Welche Ausgaben hat Wohnungbesitzer???

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von gari75, 20.06.2009.

  1. gari75

    gari75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich beabsichtige eine Eigentumswohnung zu kaufen.
    Dafür möchte ich gerne wiessen welche Ausgaben werde ich haben wenn ich die Wohnung ohne Kredit gekauft habe.
    -Hausgeld(bleibt es immer gleich oder kann verändert werden)

    Muss ich z.B (wenn die Eigentumer Versamlung entscheidet, was zu renovieren) mehrere Tausend zahlen...

    Also was ich noch wiessen muss ,bevor ich mich drauf anlasse.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das Hausgeld ist von Objekt zu Objekt unterschiedlich. Es beinhaltet sowohl die Verwaltungskosten, wie auch Instandhaltungsrücklage und Betriebskosten.
    Je nachdem wie alt das Objekt ist, müssen verschiedene Instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen werden. Die werden aus der Instandhaltungsrücklage bezahlt. Reicht die nicht aus, muss eine sonderumlage beschlossen werden. Wenn es zB nicht geplant war, dass der Aufzug neu gemacht wird und nur 5000e in der Rücklage sind, dann müssen die Eigentümer "zusammenlegen" um die Rep zu bezahlen.

    An deiner Stelle würde ich mir mal die Unterlagen der Wohnung anschauen
    (die letzten 3 Protokolle der Versammlungen; den Wirtschaftsplan und den Verwaltervertrag)

    Die Protokolle erzählen dir, wie einig sich die Eigentümer sind und was bisher beschlossen wurde (incl Sonderfälle wie Verwalterwechsel /Verwalterabwahl etc). Der Wirtschaftsplan sagt dir, was monatlich/ jährlich auf dich zukommt und wie hoch die Rücklage ist bzw was als Maßnahmen geplant ist. Der Vertrag sagt dir, ob er auch für die Sonderverwaltung ( Mietverwaltung zuständig ist und wie weit seine Vollmacht geht.

    Für mich hört sich aber das ganze so an, als wenn hier noch einiges an Informationsbedarf vorliegt. Da wäre ein Gang zum guten Makler nicht schlecht, um nicht später eine Schrottimmobilie zu haben. Alle Kaufnebenkosten (incl Makler) machen ca 10% der Kaufsumme aus.
     
Thema: Welche Ausgaben hat Wohnungbesitzer???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten wohnungbesitz

    ,
  2. sonderverwaltung eigentumswohnung

    ,
  3. sonderverwaltung wohnung

    ,
  4. kosten sonderverwaltung eigentumswohnung,
  5. sonderverwaltung immobilien vermieter-forum,
  6. Hat Wohnungbesitzer recht dich von Wohnung,
  7. sonderumlage tot eigentümer,
  8. hausgeld gleich nebenkosten,
  9. verwalterabwahl nur von einem eigentümer,
  10. verwaltungsgebühren sonderverwaltung,
  11. sonderverwaltung gebühren,
  12. sonderverwaltung vermieter,
  13. sonderverwaltung vertrag,
  14. betriebskostenarten versicherung sonderverwaltung,
  15. sonderverwaltung mietwohnung,
  16. wohnungbesitzer eigentümer,
  17. welche kosten habe ich als eigentümer,
  18. verwalterabwahl gründe,
  19. eigentumswohnung unterschiedliches wohngeld,
  20. Gründe einer Verwalterabwahl,
  21. unterschiedliches hausgeld,
  22. wohnunginhaber,
  23. welche kosten habe ich als eigentümer wohnung,
  24. sonderverwaltung betriebskosten grund,
  25. bleibt das hausgeld immer gleich
Die Seite wird geladen...

Welche Ausgaben hat Wohnungbesitzer??? - Ähnliche Themen

  1. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  2. Einnahmen/Ausgaben aus Vermietung über Gemeinschaft

    Einnahmen/Ausgaben aus Vermietung über Gemeinschaft: Hallo zusammen, ich hab mit meiner Schwester ein Haus geerbt, welches wir jetzt vermieten. Was ich bis jetzt weiß, brauche ich dazu die Formulare...
  3. Versicherungsbeiträge / Sonstige Ausgaben

    Versicherungsbeiträge / Sonstige Ausgaben: Hallo zusammen Bei der WEG ist eine Besonderheit: 3- Familienhaus mit angebautem Bungalow (4.WE) BJ 2011. Der Bungalow gehört uns ab 12....
  4. Ausgaben aus VV

    Ausgaben aus VV: Zu den Ausgaben von Vermietung und Verpachtung gehören neben Grund- stücksabgaben, Hausnebenkosten, Reparaturen, o ä., ja auch die nicht...
  5. wessen Aufgaben und Ausgaben ?

    wessen Aufgaben und Ausgaben ?: auf einem Grundstück oder in einer Wohnung wären folgende geschehen: 1. Bewohner tot aufgefunden 2. Mieter (Terrorist) stellt Bomben her 3....