Welche Kriterien muss ein Vergleichsobjekt erfüllen?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Andy, 31.05.2015.

  1. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend!

    Bei der Suche nach vergleichbaren Mietobjekten - wonach richtet sich dieses "vergleichbar"?
    Angenommen, da gibt es ein Mietobjekt EFH mit 122m² Wohnfläche und 824m² Grundstück und Baujahr 1970. Das Haus ist ein vom Architekten geplantes Einzelstück, so wie es früher üblich war.

    Ist dann z.B. Baujahr 1965, 133m² Wohnfläche und 740m² Grundstück vergleichbar?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Das bestimmt § 558 Abs. 2 BGB.


    Schau'n mer mal:

    "Die ortsübliche Vergleichsmiete wird gebildet aus den üblichen Entgelten, die in der Gemeinde oder einer vergleichbaren Gemeinde(?) für Wohnraum vergleichbarer Art(+), Größe(+), Ausstattung(?), Beschaffenheit(?) und Lage(?) einschließlich der energetischen Ausstattung und Beschaffenheit(?) in den letzten vier Jahren vereinbart oder, von Erhöhungen nach § 560 abgesehen, geändert worden(?) sind."

    Da fehlen also noch ein paar Informationen.
     
  4. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Der Tipp mit der vergleichbaren Gemeinde ist gut!
     
  5. #4 Glaskügelchen, 31.05.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Hol dir den Mietspiegel der nächstgelegenen Gemeinde(n) und schau da nach, was die für Kriterien hinsichtlich Ausstattung und Lage ansetzen.
     
Thema: Welche Kriterien muss ein Vergleichsobjekt erfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleichswohnung Kriterien

    ,
  2. welche kriterien muss architektur erfüllen

Die Seite wird geladen...

Welche Kriterien muss ein Vergleichsobjekt erfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Nach welchen Kriterien sucht Ihr die Mieter aus ?

    Nach welchen Kriterien sucht Ihr die Mieter aus ?: Nun bin ich seit einigen Jahren Vermieter und habe jetzt eine leerstehende Wohnung aufrenoviert und sie sieht wirklich gut aus (Eigenlob stimmt...
  2. Mieterhöhung zur ortsüblichen Vergleichsmiete (Kriterien für Vergleichswohnungen)

    Mieterhöhung zur ortsüblichen Vergleichsmiete (Kriterien für Vergleichswohnungen): Hallo, wer weis,welche Kriterien eine Vergleichswohnung zur Mieterhöhung erfüllen muss, damit dies rechtlich korrekt ist? Können die...
  3. Kriterien für Ungezieferbekämpfung durch Vermieter

    Kriterien für Ungezieferbekämpfung durch Vermieter: Hallo Gemeinde, in einem "meiner" Häuser geht scheinbar grad ´ne Käferepidemie rum ... allerdings wohl nur in den Wohnungen. Interessanterweise...
  4. Mieterhöhung und Kriterien für eine Vergleichswohnung

    Mieterhöhung und Kriterien für eine Vergleichswohnung: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich einer geplanten Mieterhöhung. Hintergrund dieser Mieterhöhung ist unter anderem, das mir die...