Welche Informationen muss ein Vermieter einem Mieter über sich / die Mietsache geben?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von wimmelskirch, 17.12.2014.

1. #1 wimmelskirch, 17.12.2014
    wimmelskirch

wimmelskirch Neuer Benutzer

Kann ein Dritter ohne Nennung des Vermieternamens einen Mietvertrag mit einem Mieter für den Vermieter abschließen?

Muss einem Mieter/Untermieter eines Zimmers oder einer Wohnung mitgeteilt werden, ob die Wohnung oder das Zimmer im Eigentum des Vermieters steht oder vom Vermieter selbst gemietet ist oder z. B. per Nießbrauch genutzt wird?

Muss im Mietvertrag die Adresse des Vermieters stehen?

Muss der Vermieter einer Wohnung einem Mieter mitteilen, ob er Eigentümer des gesamten Hauses oder Eigentümer einer Wohneinheit ist?

Muss der Vermieter einem Mieter mitteilen, ob das Haus in Sondereigentumseinheiten aufgeteilt ist oder aufgeteilt wird?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 17.12.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

So wie es formuliert ist .... meiner Meinung nach nein. Wie soll das auch gehen?
    Man kann eine Wohnung vermieten, die einem gehört.
    Man kann auch eine Wohnung vermieten, die einem nicht gehört.
    Und man kann "in Vertretung" oder "im Auftrag" vermieten.
    Bei letzterem muss aber dann schon klar sein in wessen Auftrag man vermietet, denn schliesslich benötigt ein Mietvertrag mindestens zwei Vertragspartner. Und wer ist Vertragspartner, wenn nur ein Bevollmächtigter benannt wird?

Nein.

Nicht zwingend. Es würde z.B. die Adresse des Bevollmächtigten reichen.

Beides muss m.E. nicht zwingend mitgeteilt werden. Es ist aber im Interesse des Vermieters dies mitzuteilen, da der Mieter einer Eigentumswohnung sich damit einverstanden erklären sollte, die Beschlüsse der Gemeinschaft anzuerkennen.
    Steht so auch in vielen Mietverträgen.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Wimmelskirch,

erstmal wären vielleicht die Begrifflichkeiten zu klären:
    • wer ist Vermieter oder wer kann alles ein Vermieter sein?
    • was ist der Unterschied zwischen Vermieter und Eigentümer?

5. #4 wimmelskirch, 17.12.2014
    wimmelskirch

wimmelskirch Neuer Benutzer

Wer ist Vermieter?

wer ist Vermieter oder wer kann alles ein Vermieter sein?

Ein Vermieter ist jemand, der ihm zur Verfügung stehenden Wohnraum gegen Geld an einen Mieter vermietet.

Ein Eigentümer ist immer dann Vermieter, wenn er vermietet. Ein Vermieter ist nicht immer Eigentümer. Er kann seinerseits Mieter sein. Er kann den Wohnraum widerrechtlich besetzen und dann vermieten. Er kann Mieter sein und weitervermieten. Er kann Nießbrauch an dem Wohnraum haben und und und.

6. #5 Tobias F, 18.12.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

O.K.

Stimmt.

Stimmt auch, wobei er dann hoffentlich die Genehmigung zur Weitervermietung hat.

Klar. Er kann auch gar nichts mit der Wohung zu tun haben und dennoch Deppen suchen und finden die mit ihm einen Mietvertrag abschließen - und vielleicht sogar noch Kaution zahlen.

Das hattest Du schon mal.

Genau. Vor allem natürlich "und und und .................."

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du eine konkrete Fragen stellen würdest, könnte dir sicher geholfen werden. In dieser Form ist das Unsinn.

8. #7 Bungalow, 18.12.2014
    Bungalow

Bungalow Erfahrener Benutzer

Klar, muss der Vermietername wahrheitsgemäß benannt werden. Und Mieteinkünfte/Untermieteinkünfte eines Nießbrauchnehmers müssen versteuert werden.

9. #8 BHShuber, 18.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

mit entsprechender privatrechtlicher Vollmacht, ja!

Würdest du eine Wohnung ahnungslos und belanglos oder ein Zimmer anmieten, wenn du nicht weist ob der Hauptmieter, sprich Untervermieter die Miete nicht bezahlt und man nach 5 Tagen wider räumen muss, also ja.

Ja, Hallo, wo soll denn die Kündigung hin, wenn du wieder raus willst??

Nicht zwingend, da für den Mieter belanglos, mietrechtlich gibt es da keinen Unterschied, es sei denn es handelt sich um ein Zweifamilienhaus in dem der Vermieter selbst wohnt oder ein Haus mit Einliegerwohnung.

Nein, für den Mieter belanglos.

Gruß

BHShuber

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das ist so, wie es da steht, nicht vollständig.
    Wenn man "ihm zur Verfügung stehenden" weglässt, ist die Aussage richtig(er):

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

wimmelskirch:

"Kann ein Dritter ohne Nennung des Vermieternamens einen Mietvertrag mit einem Mieter für den Vermieter abschließen?"
    - Njet.

"Muss einem Mieter/Untermieter eines Zimmers oder einer Wohnung mitgeteilt werden, ob die Wohnung oder das Zimmer im Eigentum des Vermieters steht oder vom Vermieter selbst gemietet ist oder z. B. per Nießbrauch genutzt wird?"
    - Nein.

"Muss im Mietvertrag die Adresse des Vermieters stehen?"
    - Ja.

"Muss der Vermieter einer Wohnung einem Mieter mitteilen, ob er Eigentümer des gesamten Hauses oder Eigentümer einer Wohneinheit ist?"
    - Nein.

"Muss der Vermieter einem Mieter mitteilen, ob das Haus in Sondereigentumseinheiten aufgeteilt ist oder aufgeteilt wird?"
    - Nein.

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

und und und - ist ja schön, dass Du (fast) alles weisst.

Thema: Welche Informationen muss ein Vermieter einem Mieter über sich / die Mietsache geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss vermieter nießbrauch mitteilen

,
  2. welche informationen benötig ein mieter

Die Seite wird geladen...

Welche Informationen muss ein Vermieter einem Mieter über sich / die Mietsache geben? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...