Wegen Eigenbedarf gekündigt, Mieter weigern sich auszuziehen!!

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von AngelinaJuana, 01.04.2009.

1. #1 AngelinaJuana, 01.04.2009
    AngelinaJuana

AngelinaJuana Neuer Benutzer

Hallo

Mein Vater hat seinen Mietern zum 30.04.09 wegen Eigenbedarf gekündigt.
    Die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate. Da ich und meine Familie dort einziehen möchten und selbst aus unserer Wohnung zum 30.04.09 raus müssen.
    die Kündigung hat mein Vater ausführlich begründet. Auch das er in einem Jahr in Rente geht und aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr um das Anwesen kümmern kann ( riesiger Garten usw.) Dies sollen wir nun übernehmen. Bis heute haben wir von den Mietern keine Reaktion darauf erhalten. Die Wiederspruchsfrist ist auch vorüber. Von bekannten haben wir nun erfahren das Sie von den Mietern meines Vaters hörten, sie würden nicht ausziehen. Jeglicher Versuch mit den Mietern zu reden scheiterte das Sie entweder die Tür nicht aufmachen oder nicht ans Telefon gehn.
    Was können wir tun? Stehen selbst kurz vor dem Auszug und haben keine andere Wohnung in die wirso kurzfristig einziehen können.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie wärs denn mit einem besichtigungstermin?
    den müssen sie in jedem fall akzeptieren.
    immerhin wollt ihr doch sicher irgendwas ausmessen, oder nicht?

und in jedem falle solltet ihr frühzeitig einen übergabetermin vereinbaren - spätestens bei der nachfrage nach diesem werdet ihr ja antwort bekommen...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Erste Aktion sollte sein: Hirn einschalten und selbst denken. :wand:

Das Mietverhältnis endet mit Ablauf der Kündigungsfrist. Nach diesem Termin hat der Mieter die Mietsache zurück zu geben. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, kann auf Räumung und Herausgabe geklagt werden.

Dass man sein Recht gelegentlich vor Gericht durchsetzen muss, ist kein ganz ungewöhnlicher Vorgang. Dass ein Gerichtsverfahren eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, sollte für jeden leicht vorstellbar sein.

Wenn das Gericht - irgendwann - die rechtmäßigkeit der Kündigung festgestellt und den Mieter zur Räumung verurteilt hat, hat der Mieter selbstverständlich auch Ersatz zu leisten für alle Schäden, die dem Vermieter durch die Vorenthaltung der Mietsache entstanden sind.

5. #4 pragmatiker, 02.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

konkret: evt. hotelkosten oder höhere miete in der zwischenzeit, doppelte umzugskosten, höhere fahrtkosten, wenn die zwischenbleibe weiter weg liegt von der arbeit. einlagerungskosten. da ist sehr viel möglich.

da es ihnen wohl darauf ankommen dürfte, möglichst doch zum avisierten termin einziehen zu können würde es sich möglicherweise lohnen einen "beeindruckenden" anwaltsbrief an die mieter schreiben zu lassen, in welchem diesen die mögliche konsequenzen freundlich aber bestimmt und sachlich vorgetragen werden.

6. jummer

jummer Benutzer

Gute Idee, das ist einen Versuch wert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das überreden sollte wenigstens die Tür zu öffnen!

7. #6 lostcontrol, 02.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja - das ist wieder so 'n hörensagen-ding. das würde ich erstmal nicht unbedingt für bare münze nehmen.
    klar macht man sich sorgen in so 'ner situation, aber man muss auch nicht unbedingt gleich panik schieben, nur weil irgendwelche bekannten irgendwas gehört haben.

ich würde wie gesagt erstmal einen besichtigungstermin verlangen.

was den anwaltsbrief angeht: sicher 'ne gute idee, wenn man das gefühl hat die mieter nehmen die sache nicht ernst. aber ich würd erstmal vorfühlen, bevor ich das geld für den anwalt ausgebe (wobei das natürlich anders aussieht, wenn man rechtsschutzversichert ist, klar).

8. #7 Christian, 02.04.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

... und immer dran denken: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Auf das Geschwätz über 5 Ecken würde ich nicht viel geben.
    Vielleicht ziehen die Mieter ja doch noch pünktlich aus? Bisher ist doch (is auf das Geschwätz anderer) noch alles im grünen Bereich.

9. #8 Vermieterheini1, 03.04.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

"Wenn das Gericht - irgendwann - die rechtmäßigkeit der Kündigung festgestellt und den Mieter zur Räumung verurteilt hat, hat der Mieter selbstverständlich auch Ersatz zu leisten für alle Schäden, die dem Vermieter durch die Vorenthaltung der Mietsache entstanden sind."
    <= Eine wunderschöne Theorie!

In der Praxis lachen meist "die Hühner".
    Der Mieter hat dann "plötzlich" nichts (kein Geld/Vermögen) für den Schadenersatz.
    Man hatte ja auch mehr als genug Zeit sein Geld/Vermögen für den Vermieter unauffindbar zu verstecken.

10. #9 pragmatiker, 03.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

DAS stimmt natürlich und zählt inzwischen zum täglichen vermieterbrot. deshalb: nie ohne die höchstmögliche kaution (und die reicht dann leider auch meist nicht, wenn man sie braucht)

in diesem sinne an alle vermieter: :bier

Thema: Wegen Eigenbedarf gekündigt, Mieter weigern sich auszuziehen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter weigert sich auszuziehen

,
  2. eigenbedarf aus gesundheitlichen gründen

,
  3. Wenn Mieter wegen Eigenbedarfskündigung nicht ausieht

,
  4. eigenbedarfskündigung rechtsanwältin weigert sich auszuziehen,
  5. kein geld zum ausziehen Eigenbedarf,
  6. reaktion wenn mieter bei eigenbedarf nicht auszieht,
  7. eigenbedarf auf gesundheitlichen gründen,
  8. eigenbedarfskündigung wann darf man wider ausziehen,
  9. mieter weigert sich auszuziehen eigenbedarf,
  10. eigenbedarfskündigung gesundheitliche gründe,
  11. miterweg miete,
  12. eigenbedarfskündigung aus gesundheitlichen gründen,
  13. eigenbedarfskündigung mieter weigert sich,
  14. hauskauf eigenbedarf weigerung des Mieters auszuziehen,
  15. mieter weigert sich auszuziehen was tun,
  16. site:vermieter-forum.com eigenbedarf umzugskosten,
  17. wie schnell muß der Mieter bei Eigenbedarf ausziehen ,
  18. Was tun wenn Mieter sich weigert auszuziehen,
  19. Mein Mieter weigert sich auszuziehen,
  20. Mieter weigern sich auszuziehen,
  21. gerade eingezogen ausziehen eigenbedarf,
  22. eigenbedarfskündigung mieter kein geld,
  23. eigenbedarf wann darf man wieder ausziehen,
  24. wegen eigenbedarf gekündigt wohnung wurde wieder vermietet,
  25. mieter für eigenbedarf ausziehen
Die Seite wird geladen...

Wegen Eigenbedarf gekündigt, Mieter weigern sich auszuziehen!! - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...