Weiterzahlung Miete nach Schlüsselabgabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von maik, 12.07.2006.

1. maik

maik Gast

Hallo,
    ich bin neu hier und und muss ersteinaml ein Lob für dieses tolle Forum aussprechen, hab schon viele nützliche Dinge gelesen.
    Zum Problem: Ich hatte bis Anfang des Jahres einen kleinen Laden, dann hab ich ihn aber geschlosse weil das Geschäft nichtmehr so gut lief und ich meine Rechnungen nichtmehr bezahlen konnte. Habe dann auch sehr schnell eine andere Arbeit gefunden und die Miete für meine Verkaufsräume gekündigt.
    Das Problem ist jedoch dass der Mietvertrag noch bis Mitte nächsten Jahres läuft und der Mieter auf seine Mieteinnahmen besteht. Ich habe schon mehrfach versucht ihm zu verdeutlichen dass ich den Laden nicht aus "Spaß" geschlossen habe sondern weil meine Existens bedroht war, dementsprechend leer ist auch jetzt mein Konto - Ich kann dieses Miete für die leeren Verkaufsräume nicht bezahlen.

Letze Woche erreichte mich nun ein Brief vom Vermieter, ich solle doch auch bitte die Schlüssel für die Verkaufsräume abgeben was ich dann auch gleich getan habe, heute erreicht mich ein weiterer Brief in dem drin steht dass der Vermieter unabhängig von der Abgabe der Schlüssel weiter aud die Mieteinnahmen besteht - Kann das den der Vermieter verlangen? - wenn ich doch auf sein verlangen hin die Schlüssel abgeben muss und somit keine Zugangsmöglichkeit mehr zu den Räumen habe, kann er dann auch noch Miete verlangen - ich habe dann ja nichtsmehr von den Mietobjekt wenn ich es nichtmehr betreten kann!?

Leider lässt sich mittlerweile alles nur noch über seinen Anwalt klären da er nicht bereit ist mit mir zu sprechen, auch einer Verringerung der Miete hat er vor einigen Monaten (die Räume waren schon leer) nicht zugestimmt.

Ich bin echt am Ende und weiß nichtmehr was ich tuen soll - es sieht ganz so aus dass mich der Vermieter in den Ruin treiben will, ich habe keine Ahnung wo ich das viele Geld für die anfallende Miete noch auftreiben soll - das Problem ist auch das er die noch anfallende Miete alles auf einmal haben will, nichtmehr in mtl. Zahlungen, wie es noch war, als ich in den Räumen noch drin war.

Kann ein Vermieter denn wirklich noch Miete verlangen wenn er die Herausgabe der Schlüssel gefordert hat?

Ich war ca. 10 Jahre als Mieter bei ihm, es gab nie Probleme!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Bei Gewerbe entscheidet der Mietvertrag, was zulässig ist.
    Trotzdem denke ich, dass nach der vollständigen Schlüsselübergabe das mit der Miete erledigt ist. Warum ist eigentlich deine Kü Frist so lange? und 12 Monate auf einen schlag zu verlangen geht nunmal gar nicht. Meines Erachtens bist du im Recht, aber das wird dir ein Anwalt (was ich dir empfehle) nicht nur rechtssichere Auskünfte geben können, sondern bestimmt auch sich dieser Sache annehmen.

Ich denke, du hast gute Chancen, dein Geld zu bekommen... :top

Thema: Weiterzahlung Miete nach Schlüsselabgabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietzahlung trotz schlüsselübergabe

,
  2. miete zahlen trotz schlüsselübergabe

,
  3. weiterzahlung miete

,
  4. mietzins nach schlüsselübergabe,
  5. weiterzahlung miete auszug,
  6. vermieter rechnung nach abgabe,
  7. gewerbegebäude gekündigt vom vermieter-trotzdem weiterzahlung der miet gefordert,
  8. trotz schlüsselübergabe verpflichtung zur weiterzahlung der miete,
  9. weiterhin miete nach schlüsselübergabe,
  10. trotz schlüsselübergabe miete zahlen,
  11. trotz schlüsselübergabe weiter miete zahlen,
  12. miete trotz schlüsselübergabe,
  13. weiterzahlung der miete nach auszug verlangen,
  14. weiterzahlung miete nach auszug,
  15. nach schlüsselabgabe,
  16. nach schlüsselübergabe miete weiter zahlen,
  17. weiterzahlung der miete,
  18. schlüssel abgegeben miete weiter zahlen,
  19. vermiter schlüssel schicken auszug,
  20. steht dem vermieter nach schlüsselübergabe noch miete zu,
  21. auszug schlüssel an vermieter schicken,
  22. mietzahlung trotz abgabe schlüssel,
  23. muß ich nach schlüsselübergabe noch miete zahlen,
  24. vermieter hat bei auszug schlüssel gefordert,
  25. miete abgabe schlüssel
Die Seite wird geladen...

Weiterzahlung Miete nach Schlüsselabgabe - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...