Welche Kosten/Steuern bei Vermietung?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Quintrix, 18.09.2006.

  1. #1 Quintrix, 18.09.2006
    Quintrix

    Quintrix Gast

    Wenn ein Frühpensionist (also Beamter a. D.) eine Wohnung in seinem selbst genutzten Eigenheim vermieten möchte, welche Steuern muss er da bezahlen?

    Wie funktioniert das überhaupt?

    Kann seine Pension und sein Nebeneinkommen (dass er noch auf die Lohnsteuerkarte Klasse 6) macht, gekürzt werden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Diese beiden Einkunftsklassen sind unabhängig voneinander. Somit ist eine Verrechnung mit dem Gehalt nicht möglich. Alle Kosten bei der Vermietung sind Negative einnahmen und alle Einnahmen eben positive Einnahmen. Das miteinander verrechnet, ergibt die Steuerlast.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Man mag die Einkommensteuer in Deutschland durchaus als hoch ansehen. Ganz so hoch wie hier dargestellt, nämlich 100% ist der Steuersatz allerdings dann doch nicht. :zwinker

    Die Rechnung folgt - stark vereinfacht und unvollständig unter Verwendung der steuerlich zutreffenden Bezeichnungen - dem folgenden Verfahren:

    Einnahmen - Werbungskosten = Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

    Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung + Einkünfte aus anderen Einkunftsarten (Land- u. Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, Selbständige Arbeit, Nichtselbständige Arbeit, Kapitalvermögen, Sonstige Einkünfte) = Gesamtbetrag der Einkünfte

    Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - weitere Abzugsmöglichkeiten = Zu versteuerndes Einkommen

    Die Einkommensteuer wird nun nach dem Steuertarif aus dem zu versteuernden Einkommen berechnet und kann in Einkkommensteuertabellen abgelesen werden.

    Wie man an dem Verfahren sehen kann, ist die Steuerlast=Einkommensteuer doch ziemlich weit von der Differenz Aus Einnahmen und Ausgaben entfernt.
     
Thema: Welche Kosten/Steuern bei Vermietung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten bei vermietung

    ,
  2. steuern bei vermietung eines eigenheim

    ,
  3. haus vermieten negative einkünfte

    ,
  4. einkünfte aus vermietung sind negativ,
  5. welche kosten kann man bei vermietung steer,
  6. steuernbei vermietung,
  7. will mein haus vermieten wie hoch ist die steuer,
  8. WILL VERMITEN WIE GEHT DAS,
  9. Möchte in meinen haus eine wohnung vermieten muss ich da steuern bezahlen,
  10. Einnahmen vermietung negativ,
  11. kann ich eine ferienwohnung in meinem haus vermieten,
  12. http:www.vermieter-forum.commv-allgemeine-fragen1195-welche-kosten-steuern-vermietung.html,
  13. steuern sanierungskosten vermieten,
  14. ausgaben vermietung,
  15. wohnung vermieten wie hoch einnahmen,
  16. Steuerlast bei vermietung,
  17. unterrichtskosten einkommensteu,
  18. welche kosten beim vermieten,
  19. haus vermieten was muss ich an steuern zahlen,
  20. ich möchte mein haus vermieten,
  21. mietvertrag nur über nebenkosten,
  22. steuern bei eigenheim mit vermietung,
  23. vermietung steuern,
  24. vermietung von wohnraum in eigenheim steuer,
  25. vermieten kosten steuern
Die Seite wird geladen...

Welche Kosten/Steuern bei Vermietung? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...