Welche Kosten/Steuern bei Vermietung?

Diskutiere Welche Kosten/Steuern bei Vermietung? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wenn ein Frühpensionist (also Beamter a. D.) eine Wohnung in seinem selbst genutzten Eigenheim vermieten möchte, welche Steuern muss er da...
  • Welche Kosten/Steuern bei Vermietung? Beitrag #1

Quintrix

Wenn ein Frühpensionist (also Beamter a. D.) eine Wohnung in seinem selbst genutzten Eigenheim vermieten möchte, welche Steuern muss er da bezahlen?

Wie funktioniert das überhaupt?

Kann seine Pension und sein Nebeneinkommen (dass er noch auf die Lohnsteuerkarte Klasse 6) macht, gekürzt werden?

• Welche Kosten/Steuern bei Vermietung? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Diese beiden Einkunftsklassen sind unabhängig voneinander. Somit ist eine Verrechnung mit dem Gehalt nicht möglich. Alle Kosten bei der Vermietung sind Negative einnahmen und alle Einnahmen eben positive Einnahmen. Das miteinander verrechnet, ergibt die Steuerlast.

• Welche Kosten/Steuern bei Vermietung? Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von capo
Diese beiden Einkunftsklassen sind unabhängig voneinander. Somit ist eine Verrechnung mit dem Gehalt nicht möglich. Alle Kosten bei der Vermietung sind Negative einnahmen und alle Einnahmen eben positive Einnahmen. Das miteinander verrechnet, ergibt die Steuerlast.

Man mag die Einkommensteuer in Deutschland durchaus als hoch ansehen. Ganz so hoch wie hier dargestellt, nämlich 100% ist der Steuersatz allerdings dann doch nicht. :zwinker

Die Rechnung folgt - stark vereinfacht und unvollständig unter Verwendung der steuerlich zutreffenden Bezeichnungen - dem folgenden Verfahren:

Einnahmen - Werbungskosten = Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung + Einkünfte aus anderen Einkunftsarten (Land- u. Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, Selbständige Arbeit, Nichtselbständige Arbeit, Kapitalvermögen, Sonstige Einkünfte) = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - weitere Abzugsmöglichkeiten = Zu versteuerndes Einkommen

Die Einkommensteuer wird nun nach dem Steuertarif aus dem zu versteuernden Einkommen berechnet und kann in Einkkommensteuertabellen abgelesen werden.

Wie man an dem Verfahren sehen kann, ist die Steuerlast=Einkommensteuer doch ziemlich weit von der Differenz Aus Einnahmen und Ausgaben entfernt.

Thema:

Welche Kosten/Steuern bei Vermietung?

Welche Kosten/Steuern bei Vermietung? - Ähnliche Themen

Kauf einer teilvermieteten Immobilie: Hallo zusammen, Wir haben die Möglichkeit dass Haus unserer Vermieter abzukaufen. Es besteht aus 3 Einheiten, eine davon würden wir in Zukunft...
Kredite umwandeln / tauschen: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 5 Jahren zu noch günstigen Zinskonditionen zwei Eigentumswohnungen gekauft, die ich weiterhin beide vermiete...
Ausweisdaten des Mieters bei der Kautionsanlage - legal?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Wohnung welche ich vermiete und ich komme bei dem Thema Mietkautionsanlage einfach nicht...
Verkauf einer ETW an Ehepartner (+Absicherung des Darlehens über Grundschuld am gemeinsamen Haus): Liebe Forumsleser, ich plane aktuell den Verkauf meiner ETW an meine Frau und hoffe auf ein paar wichtige Hinweise durch die Community. Habe...
3 Parteien im 2-Familienhaus möglich?: Hallo zusammen, wir werden demnächst eine Immobilie erwerben. Das Haus zählt als Zweifamilienhaus, quasi als zwei Eigentumswohnungen: - Die eine...

Sucheingaben

Kosten bei vermietung

,

steuern bei vermietung eines eigenheim

,

welche kosten kann man bei Einnahmen aus vermietung u Verpachtung ansetzen

,
steuernbei vermietung
, steuern bei eigenheim mit vermietung, vermietung von wohnraum in eigenheim steuer, vermietung steuern, vermieten kosten steuern, ich will mein haus vermieten, mietvertrag nur über nebenkosten, ich möchte mein haus vermieten, haus vermieten was muss ich an steuern zahlen, will mein haus vermieten wie hoch ist die steuer, WILL VERMITEN WIE GEHT DAS, Möchte in meinen haus eine wohnung vermieten muss ich da steuern bezahlen, Einnahmen vermietung negativ, kann ich eine ferienwohnung in meinem haus vermieten, http:www.vermieter-forum.commv-allgemeine-fragen1195-welche-kosten-steuern-vermietung.html, steuern sanierungskosten vermieten, ausgaben vermietung, wohnung vermieten wie hoch einnahmen, Steuerlast bei vermietung, unterrichtskosten einkommensteu, welche kosten beim vermieten, welche kosten kann man bei vermietung steer
Oben