Welche Versicherungen nötig ?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von supermatze1, 28.04.2010.

1. #1 supermatze1, 28.04.2010
    supermatze1

supermatze1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Eigentümer einer Wohnung und möchte diese ab dem 01.06. vermieten,da ich so etwas noch nicht gemacht habe und in diesem Bereich keine Ahnung habe benötige ich eure Hilfe.
    Jetzt hab ich keine Ahnung welche Versicherungen ich für die Wohnung benötige ( Gebäudeversicherung) und welche ich vom Zukünftigen Mieter (Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung) verlangen kann.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Meine Wohnung befindet sich in einem sechs Parteien aus und wird über eine Hausverwaltung verwaltet.
    In der Hausgeldabrechnung steht ein Posten: Sach- und Haftpflichtversicherung gem. BetrKV, was bedeudet das?

Danke für die Mithilfe.....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die gebäudeversicherung wird mit hoher wahrscheinlichkeit übers hausgeld (sachversicherung) abgedeckt sein, auch wenn sie nicht mehr pflicht ist, da wirst du dich also nicht kümmern müssen (ausser vielleicht mal bei der hausverwaltung nachzufragen um sicherzugehen).
    vom mieter kannst du leider weder eine haftpflicht- noch eine hausratversicherung verlangen. letztere bringt dir sowieso GARNICHTS, denn mit der hausrat ist eben nur der hausrat, also die persönlichen dinge des mieters und nicht dein eigentum abgesichert.
    bezüglich haftpflicht des mieters solltest du aufpassen: in der standard-haftpflicht sind schäden an gemietetem, also auch an der mietwohnung, nicht mitversichert. wenn du also möchtest dass die haftpflicht deines mieters dafür aufkommt, wenn er DEINEN boden kaputtmacht, dann solltest du ihn darauf aufmerksam machen dass er seine haftpflicht daraufhin überprüfen und gegebenenfalls erweitern sollte.
    aber wie gesagt: VERLANGEN kannst du von deinem mieter nicht, dass er eine versicherung abschliesst! (mal ganz abgesehen davon dass ich mich immer frage wie man das eigentlich kontrollieren will - jährlich einmal eine bestätigung von der versicherung verlangen oder wie?)

die hausgeldabrechnung mal genauer ansehen - da müsste der posten "sach- und haftpflichtversicherung" auch noch etwas genauer beschrieben sein.
    "gem. BetrKV" bedeutet "gemäss betriebskostenverordnung" und soll in diesem zusammenhang wohl bedeuten dass dein anteil an den sach- und haftpflichtversicherungen gemäss betriebskostenverordnung berechnet wurde.

ich würde an deiner stelle bei der mieterauswahl einfach nachfragen, ob die leute haftpflichtversichert sind und ob da schäden an der mietwohnung mitversichert sind (ist wie gesagt nicht standard). wenn keine entsprechende haftpflichtversicherung vorhanden ist, dann könntest du auf zwei arten reagieren:
    1.) den interessenten einfach von deiner liste streichen
    2.) dem interessenten sagen dass das für dich bedingung ist.

die hausrat wär mir an deiner stelle völlig wurschd (bzw. mir ist sie das) - denn da geht's nur um schäden am persönlichen hab und gut des mieters.

4. PEL

PEL Neuer Benutzer

Eine Methode würde mir einfallen! Er macht sich als Versicherungsmakler selbstständig, nebenbei. Überredet jeden Mieter dazu die Haftpflicht bei ihm zu machen und wenn diese kündigen oder etwas ändern, ist er der erste der es erfährt. :wand:
    Jedoch hilft dass auch nicht, denn wenn sie drinnen sind und sie kündigen, denke ich ist dass kein Grund für eine Kündigung!
    Oder?

Thema: Welche Versicherungen nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter welche versicherungen nötig

,
  2. in einen Wohnung einziehen welche Versicherung brauche ich

,
  3. Hausverwaltung Versicherung nötig

,
  4. hausratversicherung für mieter notwendig,
  5. vermeiter versicherung nötig,
  6. welche versicherung brauche ich als mieter von einem haus,
  7. was für ein versicherung brauche ich als mieter,
  8. hausratversicherung mieter nötig,
  9. Welche Versicherungen brauche ich als Hausverwalter,
  10. mieter welche versicherungen nötig ,
  11. welche versicherung nötig als mieter
Die Seite wird geladen...

Welche Versicherungen nötig ? - Ähnliche Themen

1. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?

Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?: Als wir in unserer Wohnung vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest haben, haben wir damals noch jede Menge Reserve-Kacheln (auf unsere Kosten)...
  4. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  5. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...