Weiterzahlung Miete nach Schlüsselabgabe

Diskutiere Weiterzahlung Miete nach Schlüsselabgabe im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin neu hier und und muss ersteinaml ein Lob für dieses tolle Forum aussprechen, hab schon viele nützliche Dinge gelesen. Zum Problem...

maik

Hallo,
ich bin neu hier und und muss ersteinaml ein Lob für dieses tolle Forum aussprechen, hab schon viele nützliche Dinge gelesen.
Zum Problem: Ich hatte bis Anfang des Jahres einen kleinen Laden, dann hab ich ihn aber geschlosse weil das Geschäft nichtmehr so gut lief und ich meine Rechnungen nichtmehr bezahlen konnte. Habe dann auch sehr schnell eine andere Arbeit gefunden und die Miete für meine Verkaufsräume gekündigt.
Das Problem ist jedoch dass der Mietvertrag noch bis Mitte nächsten Jahres läuft und der Mieter auf seine Mieteinnahmen besteht. Ich habe schon mehrfach versucht ihm zu verdeutlichen dass ich den Laden nicht aus "Spaß" geschlossen habe sondern weil meine Existens bedroht war, dementsprechend leer ist auch jetzt mein Konto - Ich kann dieses Miete für die leeren Verkaufsräume nicht bezahlen.

Letze Woche erreichte mich nun ein Brief vom Vermieter, ich solle doch auch bitte die Schlüssel für die Verkaufsräume abgeben was ich dann auch gleich getan habe, heute erreicht mich ein weiterer Brief in dem drin steht dass der Vermieter unabhängig von der Abgabe der Schlüssel weiter aud die Mieteinnahmen besteht - Kann das den der Vermieter verlangen? - wenn ich doch auf sein verlangen hin die Schlüssel abgeben muss und somit keine Zugangsmöglichkeit mehr zu den Räumen habe, kann er dann auch noch Miete verlangen - ich habe dann ja nichtsmehr von den Mietobjekt wenn ich es nichtmehr betreten kann!?

Leider lässt sich mittlerweile alles nur noch über seinen Anwalt klären da er nicht bereit ist mit mir zu sprechen, auch einer Verringerung der Miete hat er vor einigen Monaten (die Räume waren schon leer) nicht zugestimmt.

Ich bin echt am Ende und weiß nichtmehr was ich tuen soll - es sieht ganz so aus dass mich der Vermieter in den Ruin treiben will, ich habe keine Ahnung wo ich das viele Geld für die anfallende Miete noch auftreiben soll - das Problem ist auch das er die noch anfallende Miete alles auf einmal haben will, nichtmehr in mtl. Zahlungen, wie es noch war, als ich in den Räumen noch drin war.

Kann ein Vermieter denn wirklich noch Miete verlangen wenn er die Herausgabe der Schlüssel gefordert hat?

Ich war ca. 10 Jahre als Mieter bei ihm, es gab nie Probleme!
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Bei Gewerbe entscheidet der Mietvertrag, was zulässig ist.
Trotzdem denke ich, dass nach der vollständigen Schlüsselübergabe das mit der Miete erledigt ist. Warum ist eigentlich deine Kü Frist so lange? und 12 Monate auf einen schlag zu verlangen geht nunmal gar nicht. Meines Erachtens bist du im Recht, aber das wird dir ein Anwalt (was ich dir empfehle) nicht nur rechtssichere Auskünfte geben können, sondern bestimmt auch sich dieser Sache annehmen.

Ich denke, du hast gute Chancen, dein Geld zu bekommen... :top
 
Thema:

Weiterzahlung Miete nach Schlüsselabgabe

Weiterzahlung Miete nach Schlüsselabgabe - Ähnliche Themen

Mieter entfernt Bodenbeläge - Vorteilsausgleich (neu für alt)-Problematik, leider eilig: Liebe Schwarmintelligenz, Ich wäre dankbar für Eure Meinungen und Hinweise jeder Art. Es geht um die ehemaligen Eigentümer meines Ende 2019...
Auswandern, später Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich werde vielleicht berufsbedingt nach Dubai auswandern und wohne derzeit in Deutschland im eigenen Einfamilienhaus, welches ich...
Nutzung Waschküche/Fahrradkeller: Liebe Vermieter, wir haben ein vermietetes Mehrfamilienhaus (Altbau) mit 4 Wohneinheiten gekauft, drei sind vermietet, eine bewohnen wir selbst...
Mieter kündigen: Weil er sich nicht an Regeln hält: Guten Abend, Wir haben folgendes Problem: Dem Mieter wurde verboten, gewisse Fenster im Treppenhaus zu öffnen, keine Heizung in der Waschküche...
Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...

Sucheingaben

mietzahlung trotz schlüsselübergabe

,

miete zahlen trotz schlüsselübergabe

,

weiterzahlung miete auszug

,
mietzins nach schlüsselübergabe
, weiterzahlung miete , miete abgabe schlüssel, miete trotz auszug?, nach schlüsselübergabe miete zahlen, miete zahlen nach abgabe, brief an den mieter für übergabe der schlüssel, muß ich nach schlüsselübergabe noch miete zahlen, endet mit Abgabe des Schlüssels das Mietverhältnis, Schlüsselübergabe miete weiterzahlen, mietrecht auszug einer person weiterzahlung der miete, recht Muss man nach einer Schlüsselübergabe noch Miete zahlen, mietzahlungen nach schlüsselabgabe, schlüssel abgegeben trotzdem miete, mietzahlung nach abgabe, weiterzahlung der miete trotz schlüsselübergabe, Nach Schlüsselübergabe noch Mietforderung durch Vermieter, vermieter rechnung nach abgabe, muss ich trotz Abgabe des Hausschlüssels Miete bezahlen?, auszug schlüssel an vermieter schicken, gewerbegebäude gekündigt vom vermieter-trotzdem weiterzahlung der miet gefordert, trotz schlüsselübergabe verpflichtung zur weiterzahlung der miete
Oben