Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert?

Diskutiere Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich denke, das fällt in den Bereich Finanzen und nicht WEG, auch wenn es letztlich um eine Änderung der Teilungserklälrung geht. Also:...

  1. #1 berlinette, 23.06.2015
    berlinette

    berlinette Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich denke, das fällt in den Bereich Finanzen und nicht WEG, auch wenn es letztlich um eine Änderung der Teilungserklälrung geht.

    Also: Wir kauften 2 Wohungen. Die Vorgänger teilten die neu auf: Eine Wohnung wurde um die Hälfte verkleinert und diese Hälfte der anderen Wohnung zugeschlagen. Wir bewohnen nun also Dreiviertel unseres Wohneigentums und vermieten ein Viertel. Diesen Istzusstand möchten wir nun im Grundbuch eintragen lassen, damit das korrekt ist und man ggf. auch eine Wohnung unabhängig von der anderen verkaufen kann.

    Die Teilungserklärung lässt uns dies ohne die Zustimmung der WEG machen. Nun ist also nur noch die Frage, was es kostet. Die konkreten Fragen:
    1. Wie ermittelt man den Verkehrswert (und hält ihn niedrig) als Kostengrundlage?
    2. Wenn beispielsweise der Verkehrswert der Wohnungen 500.000 Euro ist, was kosten uns dann Notar und die Änderung im Grundbuch. Wird das prozentual errechnet und wenn ja, wie?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.173
    Beides erstklassige Fragen für den Notar, der die Nummer am Ende beurkunden soll. Kostenrecht ist nicht ganz so einfach. :verrueckt006:
     
  4. #3 berlinette, 24.06.2015
    berlinette

    berlinette Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp, den Verkehrswert niedrig zu halten, kam vom freundlichen Notar. :)

    Wenn ich den Verkehrswert habe, frage ich ihn also konkret. Dann also noch mal die Frage, wie ich den Verkehrswert ermittle... Kann da jemand helfen?
     
  5. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    136
    Bei mir hat das Finanzamt den Verkehrswert festgelegt. ( Eigenmächtig)
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.173
    Lustig. Da es hier nur um die Festsetzung des Geschäftswerts für die korrekte Ermittlung der Gebühr geht, macht das der Notar.
     
Thema:

Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert?

Die Seite wird geladen...

Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert? - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude

    Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude: Werte Immobilien-Freunde, wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es möglich die Restnutzungsdauer eines Gebäudes ( welche ja standardmäßig bei...
  3. Änderung des Balkons zulässig?

    Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  4. Mietvertrag bevor man im Grundbuch steht

    Mietvertrag bevor man im Grundbuch steht: Hallo zusammen ich hoff ihr könnt mir helfen. Hab über die Suche keinen Fall gefunden der auf mich zutrifft. Also ich hab im September 2017 einen...
  5. Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben

    Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben: Guten Abend, Zunächst möchte ich Danke sagen für die Aufnahme. Ich benötige mal euer Schwarmwissen... Folgende Situation: Ich habe ein 3...