Welche Versicherung greifft

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von doug333, 05.02.2015.

1. #1 doug333, 05.02.2015
    doug333

doug333 Neuer Benutzer

Hallo,

mein Mieter lässt immer die Kellertür offen, auch in der Winterzeit das der Hund rein und raus kann. Wenn nun wegen der kälte Wasserrohre einfrieren oder was in der Wohnung durch kälte beschädigt wird zahlt da eine Versicherung oder muss das der Mieter wegen Vorsatz selber zahlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da du nicht schreibst, was "was" ist, beschränke ich mich auf die Leitungsschäden: Das ist grundsätzlich ein Fall für eine Gebäudeversicherung mit Deckung für Leitungswasser, die nicht in allen Policen enthalten ist. Während die Vorstellung, dass es sich hier um Vorsatz handeln könnte natürlich ziemlich absurd ist, ist grobe Fahrlässigkeit im Bereich des Möglichen. Auch dagegen kann man etwas tun: Versicherungstarif mit Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Langsam wird's aber teuer ...

Oder man macht einfach die Kellertüre zu. :38:

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... nachdem man den Mieter erfolglos schriftlich abgemahnt hat.

5. #4 lostcontrol, 08.02.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wenn überhaupt (grobe Fahrlässigkeit) dann wohl die Gebäudeversicherung - sofern eine Leitungsversicherung mit drin ist (keineswegs Standard und alles andere als billig).

Warum baut ihr nicht einfach 'ne Klappe ein für den Hund wenn's schon sein muss dass der unbeaufsichtigt draußen rumrennt?

6. #5 Palbiez, 03.03.2015
    Palbiez

Palbiez Neuer Benutzer

Ist die Kellertüre eine Türe die ins Freie führt?
    Dann würde ich ggf. einen Türschließer installieren allein schon wegen Einbrechern bzw. in dem Fall wrid ja nicht eingebrochen sondern nur gestohlen :-D
    Und die Hausordnung lesen da steht das ggf. schon drin, dass Türen geschlossen zu halten sind.
    Vorschlag zur Güte wenn man gut mit dem Mieter steht:

Hundeklappe einbauen. Die Klappe zahlt der Mieter du genehmigst den Einbau
    Alternativ Frostwächter installieren der die Leitungen warm hält. Der Wächter geht auf deine Kappe die Stromkosten übernimmt der Mieter

Ist die Kellertüre eine Türe die im allgemeinen Teil des Hauses sich befindet oder direkt in der Wohnung?

Thema:

Welche Versicherung greifft

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherung greifft - Ähnliche Themen

1. Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.

Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.: Hallo schönen guten Abend, habe nur ganz kleine Frage, ich bin seit November 2016 Vermieter geworden. Der Vorbesitzer hatte nie eine Wohngebäude...
  2. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?

Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?: Als wir in unserer Wohnung vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest haben, haben wir damals noch jede Menge Reserve-Kacheln (auf unsere Kosten)...
  5. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...