Welche Versicherung greifft

Diskutiere Welche Versicherung greifft im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, mein Mieter lässt immer die Kellertür offen, auch in der Winterzeit das der Hund rein und raus kann. Wenn nun wegen der kälte...

  1. #1 doug333, 05.02.2015
    doug333

    doug333 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Mieter lässt immer die Kellertür offen, auch in der Winterzeit das der Hund rein und raus kann. Wenn nun wegen der kälte Wasserrohre einfrieren oder was in der Wohnung durch kälte beschädigt wird zahlt da eine Versicherung oder muss das der Mieter wegen Vorsatz selber zahlen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    1.742
    Da du nicht schreibst, was "was" ist, beschränke ich mich auf die Leitungsschäden: Das ist grundsätzlich ein Fall für eine Gebäudeversicherung mit Deckung für Leitungswasser, die nicht in allen Policen enthalten ist. Während die Vorstellung, dass es sich hier um Vorsatz handeln könnte natürlich ziemlich absurd ist, ist grobe Fahrlässigkeit im Bereich des Möglichen. Auch dagegen kann man etwas tun: Versicherungstarif mit Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Langsam wird's aber teuer ...

    Oder man macht einfach die Kellertüre zu. :38:
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.550
    Zustimmungen:
    608
    ... nachdem man den Mieter erfolglos schriftlich abgemahnt hat.
     
  5. #4 lostcontrol, 08.02.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    Wenn überhaupt (grobe Fahrlässigkeit) dann wohl die Gebäudeversicherung - sofern eine Leitungsversicherung mit drin ist (keineswegs Standard und alles andere als billig).

    Warum baut ihr nicht einfach 'ne Klappe ein für den Hund wenn's schon sein muss dass der unbeaufsichtigt draußen rumrennt?
     
  6. #5 Palbiez, 03.03.2015
    Palbiez

    Palbiez Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Kellertüre eine Türe die ins Freie führt?
    Dann würde ich ggf. einen Türschließer installieren allein schon wegen Einbrechern bzw. in dem Fall wrid ja nicht eingebrochen sondern nur gestohlen :-D
    Und die Hausordnung lesen da steht das ggf. schon drin, dass Türen geschlossen zu halten sind.
    Vorschlag zur Güte wenn man gut mit dem Mieter steht:

    Hundeklappe einbauen. Die Klappe zahlt der Mieter du genehmigst den Einbau
    Alternativ Frostwächter installieren der die Leitungen warm hält. Der Wächter geht auf deine Kappe die Stromkosten übernimmt der Mieter

    Ist die Kellertüre eine Türe die im allgemeinen Teil des Hauses sich befindet oder direkt in der Wohnung?
     
Thema:

Welche Versicherung greifft

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherung greifft - Ähnliche Themen

  1. Versicherung Neubauvorhaben 5Familienhaus

    Versicherung Neubauvorhaben 5Familienhaus: Baue demnächst ein Mietshaus 5Familien, Erstellung Privat kein Bauträger.Welche Versicherung muss ich abschliessen und welche sind überflüssig...
  2. Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht

    Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht: Vor einem Vierteljahr hatten wir in einem frisch vermieteten Ladenlokal undefinierten Wasserverlust im Heizungssystem. Es stellte sich heraus,...
  3. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  4. Versicherung bei lebenslangem Wohnrecht?

    Versicherung bei lebenslangem Wohnrecht?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen in dem eine alte Oma für eine Wohnung ein lebenslanges Wohnrecht hat. Mit dieser Wohnung...
  5. Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.

    Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.: Hallo schönen guten Abend, habe nur ganz kleine Frage, ich bin seit November 2016 Vermieter geworden. Der Vorbesitzer hatte nie eine Wohngebäude...