Welche Duschtrennwand kaufen?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Matteo, 25.06.2014.

1. Matteo

Matteo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    für meine 2 vermieteten Einfamilienwohnhäuser suche ich neue Duchtrennwände auf die Badewannen, also praktisch Einbau in eine Nische.
    Sollten je 3 Schiebeelemente mit Führung oben und unten haben, ca. 1,50 m hoch sein und 1,60 m lang. Z.B. Alu mit Kunststoffgläsern und möglichst wenig Silikonprofilen, da das Zeug gern schimmelt.
    Welches Fabrikat, bzw. welcher Typ ist für die rauhe Behandlung in der Vermietung geeignet und auch bezahlbar. Wichtig ist mir die Dauerhaftigkeit in Realation zum Preis, bei minimaler Wartung.
    Bisher hatte ich eine Duscholux drin, aber der Mieter meinte das Teil wär ja total versifft, weil er zu faul zum Putzen war. Kurzum er hat die Duschabtrennung herausgerissen und in den Keller geschafft. Ist nicht mehr montierbar und Schadensersatz nach ca. 20 Jahren, ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist?
    In einer anderen Wohnung hatte ich mal ein Teil aus dem Baumarkt, das hatten meine studentischen Mieter in ein paar Tagen ramponiert. Etwas ratlos, was zu tun ist. Eine neue Duscholux ist mir einfach zu teuer. Preisidee, so zwischen 300 bis 400 Euro plus Einbau.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blauaeugig, 25.06.2014
    Blauaeugig

Blauaeugig Benutzer

Hallo,
    wir haben ganz auf eine Duschabtrennung verzichtet. An unserem Wohnort haben wir sehr kalkhaltiges Wasser, welches auch bei noch so gutem Putzen immer Spuren hinterläßt. Wir haben einen Duschvorhang vom schwedischen Möbelhaus gekauft und haben einfach mal ausprobiert, wie wir so klarkommen. Ergebnis: klappt prima und wir sind seit etwas mehr als 2 Jahren immer noch sehr zufrieden. Das gute Stück wird regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen (Wäschenetz verwenden!) und sieht noch aus wie neu.
    Vielleicht wäre dies eine Überlegung wert? Wenn der Duschvorhang nicht mehr gut ausschaut, wird er einfach durch einen neuen ersetzt. Kosten ca. 30€, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.
    VG,
    Blauaeugig

4. #3 Pfeifdireins, 25.06.2014
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Das ist schon ziemlich dreist!
    Wie lange wohnt er nun bei dir und wie sah die Duschkabine beim Einzug aus?

Ich habe in der Dusche selbst eine "Duscholux" Duschabtrennung und die ist nun schon 35 Jahre alt. Aber immer noch top in Ordnung.
    Auch hier haben wir Wasserhärte 2 . Natürlich muss man die auch immer reinigen.

Bin ich mir nicht sicher. Da bin ich gespannt was die anderen hier sagen.
    Auf jeden Fall würde ich da keine feste Duschabtrennung mehr einbauen, bei diesen Reinigungsbegebenheiten.

Der Vorschlag mit einem Duschvorhang wäre in diesem Fall besser. Da du die Duschabtrennung nicht selbst rausgenommen hast, sehe ich auch nicht, dass du unbedingt wieder eine installieren musst.

Übrigens haben meine Nachbarn im Eigentum die Dusche mit Duschkabinenabtrennung rausgenommen und nur noch eine Badewanne eingebaut, und diese mit Duschvorhang versehen, mit dem Argument, dass die Duschkabinenabtrennung immer schmuddelig aussieht und einen Vorhang kann man eben dann mal erneuern.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe auch Duscholux. Ist jetzt 17 Jahre ALG und hat Ihre Zeit gelebt. Top Qualität, nur irgendwann wird der Gummi an den Scheiben porös und lässt das Wasser durch. Die Folge ist Kalk und Laufspuren im unteren Segment.

Wir bauen als Firma nur noch Kermi ein. Sind damit Super zufrieden. Kermi misst aus und dann wird auf Maß angefertigt. :smile018:

Ich würde gleich auf diesen Lotuseffekt achten. Kermi Clean. :smile018:

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

bei mir ist kein Gummi an den Kunststoffschiebeelemente (Eckeinstieg) und alles immer noch dicht! Naja ist auch schon wesentlich älter. :zwinkernd003:

In einer Mietwohnung habe ich auch von Kermi die Duschabtrennung für die Dusche genommen.
    Da gibt es auch Standartgrößen und es muss nicht eine Maßanfertigung sein.

8. Pitty

Das ist die Dichtung zwischen Gestell und Scheibe. Das muss ja irgendwie Dicht werden.

Und ja, meine ist halt etwas älter.:biggrin:

Auch Standard Duschtüren werden auf Maß angefertigt. Und bestell mal eine Duschtür mit Standartmass und eine auf Zuschnitt. Du wartest bei beiden gleich lange, weil sie beide erst angefertigt werden müssen.

9. sara

sara Erfahrener Benutzer

Pitty, ich habe meine gemeint, die doch wesentlich älter ist als deine. Nämlich 35 Jahre...:24:

10. Pitty

Ups, das nenn ich Qualität.:wink004:

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Dann müssen wir aber an den Duschen nochmal nachbessern. Auch 90x90 können zu zweit etwas den Bewegungsspielraum einschränken...

Ich habe derzeit in den meisten Mietwohnungen nur (jeweils) eine Badewanne, die Ausnahmen haben Hüppe- oder Koralle-Duschkabinen. Bisher ohne Beanstandung.

Thema: Welche Duschtrennwand kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche duschtrennwand

,
  2. kermiclean bewertung

,
  3. kermiclean erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Welche Duschtrennwand kaufen? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...