Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert?

Diskutiere Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich denke, das fällt in den Bereich Finanzen und nicht WEG, auch wenn es letztlich um eine Änderung der Teilungserklälrung geht. Also:...

  1. #1 berlinette, 23.06.2015
    berlinette

    berlinette Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich denke, das fällt in den Bereich Finanzen und nicht WEG, auch wenn es letztlich um eine Änderung der Teilungserklälrung geht.

    Also: Wir kauften 2 Wohungen. Die Vorgänger teilten die neu auf: Eine Wohnung wurde um die Hälfte verkleinert und diese Hälfte der anderen Wohnung zugeschlagen. Wir bewohnen nun also Dreiviertel unseres Wohneigentums und vermieten ein Viertel. Diesen Istzusstand möchten wir nun im Grundbuch eintragen lassen, damit das korrekt ist und man ggf. auch eine Wohnung unabhängig von der anderen verkaufen kann.

    Die Teilungserklärung lässt uns dies ohne die Zustimmung der WEG machen. Nun ist also nur noch die Frage, was es kostet. Die konkreten Fragen:
    1. Wie ermittelt man den Verkehrswert (und hält ihn niedrig) als Kostengrundlage?
    2. Wenn beispielsweise der Verkehrswert der Wohnungen 500.000 Euro ist, was kosten uns dann Notar und die Änderung im Grundbuch. Wird das prozentual errechnet und wenn ja, wie?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    1.756
    Beides erstklassige Fragen für den Notar, der die Nummer am Ende beurkunden soll. Kostenrecht ist nicht ganz so einfach. :verrueckt006:
     
  4. #3 berlinette, 24.06.2015
    berlinette

    berlinette Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp, den Verkehrswert niedrig zu halten, kam vom freundlichen Notar. :)

    Wenn ich den Verkehrswert habe, frage ich ihn also konkret. Dann also noch mal die Frage, wie ich den Verkehrswert ermittle... Kann da jemand helfen?
     
  5. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    136
    Bei mir hat das Finanzamt den Verkehrswert festgelegt. ( Eigenmächtig)
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    1.756
    Lustig. Da es hier nur um die Festsetzung des Geschäftswerts für die korrekte Ermittlung der Gebühr geht, macht das der Notar.
     
Thema:

Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert?

Die Seite wird geladen...

Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert? - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

    Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...