Weitervermietung in WG?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von garfield1711, 17.10.2015.

1. #1 garfield1711, 17.10.2015
    garfield1711

garfield1711 Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine 4 Zimmer Wohnung an eine WG vermietet.
    Die WG hat 3 Bewohner und eine von Ihnen zieht nun aus.

Alle Bewohner der Wohnung sind als Mieter der kompletten Wohnung aufgeführt damit bei Nichtzahlung eines WG Mitglieds kein Mietausfall entsteht.
    Jetzt zieht ein WG Mitglied aus.
    Bin ich verpflichtet wieder einen neuen WG Mieter in die Wohnung zu lassen oder kann ich darauf bestehen, das die übrigen 2 Mieter keinen dritten mehr dazu bekommen?
    Der Grund ist, das ich die WG eigentlich nicht länger haben möchte aber auch nicht kündigen kann.
    Dann wäre die WG bald Geschichte, da ja ein ständiger Wechsel in WG's herrscht.
    Die WG besteht schon über 10 Jahre und hatte bestimmt schon 15 verschiedene Mieter.
    Geht das so wie ich es möchte oder bin ich verpflichtet wieder einen dritten Mieter zuzulassen?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Tips.

Gruß
    Garfield

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 17.10.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nein. Stimm einem Mieterwechsel einfach nicht mehr zu, fertig.

Wenn die WGler einen Neuen Mitbewohner wollen sollen sie den Vertrag gemeinsam kündigen und sich eine andere Wohnung suchen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn ich grundsätzlich anitari zustimme, möchte ich doch zuerst klären, ob es im Mietvertrag zum Wechsel von Vertragsparteien besondere Bestimmungen gibt. Also: Was steht im Mietvertrag? Gibt es Regelungen, unter welchen Umständen einzelne Parteien aus dem Vertrag zu entlassen sind? Gibt es Regelungen für die Aufnahme neuer Mitbewohner, vor allem ohne Zustimmung des Vermieters?

5. #4 Glaskügelchen 2, 17.10.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Zu studentischen Wohngemeinschaften gibt es auch Urteile nach denen ein Vermieter den Mieterwechseln innerhalb der WGs zustimmen muss.

6. #5 garfield1711, 19.10.2015
    garfield1711

garfield1711 Benutzer

Hallo,
    danke für die Antworten.
    Im Mietvertrag selbst ist nicht spezielles über Nachmieter geklärt.
    Die einzelnen Mitmieter kündigen und neue Mieter erhalten eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag, darin steht, das der neue Mieter in den Mietvertrag mit einsteigt, mit allen Rechten und Pflichten.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau dieser Modus ist bereits eine Besonderheit, denn er widerspricht dem, was du zu Beginn geschildert hast:

Das bedeutet u.a.:
    • Es können nur alle Bewohner gemeinsam kündigen.
    • Es kann nur die gesamte Wohnung gekündigt werden.
    • Sollen Änderungen zum Vertrag vereinbart werden, müssen alle Parteien zustimmen.

Daher nochmal die Frage:

Thema:

Weitervermietung in WG?

Die Seite wird geladen...

Weitervermietung in WG? - Ähnliche Themen

1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  3. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  4. WG Mietvertrag

WG Mietvertrag: Guten Tag, die Situation ist folgende: Ich bin auf Wohnungssuche mit zwei anderen Parteien. Es soll also eine WG gegründet werden. Zufällig bin...