wegen 30 EUR NK Nachzahlungsbetrag Mahnbescheid ?

Diskutiere wegen 30 EUR NK Nachzahlungsbetrag Mahnbescheid ? im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; was würdet Ihr machen ? Ich habe einen neuen Mieter - zugegebenermaßen habe ich die Abrechnungsfrist fast voll ausgeschöpft und zum 29. November...

1. #1 Albertvermieter, 15.12.2018
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

was würdet Ihr machen ?
    Ich habe einen neuen Mieter - zugegebenermaßen habe ich die Abrechnungsfrist fast voll ausgeschöpft und zum 29. November 2018 die NK Abrechnung 2017 abgegeben.

Ich wohne mit im selben Haus.
    Traditionsgemäß lege ich die NK Abrechnung einfach immer nur in den Briefkasten im Treppenhaus.

Der neue Mieter ist zufälligerweise der Bruder eines langerjährigen "Noch Mieters" in meinem Hause,
    der seine NK Nachzahlungen immer recht pünktlich in bar bei mir beglichen hat - so auch dieses Mal wieder,

Die NK Nachzahlung des neuen Mieters (meine erste Abrechnung an Ihn) läßt noch auf sich warten.
    Da ich mit dem neuen Mieter aber in der kurzen Zeit schon einige Male "aneinadergerasselt" bin,
    vermute ich, daß er es jetzt ausreitzt und seine 30 EUR NK Nachzahlung nicht begleichen wird.
    Er möchte mich wahrscheinlich austesten der Knabe.

Frage:
    würdet Ihr es wegen einer 30 EUR Nachzahlung drauf ankommen lassen und evtl. einen Mahnbescheid beantragen ?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 15.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn du der Meinung bist, dass der Briefkasteneinwurf durch dich + Inhalt des Schreibens nachweisbar ist...

Beantragen kannst du einen Mahnbescheid. Sinnvoller ist aber davor den Zugang des Schreibens + Inhalt in einer nachweisbaren Form zu machen.
    Keine Ahnung, ob das jetzt noch innerhalb der Zugangsfrist für NK-Abrechnungen möglich wäre, bis zum 31.12. aber wohl schon.
    Erst wenn dann keine Zahlung erfolgt, macht ein Mahnbescheid wirklich Sinn. Oder willst du bei Nichtreaktion darauf keine Klage einreichen?
    Dann könntest du auch gleich ganz auf einen Mahnbescheid verzichten, dir die Kostenauslage dafür sparen und die 30 € als Lehrgeld betrachten.

4. #3 Albertvermieter, 15.12.2018
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

@ehrenwertes Haus:
    das weiß ich dass ich noch schnell einen beweisbaren Zugang nachschieben muss inkl. NK Abrechnung.
    macht man sowas per Postkasteneinwurf, oder Einschreiben Rückschein?
    Wenn er schlau ist, nimmt der vor Sylvester eh kein Anschreiben mehr an.

Oder dieses Jahr noch durchlaufen lassen, als Lehrgeld verbuchen - und im nächsten Jahr mit allen Mitteln nachgehen.
    Aber das weich bleiben würde sich doch auch rumsprechen ....

5. #4 immobiliensammler, 15.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Einschreiben Rückschein beschert nur der Post zusätzliche Einnahmen, beweist aber nur, dass der Briefträger ein Kuvert übergeben hat. Gleiches gilt für Einwurfeinschreiben, da kann der Empfänger den Zugang nicht so leicht vereiteln, beweist aber halt auch nur den Einwurf eines Kuverts.

Am besten ist es den Brief von einem Zeugen, der auch den Inhalt der Sendung bezeugen kann einwerfen bzw. übergeben zu lassen.

anitari gefällt das.
  6. #5 Albertvermieter, 15.12.2018
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

meine Frau zählt da wohl nicht als Glaubhafter Zeuge ?
    kann doch nicht sein, dass ich unseren Pastor oder Dorfhebamme fragen muss, damit Sie Zeuge einer NK Abrechnung Übergabe bei mir spielen ...
    zumal ich bei Einsicht des Schreibens an Dritte selbst gegen Datenschutz verstoße.

Hat ein Vermieter keine andere Möglichkeit sein Ansprüche geltend zu machen ?

7. #6 immobiliensammler, 15.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Doch, Zustellung durch den Gerichtsvollzieher, nur wird dafür evtl. langsam die Zeit knapp!

8. #7 ehrenwertes Haus, 15.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Pastor ist 'ne gute Idee, solange du nicht bei der Aktion beichtest... weil dann könnte es Probleme mit dem Beichtgeheimnis geben.

Klar hat er die...
    • da Weihnachten vor der Tür steht, z.B. einen Wunschzettel fürs Christkind ausfüllen...
    • dem Mieter die Tür eintreten und das Geld aus ihm herausprügeln... (könnte aber kostspieligere Folgen haben)
    • oder sich ganz einfach an die korrekte Vorgehensweise bei schwierigen Mietern halten, die eine gerichtsfeste Zustellung erfordert.
    Alternative zum Gerichtsvollzieher ist deinen Anwalt damit beauftragen. Anwaltliches Schreiben + Bote wird meistens auch von den Gerichten anerkannt.
    Kostet aber mehr als Zustellung über Gerichtsvollzieher.

9. sara

sara Erfahrener Benutzer

welches Zahlungsziel hast du denn angegeben?
    Sind ja grad etwas über 14 Tage?
    Also ich würde ihn entweder darauf ansprechen, bzw. ihm persönlich nochmal die NK überreichen.
    Am besten wäre von ihm den Erhalt quittieren zu lassen, muss er aber nicht.

Andres und Olbi gefällt das.
  10. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wie Sara schreibt: persönlich übergeben und quittieren lassen, weigert er sich zu unterschreiben wiest du gleich wo du dran bist.

11. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Schuldner hat ja noch ein paar Tage Zeit, vgl. 286 Abs. 3 BGB.

Thema:

wegen 30 EUR NK Nachzahlungsbetrag Mahnbescheid ?

Die Seite wird geladen...

wegen 30 EUR NK Nachzahlungsbetrag Mahnbescheid ? - Ähnliche Themen

1. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  2. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  4. Wann verjähren Ansprüche wegen eines behobenen Mangels?

Wann verjähren Ansprüche wegen eines behobenen Mangels?: Der Titel ist eigentlich schon die ganze Frage. Anfang Juni 2018 ist die Gasversorgung ausgefallen - und ja, es hat damals tatsächlich knapp 3...
  5. Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht

Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kooperation eines Mieters vom JC und freue mich über pragmatische Tipps kurz die Kerndaten:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden