Welche Schäden kann man nach Auszug geltend machen als Vermieter ?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Tiger, 04.05.2007.

1. Tiger

Tiger Neuer Benutzer

Guten Morgen :wink,
    unser Mieter sind ausgezogen und wir haben ordnungsgemäss ein Übergabeprotokoll gemacht, soweit alles ok. Jetzt ist uns aber letzte Woche aufgefallen das die Wohnzimmertür in der Mitte des Türblattes von oben bis unten gespalten ist. Wir führen das auf das ständige Tür zuknallen zurück haben es aber bei der Begehung nicht gesehen. Die Tür war vor ihrem Einzug völlig in Ordnung. Können wir für diesen Schaden einen Betrag von der Kaution abziehen ? Wir haben es auf dem Protokoll ergänzt und wollten es mit der Abrechnung zusenden.

Gruß
    T.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit

Birgit Benutzer

Ihr habt die defekte Türe auf dem von beiden Seiten unterschriebenen Protokoll "ergänzt"? Damit wäre ich vorsichtig....

Grundsätzlich haftet der Mieter 6 Monate lang für versteckte Mängel, selbst wenn ein mängelfreies Übergabeprotokoll erstellt wurde.

Hierzu zählt das gespaltene Türblatt aber m.E. nicht, weil dieser Schaden anläßlich des Übergabetermins mit der notwendigen Sorgfalt erkennbar gewesen wäre.

Im übrigen müßte der Mieter zunächst zur Mängelbeseitigung unter Fristsetzung und mit dem Hinweis, dass nach Ablauf dieser Frist die Leistung durch ihn abgelehnt und auf seine Kosten durch Dritte erbracht wird, aufgefordert werden. Erst dann ist eine Aufrechnung der entstandenen Kosten mit der Kaution möglich.

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Das ist der Grund warum ich nicht formal abnehme, bzw.
    wenn ich es tue mir die Nachmeldung von Schäden vorbehalte.

Thema: Welche Schäden kann man nach Auszug geltend machen als Vermieter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietschäden auszug

,
  2. mietschaden nach auszug

,
  3. für welche schäden haftet der mieter beim auszug

,
  4. schäden durch mieter auszug,
  5. verdeckte mietschäden nach übergabe,
  6. wie lange kann vermieter schäden geltend machen,
  7. kann vermieter schäden geltend machen,
  8. vermieter schäden bei auszug durch dritte,
  9. vermieter will nach auszug noch kosten geltend machen,
  10. mieterauszug schäden,
  11. schadensbehebung nach auszug,
  12. Schadensbehebung bei auszug Wohnung,
  13. wie lange kann man schaden der mietwohnung nach auszug noch geltend machen,
  14. übergabeprotokoll bei auszug schäden haftung,
  15. welche schäden darf ich als vermieter geltend machen,
  16. welche schaden kann der kohlweißling machen,
  17. nachmeldung mangel nach einzug,
  18. wie lange kann der vermieter mängel geltend machen,
  19. 1jahr nach auszug für mietschäden noch haftbar?,
  20. haftung mieter nach auszug,
  21. wie lange nach auszug kann vermieter maengel,
  22. mieter auszug schaden neuer mieter,
  23. kann mieter nach auszug kosten geltend machen,
  24. dürfen vermieter schäden geltend machen,
  25. wie kann ein vermieter schäden nach auszug geltend machen
Die Seite wird geladen...

Welche Schäden kann man nach Auszug geltend machen als Vermieter ? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...