Wegen Eigenbedarf gekündigter Mieter ist nicht gemeldet

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Ka_os, 30.04.2015.

1. Ka_os

Ka_os Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Expert*innen!

Ich schildere kurz unsere Lage: mein Mann und ich haben ein Mehrfamilienhaus geerbt und dort für zwei kleine Wohnungen eine Eigenbedarfskündigung ausgesprochen, um diese zusammen zu legen. Wir wohnen derzeit zu dritt in zwei Zimmern zur Miete. H&G hat das mit uns geprüfte und formuliert. Eine der Wohnunen ist bereits frei, die anderen Mieter haben eine Kündigungsfrist bis Februar 2016.
    Diese Mieter haben an der Klingel einen uns unbekannten Namen stehen und das Meldeamt hat uns eine Auskunft über die dort gemeldeten Personen gegeben. Der Fremde ist dort gemeldet, ebenso die Tochter der Mieterin, die Mieterin selbst aber nicht. Das ändert aber nichts an der Gültigkeit des Mietvertrages mit ihr, oder?
    Die Familie ist ziemlich aggressiv und hat uns schon angekündigt, niemals dort auszuziehen, wir haben daher schon Interesse daran, daß ganze Vorhaben gut abzusichern und ggf zu beschleunigen. Je früher die Frist abläuft, um so früher können wir nötigenfalls klagen..
    Vielen Dank!

Katrin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Vielleicht stellt es einen Grund für eine Abmahnung dar, aber das wäre auch schon alles. Mit dem aktuellen Problem hat das nichts zu tun.

Für die Kündigung ist egal, wer in der Wohnung tatsächlich wohnt - bei der Räumung sieht das anders aus. Auch hierzu ist anwaltlicher Rat empfehlenswert, aber grundsätzlich sollte die Räumung immer gegen alle Personen, die möglicherweise in der Wohnung wohnen könnten, betrieben werden. Ob die Leute nun auf dem Klingelschild stehen, beim EMA gemeldet sind oder sich einfach so dauerhaft in der Wohnung aufhalten, macht keinen Unterschied.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Ka_os,

Ich würde mal prüfen ob evtl. eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an dritte / unerlaubte Untervermietung vorliegt.

VG Syker

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auch ich halte hier fachanwaltliche Beratung für dringend geboten, da sich eine Räumungsklage gegen Personen mit bekannten Vor- und Nachnamen richten muss.

Thema:

Wegen Eigenbedarf gekündigter Mieter ist nicht gemeldet

Die Seite wird geladen...

Wegen Eigenbedarf gekündigter Mieter ist nicht gemeldet - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...