Welche Tilgung?

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von dabescht, 17.10.2012.

1. #1 dabescht, 17.10.2012
    dabescht

dabescht Benutzer

Hallo, wie aus meinem anderen beitrag hier: http://www.vermieter-forum.com/immobilienmarkt-investments/12986-darf-haus-kosten-2.html#post95950

bekannt, stehe ich vor einer investition in eine mietshaus.

momentan bin ich auch dabei konkrete finazierungsanfragen an die banken zu stellen. ein immobilienmakler hat mir mal gesagt, dass man grundsätzlich sowenig wie möglich tilgen sollte (also 1%) um möglichst lange die zinsen absetzten zu können. allerding kommt man bei 1% tilgung so auf ca. 45 Jahre bis das ding bezahlt is. bei der vorstellung bis 75 zu zahlen fühle ich mich nicht wirklich gut.

vielleicht sehe ich das aber auch zu konservativ. ist eben mein erstes objekt und ich habe da keine erfahrung.

kann man das generell so sagen, dass man nur 1% tilgen soll, oder kommt das sehr auf den persönlichen einkommensteuersatz an? sprich ist das immer individuell zu sehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 17.10.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Das ist eine individuelle Sache, allerdings wäre mir 1 % Tilgung zu wenig. Wie Du bereits geschrieben hast, dauert das Abzahlen dann ewig.
    2-3 % Tilgung sollten m.E. schon sein.
    Um eine Entscheidung zu treffen, macht es vermutlich Sinn, sich von seinem Steuerberater darüber beraten zu lassen.

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

2-3 % Tilgung

5. #4 lostcontrol, 18.10.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

steuerberater konsultieren.
    es hängt definitiv von deinem sonstigen einkommen ab.