welche Info. sollte man vom Mieter einholen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Phakiel, 05.07.2015.

  1. #1 Phakiel, 05.07.2015
    Phakiel

    Phakiel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben eine Wohnung gekauft (unvermietet) und jetzt wollen wir diese natürlich vermieten.
    Interessenten haben wir und die Besichtigung steht an.
    Welche Info. sollte/kann man vom Mieter bekommen?
    Lohnzettel - ist klar, aber was noch? (ohne unverschämt zu erscheinen)
    (aber nen Mietnormaden möchte ja keiner).
    Wäre nett hierzu von erfahrenen Vermietern eine Info. zu bekommen.

    Grüße
    Phakiel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Das wurde hier schon länglich diskutiert, z.B. hier.

    Kurzfassung:
    • Bei starker Nachfrage kannst du Abstriche aus sämtlichen Körperöffnungen fordern, bei schwacher Nachfrage vergrault die Frage nach mehr als dem Namen schon Interessenten.
    • Einige Informationen sollten aber schon eingefordert werden - selbst wenn das Leerstand bedeutet.
    • Nachfragen beim Vorvermieter und beim Arbeitgeber können auch sehr erhellend sein.
    • Dokumente können auch gefälscht werden und selbst Originale haben oft einen sehr beschränkten Erklärungswert - die letzte Gehaltsabrechnung bedeutet, dass es das letzte Gehalt gab, ohne Aussagen über das nächtste Gehalt zu treffen.
    • Eine Bankauskunft ist ein recht bequemer Rundumschlag.
    • Der persönliche EIndruck ist so wichtig wie der ganze Papierkram.
     
  4. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Andres - Ich möchte Dir auch noch 2 Hütchen und 3 Kekse vergeben.

    Dazu einen Eistee mit viel Gebrumms... als Einschlafhilfe bei extremen Temperaturen.

    Auch das kann Deinen messerscharfen Kurs aber wahrscheinlich nicht mildern. H. G. ! Nicht böse gemeint!...

    Was Du aber nochmals bei diesem Thema vorangestellt hast - sich nicht verquatschen lassen - unmittelbar überprüfen, was an Infos an die Hand gegeben wurde, ist richtig.

    Arbeitgeber finde ich auch äußerst wichtig. Und Banken, bei dem der Betreffende - nun ja ...
     
  5. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Habe noch etwas vergessen: Der/die Energieversorger sind für mich wichtig, sofern der M. in manchen/allen Verbrauchsbereichen auf eigenen Namen angemeldet wurde.
     
  6. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.358
    Zustimmungen:
    735
    Wobei manche M./Interessenten die reinsten Verstellungskünstler sind.

    Ein recht wichtiges Kriterium ist für mich u.a.die Kaution. Wenn diese problemlos bezahlt werden kann -und zwar nach Abmachung-liegt
    der Mietvertrag bereits auf dem Tisch. Diesbezügliche Verhandlungen bedeuten Stress.
    Erfahrung nach langjähriger Vermietung.
     
  7. #6 Phakiel, 07.07.2015
    Phakiel

    Phakiel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit fühlen wir uns etwas im Streß, da wir gleich 5 Interessenten haben.
    so ein Vermieterstreß aber auch :huepfend013:

    Gar nicht so einfach, wenn alle se alle die Wohnung haben wollen und jeder wirklich vernünftig rüberkommt.
    älteres Ehepaar, jüngeres Ehepaar, Familie, Assistenz-Arzt, Klinikangestellte,.... jeder ist begeistert und der finanzielle
    Hintergrund passt auch.
    Bisher hat keine am Preis genörgelt.
    Entscheidungsfindung ist da echt schwierig. Herrje aber auch, :verrueckt003:damit hatten wir wirklich nicht gerechnet.

    Grüße
    Phakiel
     
  8. #7 Easy841, 07.07.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin immer wieder fasziniert, was ihr so fordert und auch kriegt.
    Ich hab die Erfahrung gemacht (wohne sehr ländlich, wenige Interessenten pro Wohnung), dass ich meist mit denen besser klar komme, die sich beim Papierkrieg selbst verzetteln und irgendwie nix so richtig hinkriegen und beantworten können.
    Mir scheint es zumindest hier so zu sein, dass die, die von vornherein betrügen/nicht zahlen wollen einfach besser organisiert sind...
     
  9. #8 Phakiel, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Phakiel

    Phakiel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind ja nur etwas überrascht. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass sich innerhalb eines Tages sofort jemand meldet.
    (ebay-Kleinanzeige geschaltet).
    Ich muss aber auch sagen, dass die Wohnung eine wirklich tolle Lage hat (wir sind auch auf dem Lande), man trotzdem
    schnell in der kleinen Stadt ist (Bahnhof ist auch nur 10 min zu Fuss entfernt), für eine 3-Raumwohung optimal geschitten ist und Terrasse mit kleiner Gartennutzung gern von jedem genommen wird.
    Die Miete haben wir bewusst nicht so hoch angesetzt (5,00 € kalt /qm), und dann ist der Energiewert mit 103,5 kwh wirklich prima .
    Im Stillen hatten wir eher befürchtet, das wir lange niemanden finden, daher freut es uns sehr, und fühlen uns mom. einfach nur ein bissel "überrannt".
    Wie gesagt, wir sind ländliches Gebiet in der Oberpfalz.
    Morgen ist noch mal Besichtigung und dann müssen wir in Ruhe entscheiden.
     
  10. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.358
    Zustimmungen:
    735
    So ein Pech aber auch..wenn man nicht weiß wer unter all den Guten der Bessere ist. Ist nicht zu spassen, denn sollte man letztendlich
    doch daneben gegriffen haben, würde man sich doch die Haare ausreissen.
    Lass das Los entscheiden!
     
  11. #10 Phakiel, 01.08.2015
    Phakiel

    Phakiel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    *schmunzel*
    nun, habe eher den "Bauch" entscheiden lassen :61:
    Mietvertrag unterschrieben, Kaution und erste Miete bereits erhalten.
    Passt!
     
  12. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.358
    Zustimmungen:
    735
    Freut mich!
     
  13. #12 alibaba, 01.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
  14. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Lass endlich diese widerliche Hetzerei gegen Ausländer! Das nervt!

    Dann verzieh Dich ins Pegida-Forum - HIER ist diese dauernde Hetzerei NICHT willkommen!
     
  15. #14 alibaba, 02.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    Hasilein , guckst Du : :D es vergeht kaum ein Tag wo sich die Menschen verstehen "Gewalt ist keine Lösung" :D

    " du kannst den Mensch aus der Gewalt holen ,aber nie die Gewalt aus dem Menschen " :160: iss einfach so :D
    http://www.insuedthueringen.de/loka...hlaegerei-in-Asyl-Unterkunft;art83456,4252150

    Gruss
    alibaba :D
     
  16. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.269
    Zustimmungen:
    316
    Du lässt Dir nicht wirklich das Führungszeugnis zeigen oder? Ich finde, dass das zu weit geht. Das hat dann nichts mehr mit gutem Verhältnis Vermieter/Mieter zu tun.

    Unser Angestellter hatte auch mal einen Vermieter, der hatte einen Menschen umgebracht. Als ich das am WE gehört habe wurde mir anders. Bei der Gerichtsverhandlung wurde alles ins kleinste Detail erklärt wie er die Dame damals umgebracht hat.So kann man sich in Menschen täuschen.
     
  17. #16 alibaba, 06.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    @Pitty :D

    du bringst mich auf eine gute Idee ,:D

    RöntgenBilder von Zähne und eine DNA Probe ,desweiteren alle KörperNarben sind auf zu führen ,man will ja wissen

    mit wem man es zu tun hat :160:

    Gruss
    alibaba :D
    PS: aber es stimmt ,in ein Menschen kann man nicht rein schauen ,ohne Besteck :D
     
    Nanne gefällt das.
  18. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Führungszeugnis verlange ich nur, wenn ich sicher gehen will den Mietinteressenten nicht wieder zu sehen.

    Ansonsten hatte ich auch mal eine Dachdeckertruppe, da meinte der Chef nur mal: da stehen jetzt über 100 Jahre Knasterfahrung auf dem Dach. So viele waren das doch gar nicht. Einer davon war auch mal kurzzeitig Mieter bei uns. Der hatte sich zugesoffen und in einer Kneipenschlägerei ein paar mal zu kräftig getroffen, 15 Jahre gesessen, der Erste von dem ich weiß, dass er "Nie wieder Alkohol!" über mehr als 25 Jahre durchgehalten hat. Wie es jetzt aussieht keine Ahnung, aus den Augen verloren.
     
  19. #18 alibaba, 06.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    bei gefühlte WackelDackelKanidaten ,soll der ArbeitGeber bestättigen ,das er die Miete in voller Höhe monatlich pünktlich

    garantiert und wenn der das bringt , das würde mir schon sehr komisch vorkommen :D

    Gruss
    alibaba :D
     
    Syker gefällt das.
  20. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Ich lass mir immer auch die "Tättoss zeigen und die Piersings" wo auch immer - dann weiß ich mehr.
     
  21. #20 alibaba, 07.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    ich habe an jeden HausEingang ein PiersingMagnet der filtert die Kundschaft :D im vorfeld :160:

    Gruss
    alibaba :D
     
    Syker gefällt das.
Thema: welche Info. sollte man vom Mieter einholen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter info vom mieter

Die Seite wird geladen...

welche Info. sollte man vom Mieter einholen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...