Welche Firmen erledigen lediglich die Wohngeldabrechnung?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Reinhart Kampmann, 20.10.2014.

1. #1 Reinhart Kampmann, 20.10.2014
    Reinhart Kampmann

Reinhart Kampmann Neuer Benutzer

Welche Firmen erledigen lediglich die Wohngeldabrechnung ohne weitere kostenpflichtige Tätigkeiten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Diese Leistung kann man mit Sicherheit bei jedem professionellen WEG-Verwalter gesondert in Auftrag geben. Firmen heißen gerne mal Hausverwaltung, WEG-Verwaltung, Immobilienverwaltung oder so ähnlich.

Man sollte sich aber auf irritierte Nachfragen gefasst machen. Der Jahresabschluss ist eine Aufgabe, die untrennbar mit dem bestellten Verwalter verbunden ist (§ 28 WEG), aber diese Leistung möchtest du ja explizit nicht haben. Der Verwalter darf sich natürlich externen Rat einholen oder die Leistung untervergeben. Gegenüber der Gemeinschaft verantwortlich bleibt aber alleine der Verwalter.

Wenn ich dieses Thema von dir anschaue und ahne, was geplant sein dürfte, kann ich nur eindrücklich davor warnen, jemanden zum Verwalter zu bestellen, der nicht über die notwendige Fachkenntnis verfügt. Das geht schief.

4. #3 Thomas123, 29.10.2014
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Verwaltung mit weniger als 10 Wohneinheiten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass professionell (also fachkundige und gut) arbeitende Hausverwaltungen nicht an Objekten interessiert sind, die weniger als 10 Wohnungen umfassen ("rechnet sich nicht, wir brauchen monatlich mindestens 250 €")

Eine Firma bot mir an, die Abrechnung (aber sonst keine weiteren Aufgaben einer Verwaltung ) für monatlich 15€ pro Wohneinheit zu übernehmen.

Der Markt hat sich in den letzten 10 Jahren völlig gewandelt. Kleine Eigetümergemeinschaften haben es immer schwerer, eine professionelle Verwaltung zu finden. Was bleibt sind selbsternannte "Nebenerwerbsverwalter" mit allen Nachteilen .....man sollte überlegen, ob man die Verwaltung nicht einem Eigentümer überträgt, der aber von den WE von der Haftung für die Verwaltertätigkeit befreit werden müßte.....oder man zahlt 33 € pro Einheit / Monat plus MWSt......

Thema:

Welche Firmen erledigen lediglich die Wohngeldabrechnung?

Die Seite wird geladen...

Welche Firmen erledigen lediglich die Wohngeldabrechnung? - Ähnliche Themen

1. Bei welchen Firmen kann man RWM Mieten?

Bei welchen Firmen kann man RWM Mieten?: Hallo ich suche eine Firma, wo ich RWM Mieten kann. Einbau würde ich gerne selber durchführen als Elektriker sollte ich das wohl ohne Probleme...
  2. Heizkostenmessgeraete Empfehlungen Firmen usw.

Heizkostenmessgeraete Empfehlungen Firmen usw.: Guten Abend zusammen, Wir beabsichtigen in 4 Wohnungen eines MFH die Heizkörper mit Heizverbrauchmessgeräten auszustatten da * nur 2 Gaszähler...
  3. Beschäftigung eines festen Hausmeisters anstatt diverser Firmen

Beschäftigung eines festen Hausmeisters anstatt diverser Firmen: Hallo zusammen, ich bin Miteigentümer in einer Wohnanlage mit 141 (kleinen) Einheiten, bei der die umlagefähigen Nebenkosten im Vergleich zu...
  4. unterschiedliche Anteilsberechnung in Wohngeldabrechnung

unterschiedliche Anteilsberechnung in Wohngeldabrechnung: Hallo an alle, wir haben seit letztem Jahr einen neuen Hausverwalter und nun kommt die erste Wohngeldabrechnung. Dabei ist aufgefallen dass die...