Welche Nebenkosten kann Mieter direkt zahlen?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von hans_sachs, 01.06.2008.

1. #1 hans_sachs, 01.06.2008
    hans_sachs

hans_sachs Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe, dass Sie mir als Neuling weiterhelfen können.

Ich habe vor kurzer Zeit ein Haus geerbt und bin absoluter Neuling als Eigentümer. Da ich kein Interesse habe das Haus selber zu bewohnen, möchte ich es gerne an einen Freund vermieten.

Wir möchten das Ganze mit möglichst wenig Verwaltungsaufwand über die Bühne bringen und planen dass er die Nebenkosten direkt zahlt. D.h. er will die Verträge bei dem Versorger, etc. selber abschließen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Kosten verbleiben "zwangsweise" noch bei mir , ich vermute Feuerversicherung, Grundsteuer, ... Bzw. welche Verträge kann er selber abschließen.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich wirklich dankbar!

Viele Grüße
    Hans Sachs

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 02.06.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Der Mieter kann diverse rechtswirksam vereinbarte Betriebs- und Nebenkosten direkt an die Versorger / Vertragspartner bezahlen.

ABER wenn der Mieter mal dazu keine Lust mehr hat, dann muss meist der Grundstückseigentümer haften und zwar im schlimmsten Fall mehrere Jahre rückwirkend.
    Ein Vermieter, der meint sich das Leben leicht machen zu können, indem er seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommt (hier gesetzeskonforme Betriebs- und Nebenkostenabrechnung), geht ein sehr hohes finanzielles Risiko ein!

Merke:
    Solange alles gut geht, geht alles.
    Aber wehe es "kracht".

===============================================

Gerade vor der Vermietung an "liebe gute Bekannte", Freunde, usw. muss ich aus extrem negativen Erfahrungen aus der Nachbaraschaft abraten.