Wegfall des Eigenbedarfs möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von picnic, 22.07.2009.

1. picnic

picnic Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben eine Wohnung vermietet. Die Mieter sind schon ca. 20 Jahre in der Wohnung und mit uns befreundet.

Da wir Zuwachs bekommen, wollen wir beide Wohnungen zu einer machen und so aus Eigenbedarf kündigen. Da wir aus beruflichen Gründen eventuell wo anders hinziehen müssen und das in der Kündigungsfrist von 9 Monaten, kann es sein das beide Wohnungen so bestehen bleiben und die Mieter dort wohnen bleiben können.

Das Problem ist das ich es nicht absehen kann ob und wann ich wegziehen muss.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Kündige ich aus Eigendedarf und falls ich (in den 9 Monaten) wegziehen muss habe ich einen Wegfall des Eigenbedarfs, den ich den Mieter mitteile und er kann weiter dort wohnen? Kann man das rechtlich machen?

Was passiert wenn der Mieter ausgezogen ist, nach den 9 Monaten und ich 3 Monate später wegziehen muss? Kann ich die Wohnung erst an den Mieter wiedervermieten oder wenn er nicht will weitervermieten? Was ist rechtlich da zu beachten?

Wäre sehr dankbar für euren Rat.

Vielen Dank picnic

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Man kann...

Rechtlich zu beachten ist das Ende der Kündigungsfrist. Kein Ereignis nach nach diesem Termin kann irgendwelche Ansprüche des gekündigten Mieters auslösen. Das geht sogar soweit, dass ein Räumungsverfahren weiter betrieben werden kann, obwohl der Kündigungsgrund entfallen ist. Der BGH begründet dies damit, dass der vertragstreue Mieter nicht schlechter gestellt werden darf als der Mieter, der die Mietsach nach Ende des Mietverhältnisses nicht pflichtgemäß zurück gibt (BGH, Urteil vom 9. November 2005 - VIII ZR 339/04).

4. picnic

picnic Neuer Benutzer

Also der erste Fall geht so, ohne Probleme? Habe ich richtig verstanden oder?

Beim 2ten Fall verstehe ich das nicht?
    Heißt das, das Gründe die nach Ende der Kündigunsfrist passieren, also der Wegzug durch berufliche Gründe, mir als Vermieter nicht passiert? Also kann ich den alten Mieter die Wohnung wieder anbieten oder wenn der ablehnt, weitervermieten? Oder was bedeutet das mit dem Räumungsverfahren etc.

Vielen Dank schon mal für den Rat!

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ist "man kann" als Antwort auf die Frage "kann man" irgendwie anders zu verstehen?

Was sollte es wohl sonst heißen?

Selbstverständlich kann man dem Exmieter den Abschluss eines neuen Mietvertrags anbieten und selbstverständlich kann man bei einer Ablehnung anderweitig vermieten. Man kann mit der gleichen Selbstverständlichkeit aber auch auf das Angebot an den Exmieter verzichten und gleich anderweitig vermieten.

Wenn der Exmieter die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht freiwillig räumt und herausgibt, kann er auf Räumung verklagt werden. Die Räumungsklage wäre auch dann noch zulässig, wenn der Kündigungsgrund nach dem Ende des Mietverhältnisses aber noch vor der Klageeinreichung weggefallen ist.

6. picnic

picnic Neuer Benutzer

Vielen Dank. Habe es jetzt verstanden.

Thema: Wegfall des Eigenbedarfs möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wegfall eigenbedarf

,
  2. kündigung wegen eigenbedarf wiedervermietung

,
  3. wegfall eigenbedarf gründe

,
  4. wegfall gründe für eigenbedarf,
  5. wegfall des eigenbedarfs,
  6. welche gründe für wegfall eigenbedarf,
  7. begründung wegfall eigenbedarf,
  8. eigenbedarfskündigung grund weggefallen,
  9. eigenbedarf mieter zieht nicht aus darf wegfall eigenbedarf,
  10. gruende eigenbedarf wegfall,
  11. was ist wenn der grund wegen eigenbedarf wegfällt,
  12. Kündigung Eigenbedarf Wegfall des Eigenbedarfs,
  13. wegfall des eigenbedarfes für wohnungen,
  14. wegfall des eigenbedarfes bei wohnungen,
  15. iii. wegfall des eigenbedarfes,
  16. kündigung wegen eigenbedarf wegfall der gründe,
  17. wiedervermietung nach eigenbedarf,
  18. wegfall grund für eigenbedarf,
  19. räumungsklage eigenbedarf ist weggefallen,
  20. kann ich eine wohnung wieder vermieten wenn der eigenbedarf wegfällt,
  21. Wegfall des Eigenbedarfs nachdem der Mieter bereits ausgezogen ist,
  22. Eigenbedarf Grund wegfall
Die Seite wird geladen...

Wegfall des Eigenbedarfs möglich? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...