Welche Art von Vertrag?

Diskutiere Welche Art von Vertrag? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, demnächst bin ich Eigentümerin einer 1-Zimmer-Wohnung, die ich dann gerne vermieten möchte. Die Wohnung soll in in 20 Jahren mein...

1. #1 Maeri74, 05.08.2019
    Maeri74

Maeri74 Neuer Benutzer

Hallo, demnächst bin ich Eigentümerin einer 1-Zimmer-Wohnung, die ich dann gerne vermieten möchte.
    Die Wohnung soll in in 20 Jahren mein "Alterswohnsitz" sein, eventuell aber will ich schon sehr viel früher drin wohnen. Das kommt ganz auf meine Jobsituation an. Die Wohnung ist zwei Autostunden entfernt und zum Pendeln ungeeigent. Wie gesagt, eventuell ergibt sich jobmäßig in den kommenden Jahren was Interessantes, dann bräuchte ich meine eigene Wohnung schon früher.
    Ich überlege hin und her, welche Art von Mietvertrag ich dem zukünftigen Mieter anbieten soll.
    Einen befristeten Vertrag über 10 Jahre? Einen unbefristeten, damit ich schon vor Ablauf der 10 Jahre kündigen kann? Wisst Ihr Rat?

2. Anzeige

Schau mal hier: Welche Art von Vertrag?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

"Vielleicht will ich die Wohnung nutzen, weil sie besser zu einem möglichen neuen Arbeitsplatz liegt, und vielleicht auch nicht" ist kein zulässiger Grund für eine Befristung. Das wird ein ganz normaler unbefristeter Vertrag und ggf. eine Eigenbedarfskündigung.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich gehe davon aus, dass das nicht möglich ist. Oder, anders formuliert: Wenn du einen solchen Vertrag abschließt, kommt automatisch ein unbefristeter Vertrag zustande.
    Einen ganz normalen Mietvertrag (über Wohnraum z.B.).

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So wird es sein... Im übrigen würde ein befristeter Vertrag mangels Kündigungsmöglichkeit auch den eigenen Interessen des TE nicht gerecht.

dots gefällt das.
  6. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Eine Möglichkeit wäre kurzfristige Vermietung als Ferienwohnung oder Ähnliches.
    Dann könnte man bzw. Frau sich z.B. jeden Montag fragen: "Möchte ich nächste Woche einziehen oder nicht :? "

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das finde ich weitaus naheliegender:

8. #7 ehrenwertes Haus, 05.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich finde die Idee von @SaMaa gar nicht so schlecht.
    Falls für dich auch eine Vermietung als Ferienwohnung überhaupt in Frage kommt und das auch von den örtlichen Vorgaben der Gemeinde (evt. auch WEG) zulässig ist.

Die Vermietung von Ferienwohnungen hat den Vorteil, dass du ziemlich sicher nicht lange warten musst, bis deine Wohnung für dich frei ist, wenn du umziehen möchtest. Mach dich doch einfach über die Vor- und Nachteile von Ferienwohnungen vermieten mal schlau und entscheide dann.

Egal für welche Vermietungsform du dich entscheidest, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

9. #8 Maeri74, 06.08.2019
    Maeri74

Maeri74 Neuer Benutzer

Danke Euch für Eure Meinungen!

Thema:

Welche Art von Vertrag?

Die Seite wird geladen...

Welche Art von Vertrag? - Ähnliche Themen

1. Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung

Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung: Hallo zusammen, ich bin privat (Angestellte) und möchte einen Stellplatz vermieten (ohne Wohnung). Das ist ein kleiner Betrag (1140€ / Jahr Miete...
  2. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  3. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  4. Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten

Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten: Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist ab wann man eine Wohnung vermieten kann (jetziger Mieter ist am bauen und kann noch nicht ganz genau...
  5. Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben

Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben: Hallo Forum, ich vermiete seit langem eine 60qm Wohnung in meinem Haus. Der Ärger damit wird von Mieter zu Mieter leider immer größer. Habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden