Wohnungsvermietungsverwaltung an.

4. #3 Closedeyes, 25.02.2014
    Closedeyes

Hi Jobo45. Vielen Dank für die Antwort. Also ist es so, dass es diese Option teilweise gibt und teilweise nicht, korrekt?

Wenn es sie nicht gibt, muss ich quasi noch einen zusätzlichen Vertrag mit einem anderen Verwalter schließen. Ist dies dann eine s. g. Mietsonderverwaltung?

Grüße

5. Jobo45

genau

bis auf eine "zusätzlichen Vertrag" ist das auch richtig.
    Denn mit Eintrag ins Grundbuch trittst du automatisch in den Vertrag mit den WEG Verwalter "mit" ein, da brauchst Du also keinen Vertrag für WEG Verwaltung abschließen.

Der erste Eintrag bei Google beschreibt das ja auch schon ganz gut. http://www.iscimmo.de/wp-content/uploads/2012/06/Mietsonderverwaltung1.pdf

6. #5 Closedeyes, 25.02.2014
    Closedeyes

Lieben Dank nochmal. Das hilft schon sehr weiter! Und gegoogelt hatte ich eigentlich. Anscheinend dann nicht sorgfältig genug. Sorry!

Eine letzte Frage noch:

- Wenn ich per Eintrag ins Grundbuch automatisch in den Vertrag mit dem WEG-Verwalter eintrete, wo tauchen die Kosten für diesen auf? Ist dies im Hausgeld mit inbegriffen und kann dann teilweise auf den Mieter umgelegt werden?

Liebe Dank und viele Grüße

7. Jobo45

Die Kosten einer WEG werden durch monatliche Vorschüße gemäß Wirtschaftsplan von den Eigentümern erhoben.
    Nach einem Wirtschaftsjahr erstellt der Verwalter die Jahresabrechnung nach dem WEG Gesetz. Dies Abrechnung wird durch die WEG in einer Versammlung beschlossen. Dadurch entstehen für den Eigentümer Nachzahlungen oder Rückzahlungen!
    Da empfehle ich Dir mal: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/woeigg/gesamt.pdf

Verwaltungskosten zählen nicht zu den Betriebskosten und dürfen deshalb gemäß "Verordnung über die Aufstellung der Betriebskosten" nicht an den Mieter weiter gegeben werden.
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf

Als Vermieter mußt Du dann entsprechend deinem Mietvertrag die Abrechnung gegenüber Deinem Mieter termingerecht erstelle.

8. #7 Fremdling, 25.02.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Weiß nicht, ob es repräsentativ ist, aber zumindestens ein WEG-Verwalter bietet im Netz die zusätzlichen Nebenkostenabrechnung bei Vermietung mit € 35,- pro Mieter an.

9. #8 Closedeyes, 26.02.2014
    Closedeyes

Danke für die Info!

10. Jobo45

Da mußt Du Dir aber genau anschauen was Angeboten wird. Es gibt deutliche Unterschiede der Leistungen zwischen Abrechnung für den Mieter erstellen und Mietverwaltung, sprich Mieter suchen, Verträge abschließen, Zahlungsüberwachung, Mahnwesen und Reklamationsbearbeitung bis hin zur Handwerkerbeauftragung.

11. #10 Closedeyes, 26.02.2014
    Closedeyes

Danke für den Hinweis. Sehr hilfreich!

12. #11 Akkarin, 26.02.2014
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Bei uns nennt sich das Sondereigentumsverwaltung und wird von der Hausverwaltung angeboten. In der Folge muss ich mich um die Mieter nicht mehr kümmern, sondern nur noch dem einen Verwalter hinterherlaufen :-)

kostest bei mir 29€ p.M. und Wohnung

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

so kenne ich das auch, nur das meine Verwalterinnen mich entsprechend zeitnah informieren ( Mietermeldungen in Kopie per e-mail, sowie Handwerkerbeauftragungen sofern nicht eh eine tel. Rückfrage zwecks Freigabe erfolgt).

14. #13 Closedeyes, 28.02.2014
    Closedeyes

Danke für die Antworten!

Thema: WEG-Verwaltung und Mietverwaltung von einem Dienstleister?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied mietsonderverwaltung und mietverwaltung

Die Seite wird geladen...

WEG-Verwaltung und Mietverwaltung von einem Dienstleister? - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...