Welche Selbthilferechte hat der Vermieter?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von LauraT, 20.02.2007.

1. LauraT

LauraT Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine wichtige Rechtsfrage und hoffe, hier sind ein paar "Experten"...
    Ich beschäftige mich zurzeit intensiv mit Selbthilferechten aus dem BGB, allerdings ist das stellenweise sehr verwirrend aufgebaut und ich komme nicht wirklich weiter...
    Kann mir jemand sagen, welche Selbthilferechte ich als Vermieterin habe? Die sich ais dem BGB ergeben?
    Im Voraus schon mal danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was verstehst du denn unter selbsthilferechte? Hat das was mit Selbstjustiz zu tun? Ich dachte das ist in D abgeschafft... :wand:

4. LauraT

LauraT Neuer Benutzer

Quatsch. Es gibt im Gesetz festgelegte Selbsthilferechte, die heißen nun mal so. Jeder hat z.B. das Selbsthilferecht Notwehr oder Nothilfe. Vermieter haben aber noch andere spezielle Selbsthilferechte, und um die gehts mir.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie wäre es für Anfang denn mit einem Blick ins BGB? §§ 226-231 und §§ 562-562d

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Gemeint ist wohl das Recht bei Gefahr und in Notsituation in die Mietsachen "eindringen" zu dürfen ?

Mögliche Gefahr gilt leider noch lange nicht als akute Gefahr.
    Bei falshem Alarm schlägt sich die Nothilfe in Hausfriedrnsbruch um.

7. LauraT

LauraT Neuer Benutzer

Ich habe stundenlang im BGB gewühlt... Auf § 562 bin ich auch gestoßen, aber ich kenne mich leider mit Gesetzen überhaupt nicht aus, daher weiß ich eben nicht ob das alles ist... Wenn man mit der Materie sonst nichts zu tun hat ist es nicht so einfach sich in einem Gesetzbuch zurecht zu finden ud die Texte zu verstehen - zumindest für mich nicht, sonst würde ich ja hier nicht fragen. Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd mir die genannten Gesetze nochmal anschauen,.

8. #7 lostcontrol, 21.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

vielleicht wäre es einfacher, wenn du uns das konkrete problem nennst?
    um die möglichkeit, eine wohnung aufbrechen zu lassen, weil der mieter nicht da ist und gasgeruch herausdringt wird's ja kaum gehen, sonst würdest du kein forum benutzen...

9. LauraT

LauraT Neuer Benutzer

Nee es geht nicht um ein konkrtetes Problem, das kam vielleicht falsch rüber. Ich beschäftige mich einfach erst seit kurzem mit dem Mietrecht allgemein und bin da eben auf das Problem der speziellen Selbsthilferechte gestoßen. Es ist eher eine allgemeine Frage, ich dachte vielleicht hat ja hier schonmal jemand mit Selbsthilferechten zu tun gehabt und kennt sich daher aus... Bei meinen Mietern brauchte ich sowas zum Glück bislang nicht, ich möchte mich einfach rein interessehalber mit dem Recht auseinandersetzen.

10. #9 lostcontrol, 21.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Thema: Welche Selbthilferechte hat der Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nothilfe vermieter

,
  2. Notwehrrecht Vermieter

,
  3. www Mieter Not Hilfe.de

,
  4. Vermieter Nothilfe,
  5. hilfe für vermieter,
  6. notwehr eines vermieter,
  7. mieternothilfe,
  8. mieter nothilfe,
  9. nothilfe für vermieter,
  10. nothilfe des vermieters,
  11. notwehr mieter gegen vermieter,
  12. nothilfe mieter,
  13. mieter selbsthilferecht,
  14. Selbsthilferechte,
  15. notwehr vermieter,
  16. selbsthilferecht des vermieters
Die Seite wird geladen...

Welche Selbthilferechte hat der Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...