Welche Versicherung für Hausbesitzer mit Einliegerwohnung

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von zwotausender, 20.10.2012.

  1. #1 zwotausender, 20.10.2012
    zwotausender

    zwotausender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich bin ja, wie schon an anderer Stelle geschrieben, recht neu im Vermieter Geschäft. Nun wollte ich mal fragen ob es für mich als Vermieter sinnvoll ist eine spezielle Versicherung abzuschließen.
    Die Ausgangslage ist, dass ich ein altes Bauernhaus habe, in dem eine zwei Zimmer Einliegerwohnung vermietet ist.
    Was brauche ich, und wofür ist es sinnvoll ?

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan S, 21.10.2012
    Stephan S

    Stephan S Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Absicherung der Immobilie oder Risiken aus der Vermietung

    Hallo Thomas

    es kommt darauf an was du genau absichern willst.
    (1) Risiken die die Immobilie betreffen
    Gebäudeversicherung (...)
    (2) Risiken die die Vermietung betreffen
    Es gibt dazu am Markt seit einigen Jahren Mietausfallschutzversicherungen, Kautionsversicherungen, Mietnomadenversicherungen ....

    Schau mal bei uns im Vermieterblog, da haben wir schon ein paar Infos dazu drin.
    Sonst gerne einfach nochmals fragen und ich versuche Dir die Fragen zu beantworten

    Beste Grüße
     
  4. #3 zwotausender, 21.10.2012
    zwotausender

    zwotausender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nun ich denke in erster Linie um mich gegen den Mieter abzusichern. Wenn z.b. Ich nen Rohrbruch habe und dem Mieter die Bude voll läuft, oder deckt das ne Normale Haftpflicht ab. Und was ist bei Unbewohnbarkeit z.b. bei einem Rohrbruch, und und und.
    Gegen Mietausfall und so brauch ich nicht unbedingt was, denke das wird den Rahmen sprengen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zwotausender


    Solche Schäden sind i.d.R. mit der Gerbäudeversicherung abgedeckt,
    eventuell prüfen ob diese Versicherung auch für Hotelkosten
    im Falle der Unbewohnbarkeit auf kommen würde.


    Das käme sicherlich auf deine finanzellen Spielraum an,
    ich denke aber i.d.Regel kann man drauf verzichten.

    Meiner Meinung nach noch wichtig,
    das der M eine Privathaftpflicht hat die auch für Schäden an der Mietsache aufkommt.
    Nutz hierzu mal die Suchfunktion hier im Forum.


    VG Syker
     
  6. #5 lostcontrol, 22.10.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    rohrbruch aber nur, wenn man das explizit vereinbart hat (ist dann auch teurer).
     
  7. #6 MrBesserwisser, 22.10.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    Haftpflicht u. Gebäudeversicherung

    Meistens werden für Gebäude Haftpflicht- und Gebäudeversicherung abgeschlossen. Die Haftpflichtfall tritt eher selten ein, der kann aber teuer werden, wenn er nicht abgesichert ist.

    In der Gebäudeversicherung sind üblicherweise die Elementarschäden (Sturm, Hagel, Feuer) zusammengefasst. Die Angebote der Versicherungen unterscheiden sich aber ziemlich stark. Die Feuerversicherung wird in aller Regel von der Bank verlangt, wenn man einen Kredit aufnimmt. Oft wird die Gebäudeversicherung noch um die Leitungswasserversicherung erweitert. Die deckt auch Schäden durch einen Wasserrohrbruch ab.

    Aber Vorsicht!: Die Gebäudeversicherung zahlt nur Schäden am Gebäude. Wird z.B. die Einrichtung ihres Mieters beim Wasserrohrbruch oder Brand beschädigt, trägt die Gebäudeversicherung die Kosten nicht. Das müsste der Mieter durch eine EIGENE Hausratversicherung abdecken. Denn weil in der Regel kein Verschulden vorliegt, tritt auch die Haftpflichtversicherung bei Schäden an der Einrichtung des Mieters nicht ein.
     
  8. #7 zwotausender, 22.10.2012
    zwotausender

    zwotausender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke schonmal für Eure Tipps.

    Also ne Gebäudeversicherung (mit Rohrbruch), Haftpflicht und Hausrat habe ich.
    Gibt es für VM extra Gebäude, Haftpflicht, und Hausrat oder tragen meine bisherigen "normalen" aus der Zeit, als ich noch nicht vermietete !?

    Ich hab ja nur die eine kleine Einliegerwohnung (300,-), denke da lohnt sich keine Mietausfallversicherung.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Welche Versicherung für Hausbesitzer mit Einliegerwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einliegerwohnung versicherung

    ,
  2. haftpflichtversicherung einliegerwohnung

    ,
  3. einliegerwohnung hausratversicherung

    ,
  4. einfamilienhaus mit einliegerwohnung versicherung,
  5. privathaftpflicht einliegerwohnung,
  6. Welche Versicherung für Haus mit Einliegerwohnung,
  7. welche Versicherung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung,
  8. was ist eine Einliegerwohnung,
  9. einliegerwohnung für Gebäudeversicherung,
  10. hausbesitzerhaftpflicht für einliegerwohnung,
  11. wohngebäudeversicherung einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  12. hausratversicherung einliegerwohnung,
  13. einliegerwohnung haftpflicht,
  14. versicherung einliegerwohnung,
  15. brandversicherung Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung,
  16. hausrat versicherung einliegerwohnung,
  17. Hausversicherung für ein Einfamilienhaus it Einliegerwohnung,
  18. hausratversicherung haus mit einliegerwohnung,
  19. einliegerwohnung hausbesitzer haftpflicht,
  20. ist es sinnvoll eine einliegerwohnung ,
  21. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Versicherungsschutz,
  22. haftpflichtversicherung für vermietete Einliegerwohnung,
  23. wer bezahlt gebäudeversicherung für einliegerwohnung,
  24. hausrat einliegerwohnung,
  25. gebäudeversicherung einliegerwohnung
Die Seite wird geladen...

Welche Versicherung für Hausbesitzer mit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Keine Versicherung, was jetzt?

    Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?

    Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?: Als wir in unserer Wohnung vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest haben, haben wir damals noch jede Menge Reserve-Kacheln (auf unsere Kosten)...
  4. Versicherung hält an Vertrag fest

    Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  5. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

    Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...