Welche Kosten muss ich zahlen ?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Malibubu, 26.01.2008.

  1. #1 Malibubu, 26.01.2008
    Malibubu

    Malibubu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Ich bin mit einem 525/100.000el Anteil Eigentümer einer WEG. Und zwar gehört mir nur ein Tiefgaragenstellplatz.

    Die Verwaltung fordert nun u.a. eine Sonderumlage für eine defekte Heizungsanlage, mit der ich als TG-Stellplatz Eigentümer ja überhaupt nichts zu tun habe.

    Außerdem verlangt die Verwaltung nun auch anteilige Müllabfuhrgebühren.
    Als ich darauf hingewiesen habe, dass ich dann aber auch meinen ganzen Müll dort entsorgen werde sagte der Verwalter, dass ich nur Müll, der im Zusammenhang mit meinem Auto/Tiefgarage steht, dort entsorgen darf. Meinen Hausmüll (Entstehung um die Ecke in meinem Haus) dürfte ich dort hin niemals entsorgen.

    Ich bin ratlos.

    Noch eines wird jetzt verlangt:

    Da der Bauträger eine Insolvenz angemeldet hat, wurde die Gemeinschaft (ja, auch ich mit 525/100.000el Anteil) dazu aufgefordert, eine ürsprünglich freiwillig vom Bauträger gezahlten Wiedergutmachungszahlung an den Insolvenzverwalter zurückzuzahlen.
    Auch dies soll ich mit meinem Anteil jetzt begleichen.

    Die Frage ist also bitte, an welchen Kosten muss ich mich wirklich ohne Zweifel beteiligen ?

    Und auf der anderen Seite: Welche Rechte habe ich mit meinem Anteil ?
    Darf ich nicht auch auf einen Zugang ins Haus bestehen ? Zum Garten ? Zum Gemeinschaftsraum ? Zur Heizung ?

    Würde mich über kompetente Antworten freuen !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 26.01.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ist die eigentümergemeinschaft denn nicht wenigstens in teileigentumsgemeinschaften aufgeteilt? die garagen also extra abgerechnet werden mit den kosten, die auf sie anfallen(können) ?
    hast du dir die teilungserklärungmal gut durchgelesen ? schon allein die verwaltergebühr unterscheidet in der regel zwischen verwaltung garage oder verwaltung wohnung.
    ansonsten gilt ja in eigentümergemeinschaften: mitgehangen, mitgefangen.
     
  4. #3 Malibubu, 26.01.2008
    Malibubu

    Malibubu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein ! Es gibt nur eine Eigentümergemeinschaft !

    Die Verwaltergebühr wird extra berechnet für die Eigentümer der Tiefgarage.
    Jeder Erwerber einer Eigentumswohnung im Haus musste damals auch extra einen Stellplatz kaufen oder eben nicht. Auch dann hat jeder zu seinem Wohnungsanteil ebenfalls ein 525/100.000el Anteil erhalten.

    Die Frage ist aber immer noch mit der Müllentsorgung . . . darf ich oder darf ich nicht ?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Es gibt regelmäßig Vereinbarungen über die Nutzung des Sonder- bzw. Teileigentums, z.B. als Wohnung oder eben als Stellplatz. Diese Vereinbarungen sind auch für den Stellplatzeigentümer verbindlich. Soweit Müll duch die bestimmungsgemäße Nutzung anfällt, wird dieser Müll durch die Gemeinschaft entsorgt.
    Die Verbringung von Müll auf das Gemeinschaftsgrundstück wird allerdings kaum als bestimmungsgemäße Nutzung eines Stellplatzes anzusehen sein.
     
  6. #5 Malibubu, 28.01.2008
    Malibubu

    Malibubu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke für die schnellen Antworten.

    Nun weiß ich, dass das alles so seine Richtigkeit hat . . .
     
Thema: Welche Kosten muss ich zahlen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche kosten muss der vermieter zahlen

    ,
  2. stellplatz sanierung auf gemeinschsftsgrundstück muss ich mitbezahlen

    ,
  3. muss ich nebenkosten für tiefgarage bezahlen

    ,
  4. welche kosten muss der eigentümer einer tg bezahlen,
  5. garagenwartung kostenregelung,
  6. Garagenwartung Kosten,
  7. garagenwartung nebenkosten,
  8. garagennebenk,
  9. garagenwartung aufteilung durch mieter,
  10. vermieter-forum.com garagennebenkosten,
  11. garagenwartung nebenkosten mieter,
  12. eigentümer tiefgaragenstellplatz betriebskosten,
  13. mehrere anteilseigentümer eines weges,
  14. nebenkosten: garagenwartung bezahlen ohne stellplatz,
  15. muss ich für eine tiefgarage nebenkosten bezahlen,
  16. nebenkosten sanierung garage,
  17. anteil garagen an nebenkosten,
  18. nebenkosten eigentümer garagenstellplatz,
  19. müllabfuhrgebühren für Garage,
  20. garagenwartung nebenkostenabrechnung,
  21. Sanierung Garagenzufahrt Kostenverteilung Eigentümergemeinschaft,
  22. tg stellplatz anteil zahlen,
  23. welche kosten muss ich zu den nebenkosten noch zahlen,
  24. mietwohnung wer muss müllentsorgung bezahlen,
  25. muss ich mich an einer garagensanierung beteiligen
Die Seite wird geladen...

Welche Kosten muss ich zahlen ? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

    Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...