Welche Auskünfte von neuen Mietern...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Firefighter, 04.10.2007.

1. #1 Firefighter, 04.10.2007
    Firefighter

Firefighter Erfahrener Benutzer

....und Sicherheiten wollt ihr so haben?
    Wir haben uns seinen Arbeitsvertrag und die letzten drei Abrechnungen zeigen lassen. Desweiteren haben wir 2 MM als Kaution genommen. Macht ihr noch ne Schufa Anfrage? Kann die jeder beantragen, muss man sich die vom evtl. Mieter unterschreiben lassen, was macht ihr so?

Greetz, Chrischi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

viel machen zusätzlich ne schufaauskunft. dazu muss der mögliche mieter dir ne auskunfterlaubnis unterschreiben, dass er damit einverstanden ist

4. Carli

Carli Neuer Benutzer

Wir lassen vom jedem Mieter eine Schufa-Selbstkauskunft vorlegen (muss er selbst einholen) und die letzten drei Gehalts-/Lohnabrechnungen. Auf denen sieht man auch, ob das Arbeitsverhältnis ungekündigt ist.

Drei KM Kaution sind Standard und können natürlich in drei Raten gezahlt werden.

Die Einkommensnachweise alleine sind nicht aussagekräftig, wenn dem z.B. hohe Kredite entgegen stehen. Deshalb die Schufa dazu :zwinker

5. #4 pragmatiker, 09.10.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich rufe immer beim amtsgericht an, in dessen bezirk der schuldner zuletzt gewohnt hat, lasse mich mit dem schuldnerverzeichnis verbinden und frage, ob er/sie eingetragen ist (dazu braucht man den vor- und nachnamen und möglichst auch das geburtsdatum - pass/ausweis/führerschein vorlegen lassen - der mieter sowie ein berechtigtes interesse= evt. Mietvertragsabschluss)
    wenn man weitere adressen hat, lohnt sich auch ein weiterer anruf beim jeweiligen amtsgericht.

wer da drin steht: finger weg !

6. Carli

Carli Neuer Benutzer

Bei Mietinteressenten bei denen wir skeptisch sind (das Bauchgefühl, you know :zwinker ) rufen wir auch schon mal die Stadtwerke an und fragen ob es dort schon einmal Zahlungsschwierigkeiten mit der Person gab. Ist auch recht aussagekräftig. Wir als Großvermieter bekommen diese Infos natürlich nur unter der Hand :tuschel

7. #6 pragmatiker, 09.10.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

jeder mensch ist gleich, nur manche sind gleicher als andere..
    ABER
    ich plädiere dafür, die gläubiger zu schützen, nicht die schuldner und unterstüzte die angestellten der versorgungswerke, die pragmatisch den vermietern auskunft über faule schuldner erteilen. denn während diese einfach den strom oder das gas abstellen dürfen, dürfen die vermieter (die in aller regel wesentlich weniger in der börse haben als die energieversorger) weiter alles vorhalten müssen. deutschland, ein absurdes wintermärchen (frühlings-, sommer und herbstmärchen leider auch)...

8. #7 Firefighter, 10.10.2007
    Firefighter

Also wir nehmen immer 2MM als MK, mehr ist hier meist auch nicht tragbar.
    Das mit der Schufa werd ich mal mit aufnehmen.
    Gibt das Amtsgericht einfach so Auskunft am Telefon?

Gruß, Chrischi

9. Rübe

Rübe Benutzer

Kein Mietvertrag ohne Schufa. Hugh.

:cool

10. #9 F-14 Tomcat, 15.10.2007
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

also ich mach (seit neusten nach einen mietnormaden :gehtnicht)

einen solvenzcheck über haus und grund (bonitätsprüfung) € 21,01 zzgl € 3,99 mwst
    3 monats mieten kaution
    nachfrage beim letzten vermieter
    nachfrage beim arbeitgeber
    einen bürgschaft (eltern, ehe frau/mann)

aber eine schufa auszug vom mieter bringen lassen is sicher auch nicht dumm
    (vorallem wegen den kosten) :geil

11. #10 Firefighter, 15.10.2007
    Firefighter

Na, ich glaube übertreiben sollte man es auch nicht (Bürgschaft). Denke, ich werde das mit der Scufa noch zusätzlich machen. Den alten Vermieter anrufen wäre evtl. auch ne Maßnahme.

12. #11 F-14 Tomcat, 16.10.2007
    F-14 Tomcat

die bürgschaft is für mich JETZT sehr wichtig ich vermiete reihenhaushälften und die miete ist nicht gerade klein zzgl nebenkosten im letzten fall hat der freund eine bürgschaft abgeben müssen durch die vormieter habe ich einen miet rückstand von 6 000 € (das war nicht der mietnormade)und kosten durch müll u. abwasser geb. von 1200€ erliten das wäre nicht passirt wenn ich eine bürgschaft gehabt hätte (der freund der mieterin is selbstständig und wohl betucht)

13. Carli

Carli Neuer Benutzer

Absichern ist schön und gut, aber Kaution +Bürgschaft ist gesetzlich unzulässig. Entweder oder.

Eine von vielen Quellen: http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/mietrecht-faq-5.phtml

:Blumen

14. #13 LMB-Immo, 16.10.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Warum die Schufa von Mieter bringen lassen (kann man auch fälschen). Schufa-Online 50 Netto mlt. - 2,75€ netto pro Anfrage. Die 2,75€ werden mit den 50€ verrechnet. Dem Mieter stellt man den reguläre Betrag der Schufa, wenn er diese selber beantrag, in Rechnung. (6,55€ Netto). So hat man nach 8 Anfragen die 50€ bezahlt.
    Günstiger als CreFo und viel informativer und korrekter.

Gruß

Lothar Berg

15. #14 Firefighter, 16.10.2007
    Firefighter

Aber 50 Tacken im Monat find ich schon heftig...

16. Carli

Carli Neuer Benutzer

Wir lassen uns die Original-Schufa zeigen, da ist eine Art "Wasserzeichen/Einprägung" drauf, die kann man nicht fälschen :zwinker

So nimmt der Interessent mir auch noch Arbeit ab.

Wie erfolgt den die Legitimierung bei der Schufa-Online, damit nicht jeder über jeden eine Auskunft einholen kann in Bezug auf Datenschutz? Sonst könnte ich ja auch über ungeliebte Nachbarn und Verwandte mal eben eine Auskunft einholen, nur mal so aus Neugier :tuschel

17. #16 LMB-Immo, 18.10.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Crefo ist viel teurer und deren Auzüge sind dafür nicht das gelbe vom Ei.

Die Schufa will am Anfang, eine Verwaltervertrag + Verwaltervollmacht in der steht, das Du für die Vermietung berechtig bist und die Gewerbeanmeldung ggf. Handelsregisterauzug.
    Dann soll in der Selbstauskunft, die der Mieter unterschreibt, stehen, das Du die Bonität mittels Auskunftsteien einholen kannst. Die Selbstauskunft mußt Du dann bei Bedarf im Orginal vorweisen können.

Gruß

Lothar Berg

18. Carli

Carli Neuer Benutzer

Danke für die Info. Vielleicht sprech ich das im Büro mal an. :Blumen

19. #18 F-14 Tomcat, 01.11.2007
    F-14 Tomcat

Diese art von Bürgschaft ich meine nicht über eine Kaution sondern über das Mietverhältnis ist zulässig

Hier schon mal ein Thema wo sich einige darüber ausgelassen haben

Raus aus Bürgschaft?

20. #19 Siam, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    Siam

Siam Neuer Benutzer

Bankbürgschaft

Hallo, wenn ich das hier so Lese bin ich froh das ich nicht zur Miete wohnen muss.
    Der Datenschutz der Menschen bleibt hier mehr oder weniger auf der Strecke. Ich habe noch nie von meinen Mietern eine Schufa Auskunft verlangt. Wie würde es euch gefallen wenn Ihr durchleuchtet würdet? Ich scheine da wohl noch sehr Sozial zu sein! Ich verlange von meinen Mietern eine Bankbürgschaft für die Mietkaution. So kann ich sehen das der Mieter Kreditwürdig ist. Keine Bank würde für einen nicht Insolventen Kunden Bürgen.

Zu der Aussage: Auskunft, Stadtwerke anrufen usw. :113:
    Wenn die Stadtwerke über mich Auskünfte geben würde und ich kämme da hinter. Würde ich dafür sorgen das der oder diejenige demnächst zum Arbeitsamt gehen könnte. Ich Vermiete jetzt schon seit mehr als 25 Jahre mehrere Objekte und war bis jetzt immer mit meinen Mietern zufrieden. :smile031:

Noch ein kleiner Tipp von mir an alle die, die sich nicht sicher sind mit dem Mieter.
    Befristete Mietverträge. Den ersten für 6 Monate. Wenn alles in Ordnung ist, auf 6 Monate verlängern. usw.

Ich als Mieter, wenn ich dann einer währe würde mir eine Auskunft über meinen Vermieter einholen. Wer sagt mir denn ob ich meine Mietkaution zurück bekomme, oder ob mein Vermieter nicht kurz vor der Insolvenz steht. Ich habe von Menschen gehört die heute noch hinter Ihrer Mietkaution hinterher laufen.

21. kathi

kathi Gesperrt

Tschuldigung aber ich find das völlig normal. Schliesslich übergibt man dem Mieter eine Sache mit recht hohem Wert. In letzter Zeit nur mal einen neuen Handyvertrag abgeschlossen?

Völlig bekloppte Idee: kein seriöser Mieter, der längerfristig sucht würde sich auf dieses Spielchen einlassen. Und je grösser die Wohnung desto schwieriger würde es werden. Im Übrigen bietet es auch keinerlei Schutz vor Mietnomaden. Die lachen doch sowieso über das was in Verträgen steht.

Das mag funktionieren in Gegenden mit einem starken Überangebot an Wohnungen. Wenn die Nachfrage aber grösser ist als das Angebot wirst du auf die Weise sehr lange ne Wohnung suchen.

P.S. Warum hängst du dich eigentlich an nen 5 Jahre alten Beitrag dran?

Thema: Welche Auskünfte von neuen Mietern...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schufa fälschen

,
  2. schufa auskunft fälschen

,
  3. schufa fälschen vermieter

,
  4. schufa fälschung,
  5. schufa gefälscht,
  6. kann man schufa fälschen,
  7. schufaauskunft fälschen,
  8. Auskünfte von Mietern,
  9. schufa auskunft gefälscht,
  10. schufa auskunft für vermieter fälschen,
  11. gefälschte schufa auskunft,
  12. petra pfiffig postbank,
  13. bürgschaft fälschen,
  14. gefälschte schufa,
  15. wie kann ich schufa auskunft fälschen,
  16. schufa faken,
  17. schufa eintrag fälschen,
  18. selbstauskunft fälschen,
  19. schufa für vermieter fälschen,
  20. schufa auskunft vom bürgen oder mieter,
  21. kann man schufa auskunft fälschen,
  22. bürgschaft fälschen mietwohnung ,
  23. bwa fälschen,
  24. einkommensnachweis fälschen wohnung,
  25. schufa auskunft fake
Die Seite wird geladen...

Welche Auskünfte von neuen Mietern... - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...