Welche Bank für Mietkautionskonto empfehlenswert? Mindestverzinsung?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pstein, 19.12.2011.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ein Mietkautionskonto für die Kaution des Mieters einrichten.

    Welche Bank ist dafür empfehlenswert?

    Das Konto sollte
    - Kostenlos sein
    - Die jährliche Steuerabrechnung an den Mieter zusenden
    - Nur Zugriff von dem Vermieter erlauben

    Könnte man theoretisch eigentlich die Mietkaution auf dem eigenen Konto belassen?
    Wenn ja: Auf wieviel Prozent Verzinsung hat der Mieter dann Anspruch?
    Ich habe irgendwo gelesen 1%. ist das korrekt?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Können tut man schon, allerdings würde man gegen das BGB verstoßen.

    Zinssatz für Spareinlagen mit dreimonatiger KF, derzeit meist 0,25 %.
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,

    Mal etwas präziser:
    Du musst die Kaution getrennt von deinem Vermögen aufbewahren.

    bezüglich des Kontos, läuft grad auch noch ein ähnlicher Tröödd.

    Hast du schon bei der örtlichen Sparkasse gefragt?
    Bei meiner gibt es leider nur noch die Kontoverpfändung.
    Das bedeutet der Mieter richtet ein Konto (Sparbuch) ein und verpfändet es dem VM.
    Es besteht aber wohl auch noch die Möglichkeit, dass der VM ein Konto einrichtet, und es nur Vermerkt wird, das es sich um eine Mietkaution handelt.

    VG Syker,
    der auch vor dem Problem steht.
     
Thema: Welche Bank für Mietkautionskonto empfehlenswert? Mindestverzinsung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kautionskonto eröffnen

    ,
  2. mindestverzinsung mietkaution

    ,
  3. mietkautionskonto umweltbank

    ,
  4. umweltbank mietkautionskonto,
  5. kostenloses kautionskonto,
  6. kautionskonto kostenlos,
  7. umweltbank kautionskonto,
  8. mietkautionskonto kostenlos,
  9. bank mietkautionskonto,
  10. umweltbank mietkaution,
  11. kautionskonto bank,
  12. kautionskonto wo,
  13. bank kautionskonto,
  14. mietkautionskonto wo,
  15. welche bank für vermieter,
  16. kostenfreies mietkautionskonto,
  17. kautionskonto welche bank,
  18. verzinsung mietkaution 2011,
  19. Kautionskonto für vermieter,
  20. bank mietkaution,
  21. mietkautionskonto zins,
  22. mietkautionssparbuch bw-bank,
  23. kautionskonto bw bank,
  24. mietkautionskonto eröffnen vermieter,
  25. kostenloses mietkautionskonto
Die Seite wird geladen...

Welche Bank für Mietkautionskonto empfehlenswert? Mindestverzinsung? - Ähnliche Themen

  1. Auf Bankers Rat hören ...

    Auf Bankers Rat hören ...: Liebe Vermieter Was gibt es bei einem Finanzierungsvertrag besonderes zu beachten? Ich würde gerne für die nächsten Immobilienfinanzierungen mit...
  2. Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch

    Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch: Angenommen man hat u.a. bei einer Bausparkasse einen Baukredit laufen. Diesen könnte man dort kündigen und bei einer anderen Bank durch einen...
  3. Kreditabsicherung der Bank

    Kreditabsicherung der Bank: Hallo zusammen, gestern habe ich den Vortentwurf des Kreditvertrages für unser MFH von der Bank erhalten. Das Haus ist ca. 800.000€ Wert und wir...
  4. Freie Wahl der Bank durch den Verwalter?

    Freie Wahl der Bank durch den Verwalter?: Hallo zusammen, ich frage mich ob ein Verwalter unabhängig eine Bank wählen kann, bei der er das Konto für die WEG einrichtet/betreibt. Das...
  5. Haus und Grund Mitgliedschaft sinnvol/empfehlenswert?

    Haus und Grund Mitgliedschaft sinnvol/empfehlenswert?: als frischgebackener ETW Besitzer der seine Wohnung vermieten möchte beschäftigt mich diese Frage. Hat jemand Erfahrung mi dieser Gesellschaft...