Weiterbildung als Anfänger

Dieses Thema im Forum "Weiterbildung" wurde erstellt von fd1895, 16.09.2016.

  1. fd1895

    fd1895 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin Anfänger was die Immobilien betrifft (habe bereits 2-3 Bücher gelesen, mehr allerdings noch nicht) und möchte mich gerne weiterbilden. Dies am Besten mit Büchern, Videos etc. Seminare möchte ich nicht besuchen, da diese mMn Zeit- und Geldverschwendung sind.

    Dienen soll mir das Wissen eher Allgemein (vorerst). Ich möchte in einigen Jahren gerne selbst in Immobilien investieren oder sogar in diesem Bereich arbeiten. Deshalb möchte ich mir nun ein solides Grundwissen aufbauen - was ja unausweichlich ist.

    Hat jemand Empfehlungen, Tipps oder sonstiges für einen wissbegierigen Anfänger? Gerne über alle Themen, von Gas- Zentralheizung / Nachtspeicher etc. bis hin zum richtigen Umgang mit Mietern. Vor allem das Sanierungsthema finde ich interessant.

    Grüße und Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 16.09.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    bei Nürnberg
    Speziell dafür wäre wohl ein Studium in Richtung Bauingenieurwesen interessant - ernsthaft, hier sollten Fachleute ran, oder kaufst Du Dir ein Buch und reparierst dann ein modernes Auto selbst? Die Zeiten der "so wirds gemacht"-Buchreihe sind wohl vorbei!
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Viel weiter kann man das kaum formulieren. Zum Investieren braucht man eigentlich nur Geld - und selbst das kann man sich leihen. Investiert man in ein bestehendes Unternehmen "in diesem Bereich", hat man mit dem operativen Geschäft nichts zu tun. Die Kursentwicklung z.B. von Vonovia müsste jedem privaten Vermieter eigentlich die Tränen in die Augen treiben. In puncto ...
    ... könnte man dann sagen: Wer sich in einem Forum anmelden und einen Beitrag schreiben kann, kann auch ein Depot eröffnen und ein paar Aktien kaufen. Bei ausreichend hoher Abstraktion ist das irgendwie das Gleiche.

    Oder wolltest du lieber wissen, wie man ein Bad fliest? Das gehört auch noch zu deiner Frage.

    Will sagen: In gewisser Weise fragst du hier nach einem Paket von Fähigkeiten, das mehrere Studiengänge und Berufsausbildungen umfasst - und ein paar hundert Jahre praktische Erfahrungen.


    Baldmöglichst von der Theorie in die Praxis wechseln und gerade bei bisher wenig Ahnung und evtl. beruflichen Ambitionen zusehen, ob man das gewünschte Wissen erhalten kann, indem man anderen Leuten bei der Arbeit zunächst zusieht und dann mitmacht.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Hallo fd1895,
    ich habe meinen Einstieg mit learning by going vollbracht. Ein bisschen Schwund war allerdings auch dabei...:049sonst:
     
  6. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.363
    Zustimmungen:
    736
    Ging mir genau so!
     
Thema:

Weiterbildung als Anfänger

Die Seite wird geladen...

Weiterbildung als Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Vermietungsprozess A-Z für Anfänger

    Vermietungsprozess A-Z für Anfänger: Hi zusammen, Nach längerer theoretischer Einarbeitung ins Vermieterleben werden demnächste zwei Neuvermietungen auf mich zukommen. Im folgenden...
  2. Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?

    Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?: Moin liebe Forumiten, ich habe nun entschieden, ob kurzffristig oder langristig sei dahingestellt, in das Immobiliengeschäft einzusteigen....
  3. Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?

    Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?: Guten Morgen, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, wie und in welcher Form ich mich weiter bilden möchte. Kurz zu meiner...
  4. Weiterbildung Hausverwalter

    Weiterbildung Hausverwalter: Hallo zusammen, die Hausverwaltung unserer WEG ist mit ca. 25€/Wohnung pro Monat recht teuer. Die WEG besteht aus 19 Wohneinheiten und 17...
  5. Anfänger Kleinstadt, Immobilie Vermieten

    Anfänger Kleinstadt, Immobilie Vermieten: Hallo liebe Gemeinde (Sagen das nicht auch die Gläubigen? ... damit hab ich nix zu tun...) ich halte nicht viel von Smaltalk, daher komme ich...