WEG wegen Geldmangel praktisch handlungsunfähig -und nun?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Cookie, 03.11.2008.

1. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo liebes Forum und liebe Experten!!!

Wieder wende ich mich mit einer Frage zu unser zerstrittenen 2er-WEG an Euch. Wir haben seit 1.Juli eine vom Gericht eingesetzte Verwaltung, die auch sehr aktiv ist. Heute war die 2.Eigentümerversammlung, wobei der

TOP: Beratung und Beschlußfassung über den Haushalts- und Wirtschaftsplan 2008/2009.

nicht besprochen werden konnte, weil mein Miteigentümer die dazu nötigen Unterlagen trotz mehrfacher Aufforderung nicht beigebracht hat :motzki

Weiterhin hat der Verwalter in den letzten 2 Monaten 2 Sonderumlagen angefordert (gesamt 400 € für Notfallreparatur Wasserrohrbruch + 1500 € Anschubfinanzierung. Mangels Abrechnung und Wirtschaftsplan konnten bisher ja noch keine Hausgeldzahlungen festgelegt und angefordert werden. Auch diese beiden Zahlungen hat mein Miteigentümer nicht geleistet, so daß das WEG-Konto dank meiner Zahlungen gerade mal 200 € im Plus ist, wobei der Verwalter bisher netterweise noch nicht mal seine Verwaltergebühr entnommen hat.

Problem: es steht eigentlich eine Reparatur an (Sicherung des Treppenhauslichts seit 3 Wo. defekt, es muß der Sicherungskasten zum Auswechseln geöffnet werden, das kann ich nicht selbst... :)? Nun tappe ich Tag für Tag gefährlich durchs stockdunkle Treppenhaus und möchte eigentlich eine baldige Reparatur. Der Verwalter sagt, das könne er nicht veranlassen, weil zu wenig Geld auf dem WEG-Konto ist. Ich gehe davon aus, daß es Monate dauern wird, bis man per Gericht Geld von dem Miteiegntümer eintreiben kann.

Ich habe dem Verwalter angeboten, noch eine Sonderumlage einzuzahlen oder selbst in Vorlage zu gehen. Er meinte aber, dann müsse ich das Geld privat einklagen, was natürlich wieder mit erheblichen Kosten für mich verbunden ist.

Was kann ich sonst noch tun? Was passiert, wenn jetzt z.B. die Heizung ausfällt oder sonst was Schlimmes und es ist kein Geld da? Dem Miteigentümer ist das wurscht, der wohnt nicht hier sondern hat nur Teileigentum an gewerbl. Räumen.

Weiß jemand Rat? :heul

Schon mal vielen lieben Dank an Euch!!! :top

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Kenn ich hier aus eigener Situation ganz gut - bei uns ist ein Eigentümer relativ resistent, zahlt erst, wenn die Verwaltung ihm den Gerichtsvollzieher schickt. Ist alle paar Monate die selbe Geschichte. Zum Glück muß er die Kosten des GV auch noch zahlen.

4. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo kummer,

danke für die Antwort! In einer WEG mit mehreren Eigentümern ist so ein Zahlungsausfall ja noch zu handhaben, wenn die anderen zahlen. In meiner 2er-WEG ist es fatal, zumal mein Miteigentümer mit 56.400steln Miteigentumsanteilen ja auch noch mehr zahlen muß, als ich.

Ich hatte gehofft, daß mit dem gerichtlich bestellten Verwalter endlich mal Ruhe und Ordnung in die Sache kommt, aber der Miteigentümer ist Psychopath, der stellt sich einfach quer. Der äußerst geduldige Verwalter (die Firma ist spezialisiert auf schwierige WEG) war heute auch an seiner Geduldsgrenze. Wenn er dem Miteigentümer dessen Verpflichtungen und die Rechtslage erklärt, sagt dieser einfach "ist mir egal" oder "das stimmt so nicht!" oder "das sieht mein Anwalt anders/ wird mein Anwalt klären!" bei Sachverhalten, wo die Rechtslage absolut eindeutig ist!

Bin ziemlich verzweifelt, zumal ich ja hier wohne und die Konsequenzen wie das fehlende Außen- und Treppenhaus licht direkt abkriege...

Es ist schon echt zum Heulen... :wand:

5. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Kann das ganz gut nachvollziehen - leider ist der GV die einzigste, bezahlbare Handhabe, die du hast. Du kannst ja auch Urteile erwirken, aber die sind 1. teuer und 2. vorallem langwierig. Zwei Sachen, die du wohl garnicht brauchen kannst. Im Bekannten/Verwandschaftskreis keinen Elektriker zur Hand?
    Schnellstmöglich Mahnbescheid/GV einschalten!

Thema: WEG wegen Geldmangel praktisch handlungsunfähig -und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung wegen geldmangel

,
  2. geldmangel was tun

,
  3. 2er weg

,
  4. was tun bei geldmangel,
  5. weg-verwalter handlungsunfähig,
  6. gehe kaum weg wegen geldmangel,
  7. weg hausverwalter zu wenig geld auf konto,
  8. hilfe unser weg verwalter ist ein psychopath was köönen wir unternehmen
Die Seite wird geladen...

WEG wegen Geldmangel praktisch handlungsunfähig -und nun? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...