Welche Temperatur muss ein Treppenhaus gesetzlich haben?

Diskutiere Welche Temperatur muss ein Treppenhaus gesetzlich haben? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute, ich habe eine Frage: gibt es eine Gesetzliche Grundlage was für eine Temperatur in einem Treppenhaus mindestens seine muss...

Vocki72

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage: gibt es eine Gesetzliche Grundlage was für eine Temperatur in einem Treppenhaus mindestens seine muss?

Unser Treppenhaus in einem 2 Familienhaus hat keine Heizung.

Danke
 
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
Mir ist keine gesetzliche Vorschrift bekannt.

Solange die Leitungen nicht einfrieren, kann das Treppenhaus mMn jede Temperatur haben.

Christian Martens
 

Pharao

Vocki72 schrieb:
Unser Treppenhaus in einem 2 Familienhaus hat keine Heizung.
:wink5:,

also ich kenne nur wirklich ganz wenige Häuser wo das Treppenhaus mit Heizkörpern ausgestattet ist. In der Regel ist das aber m.E. eher unüblich.
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
also ich kenne nur wirklich ganz wenige Häuser wo das Treppenhaus mit Heizkörpern ausgestattet ist. In der Regel ist das aber m.E. eher unüblich.
also ich hab bei mir im treppenhaus 'ne heizung...
aber ansonsten: in mehrparteienhäusern kenn ich das auch nicht.
gab's nicht aber hier im forum mal 'n fall bei dem sich mieter darüber beschwert haben, weil der vermieter die heizkörper im treppenhaus abgebaut hat, weil's wegen der heizkostenabrechnungen ärger gab obwohl die dinger auf null gestellt und verplombt waren?
ich meine das diskussionsergebnis so in erinnerung zu haben, dass die aktion ziemlich sinnlos war, weil die grundgebühren deswegen auch keinen deut anders auf die mieter aufgeteilt wurden...
 

Benni L.

Ich krame bei diesen Temperaturen dieses Thema wieder aus.

Wie verfällt es sich denn bei nur einer Partei? Sprich einem Einfamilienhaus. Unser Flur ist kein Durchgangsflur in zwei Wohnungen, sondern oben sind die Kinderzimmer und unten der Wohnraum und Schlafzimmer. Ich möchte noch nicht mal einen Heizkörper. Aber vernünftige Fenster (unsere sind alte Holzrahmenfenster mit Einfachverglasung) durch denen es nicht zieht wären gut.
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
Wie verfällt es sich denn bei nur einer Partei? Sprich einem Einfamilienhaus. Unser Flur ist kein Durchgangsflur in zwei Wohnungen, sondern oben sind die Kinderzimmer und unten der Wohnraum und Schlafzimmer. Ich möchte noch nicht mal einen Heizkörper. Aber vernünftige Fenster (unsere sind alte Holzrahmenfenster mit Einfachverglasung) durch denen es nicht zieht wären gut.
Ich nehme mal an Ihr habt das EFH gemietet?
Dann gilt da in erster Linie mal "gemietet wie gesehen" - d.h. Ihr habt lediglich Anspruch auf Erhaltung des Zustands, konkret: wenn die Fenster kaputt sind, gibt's Ersatz - aber eben auch nur das, was vorher auch schon drin war - oder es wird repariert.

Also einfach mal Vermieter Bescheid geben dass die Fenster nicht mehr dicht sind, darum muss er sich kümmern. Anspruch auf neue Fenster habt Ihr aber nicht.

Sollte der Vermieter sich entscheiden moderne Isolierglasfenster einzubauen (das muss er wie gesagt nicht), wird er höchstwahrscheinlich die Miete entsprechend erhöhen...
 
Thema:

Welche Temperatur muss ein Treppenhaus gesetzlich haben?

Welche Temperatur muss ein Treppenhaus gesetzlich haben? - Ähnliche Themen

Heizung Abgebaut: Guten Tag, ich habe meine Küche Renoviert und die Heizung wegen Tapezieren dahinter abgebaut. Jetzt ist sie wieder ran und der Vermieter meinte...
nachträgliche Hausordnung: Hallo Zusammen, seit ca. drei Jahren haben wir in unserem Haus im OG eine Wohnung vermietet. Wir wohnen selber im EG. Leider haben wir damals...
Nebenkostenabrechnung: Hallo. Bin gerade dabei die Nebenkosten für ein Mehrfamilienhaus mit im EG 2 Werkstätten zusammen zu stellen. Die allgemeinen Kosten wie...
Mieterhöhungsverlangen wie zustellen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem 6 Familienhaus erstmals die Miete erhöhen. Qualifizierter Mietspiegel vorhanden.Eine Partei leider sehr...
übler Gestank durch Messie - Behörden rühren sich nicht: Hallo, wir haben das "Glück" und wohnen Tür an Tür mit einem Messie. Es stinkt an mehreren Tagen in der Woche vor unserer Wohnungstür und der...

Sucheingaben

temperatur treppenhaus

,

temperatur im treppenhaus

,

treppenhaus temperatur

,
temperatur treppenhaus mietrecht
, mindesttemperatur treppenhaus, mindesttemperatur im treppenhaus, temperaturen im treppenhaus, raumtemperatur treppenhaus, welche temperatur im treppenhaus, temperatur im treppenhaus mietrecht, temperatur hausflur, Heizung im treppenhaus, normtemperatur treppenhaus, heizung im hausflur, temperatur treppenhaus gesetz, temperatur im treppenhaus gesetz, Heizen im Treppenhaus, mindesttemperatur im hausflur, treppenhaus temperatur im winter, temperatur im hausflur, hausflur temperatur, treppenhaus heizen, treppenhaus heizung, temperaturen treppenhaus, treppenhaus temperaturen
Oben