Weiterleitung des Kaufs an 3. Person - legal?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von SRein, 10.02.2009.

1. SRein

SRein Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde gern wissen, ob folgendes erlaubt wäre:

Gesetzt den Fall, dass Person A interesse an einer Immobilie hat, bei der sich herausstellt, dass sie sie sich doch nicht leisten kann. Diese Person A kennt jedoch eine Person B, die gewillt wäre das Objekt zu erwerben. Kann in diesem Fall Person A, wenn sie sich mit Person B darauf einigt, eine Art Finderlohn vereinbaren, wenn sie das Objekt an B weiterleitet oder wäre dafür ein Maklerschein erforderlich?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist also der durchdachte Weg, die Maklerprovision zu umgehen? Ich schicke einen bekannten vor, der Interesse heuchelt und wenn er eines gefunden hat, zahle ich ihm einen Finderlohn, die man im Immobilienbereich auch Provision nennt. Doof nur, wenn ich nix zahle. Dann geht der Bekannte leer aus, da er weder einen 34c hat, noch das dem FA meldet.

hier wäre also zu überlegen, ob ein Gewerbe vorliegt. Sollte das die Ausnahme gewesen sein, dann liegt schonmal kein Gewerbe vor. Vermitteln darf man nur mit 34c: Also wäre zu klären, ob der Vorgang eine Vermittlung ist.

Finderlohn setzt voraus, dass Besitzer/ oder besser Eigentümer den Gegenstand verloren hat. Hat Person B denn das Objekt verloren? Ich denke nicht. Also kann es keine andere Nennung als "Provision" geben, auch wenn man es Finderlohn nennen will.

Mit anderen Worten: Die Provision wird aus der dienstleistung des Vermittels fällig. Vermitteln setzt den 34c voraus. Also ohne Schein, keine Kohle! Zahlt der Bekannte nun aber eine freiwillige Zahlung an Bekannten A, weil die Freundschaft so enge ist, dann ist das sein gutes Recht. Es steht jedoch nicht im zusammenhang mit dem Immobilienerwerb...

Thema: Weiterleitung des Kaufs an 3. Person - legal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromzwischenzähler legal

,
  2. provision weiterleitung

,
  3. immobilien weiterleiten ohne 34c

,
  4. Wege die Maklergebühren legal zu umgehen,
  5. provisionspflicht weiterleitung immobilienangebote,
  6. weiterleitung provision,
  7. maklerprovision legal umgehen,
  8. Makler Interesse für bekannten heucheln,
  9. 34c maklerprovision,
  10. ist kunde provisionspflichtig ohne 34c,
  11. Allgemeinstrom legall
Die Seite wird geladen...

Weiterleitung des Kaufs an 3. Person - legal? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  4. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  5. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...