Welche Schäden kann man nach Auszug geltend machen als Vermieter ?

Diskutiere Welche Schäden kann man nach Auszug geltend machen als Vermieter ? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen :wink, unser Mieter sind ausgezogen und wir haben ordnungsgemäss ein Übergabeprotokoll gemacht, soweit alles ok. Jetzt ist uns aber...

  1. Tiger

    Tiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen :wink,
    unser Mieter sind ausgezogen und wir haben ordnungsgemäss ein Übergabeprotokoll gemacht, soweit alles ok. Jetzt ist uns aber letzte Woche aufgefallen das die Wohnzimmertür in der Mitte des Türblattes von oben bis unten gespalten ist. Wir führen das auf das ständige Tür zuknallen zurück haben es aber bei der Begehung nicht gesehen. Die Tür war vor ihrem Einzug völlig in Ordnung. Können wir für diesen Schaden einen Betrag von der Kaution abziehen ? Wir haben es auf dem Protokoll ergänzt und wollten es mit der Abrechnung zusenden.

    Gruß
    T.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit

    Birgit Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt die defekte Türe auf dem von beiden Seiten unterschriebenen Protokoll "ergänzt"? Damit wäre ich vorsichtig....

    Grundsätzlich haftet der Mieter 6 Monate lang für versteckte Mängel, selbst wenn ein mängelfreies Übergabeprotokoll erstellt wurde.

    Hierzu zählt das gespaltene Türblatt aber m.E. nicht, weil dieser Schaden anläßlich des Übergabetermins mit der notwendigen Sorgfalt erkennbar gewesen wäre.

    Im übrigen müßte der Mieter zunächst zur Mängelbeseitigung unter Fristsetzung und mit dem Hinweis, dass nach Ablauf dieser Frist die Leistung durch ihn abgelehnt und auf seine Kosten durch Dritte erbracht wird, aufgefordert werden. Erst dann ist eine Aufrechnung der entstandenen Kosten mit der Kaution möglich.
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Grund warum ich nicht formal abnehme, bzw.
    wenn ich es tue mir die Nachmeldung von Schäden vorbehalte.
     
Thema: Welche Schäden kann man nach Auszug geltend machen als Vermieter ?
Die Seite wird geladen...

Welche Schäden kann man nach Auszug geltend machen als Vermieter ? - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...