Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Logos, 15.03.2016.

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

HI !
    Der Einbau von Rauchmeldern ist eigentlich nicht dramatisch.
    Wenn jedoch viele Parteien im selben Haus die Rauchmelder eingebaut bekommen sollen kommt mir folgende Frage auf:
    Variante 1: In der Ankündigung schreiben, dass der Mieter von 8 - 13 Uhr zuhause sein muss und Zugang zur Wohnung möglich gemacht werden muss
    Variante 2: Jedem Mieter einen eigenen Termin im 20 Minuten Rythmus o.ä. ?

Wäre Variante 1 (8-13 Uhr) zumutbar, ohne konkrete Benennung einer genauer Uhrzeit pro Mieter ?
    Der Handwerker wird vermutlich nur Variante 1 zulassen, der Mieter würde gern nur Variante 2 haben wollen.
    Wie macht ihr sowas ?
    Vermutlich muss ich sowieso 2 Termine dann anbieten (wie bei Heizungsableser) oder ?

Danke logos

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldhamster, 15.03.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

diese Termine tagsüber sind Mist. Für eine Spanne von 8-13Uhr muß man sich schon den ganzen Tag frei nehmen. Das geht so nicht.

Wenn das jetzt "nur" 15 Parteien sind, würd ich das an deiner Stelle per Telefon regeln und Termine z. b. auch nach 17Uhr anbieten. Oder früh morgens. (natürlich nur wenn du die Melder selber unter die Decke klebst)

Wozu Handwerker?

GOLDHAMSTER

Logos und Syker gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für eine Maßnahme, die 20 Minuten dauert, kann ich dem Mieter diesseits des Renteneintrittsalters kein Fenster von 5 Stunden nennen. Der Mieter wäre nicht ganz zu Unrecht ziemlich angep...., wenn er sich einen halben Tag Urlaub genommen hat und eigentlich nur das Ausreizen der Gleitzeit (erster Termin) bzw. eine verlängerte Mittagspause (letzter Termin) gebraucht hätte.

Ich teile so etwas in kleinere Häppchen, bei den von dir genannten Verhältnissen vielleicht so 1,5-2 Stunden. Ich kündige die Maßnahme also für ein Drittel zwischen 8 und 10 Uhr an usw. - und kann schon den ersten Ausweichtermin anbieten, wenn der Mieter pünktlich um 7 Uhr beim Herr Doktor antreten muss. Bei eher kooperativen Mietern bzw. solchen, die flexibel (home office, Rentner, ...) und halbwegs zuverlässig sind, kann man auch vorab anfragen, wann es passen würde. Da ich bei 15 Parteien aber sowieso einen zweiten Durchgang brauche, würde ich mir da kein Bein ausreißen.

Der Mieter muss nicht zuhause sein, daher schreibt man das nicht. Ob der Mieter seinen Partner, der nicht im Vertrag steht, seine Oma oder Mama, seine Kinder, den Nachbar, den Hausmeister oder wen auch immer abstellt, um den Zugang zur Wohnung zu gewährleisten oder vielleicht direkt eine Vereinbarung mit den Handwerkern trifft und dort Schlüssel hinterlegt, ist mir völlig egal. Einerseits hast du auf die persönliche Anwesenheit des Mieters (zumindest bei solchen Dingen) keinen Anspruch, zweitens werden das erfahrungsgemäß zumindest ein paar Mieter nicht so verstehen, wie es gemeint war (s.o.), sondern natürlich so, wie du es geschrieben hast, was die Terminabsprache nur verkompliziert.

Logos gefällt das.
  5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn das ein externer Handwerker machen soll, möchte er auch bitte seine eigenen Termine machen, dann gibt es da schon mal keine Stille Post-Probleme. Und dann kommt es drauf an, viele Mieter sind auch mit einem Termin um 6.30Uhr oder 7.00Uhr nicht unglücklich, dann ist das zwischen Frühstück und dem Gang zur Arbeit erledigt....
    Wenn du öfter solche Termine machst, merkst du auch an der Stimmer woran es beim Mieter hakt, will man nur nicht oder kann man wirklich nicht. Ich weise die Mieter dann auch bei der Terminvereinbarung ausdrücklich darauf hin, dass es mir nur um Zugang und ggf. Baufreiheit geht, ob er da seine Schwiegermutter abstellt, die 3. Nebenfrau oder den Großvater nebst Hund und Katz ist mir egal.

Logos und Syker gefällt das.
  6. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Eure Antworten sind gute Tips wie man mit so einem Thema umgeht und an die Sache rangeht.
    Mir geht es primär auch, dass die Mieter so wenig "Zeit"-Aufwand wie möglich haben.
    Danke euch

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dem Handwerker alle Telefonnummern geben und er soll die Termine machen. Achte darauf, das er einige Mieter zeitlich zusammen legt.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ich kenne keinen Handwerker in meinem Umfeld, der sich darauf einlassen würde. Und ehrlich gesagt, wenn ich Mieter wäre würde ich auch keinen mir fremden Handwerker alleine in meine Wohnung lassen.

Ich gehe so vor wie Andres und Duncan. Es heißt im Anschreiben schon: bitte den Zugang am... von...gewähren.
    Wer letztendlich die Wohnung öffnet ist egal. I.d.R. habe ich an diesem Tag die jeweiligen Wohnungsschlüssel in meinem Briefkasten und gehe mit dem Handwerker in die Wohnung. Das ist meine Vorgehensweise seit Jahren.
    Ist aber unbedingt Vertrauenssache. Bei einem vertrauensunwürdigem M. würde ich die Wohnung nicht betreten wollen (aus naheliegendem Grund).

9. Pitty

Was ist daran so schlimm, wenn der Handwerker zwei bis drei Termine zeitlich zusammen legt? Es spart doch für den Eigentümer Anfahrtskosten. Was anderes habe ich nicht geschrieben. Warum soll sich darauf ein Mieter nicht einlassen? Ich komme jetzt nicht ganz mit.

10. Nanne

Termine vereinbaren wäre akzeptabel, sofern das dann nicht heißen soll, er bekäme auch den Wohnungsschlüssel um seine Arbeiten zu erledigen. Habe Dich möglicherweise falsch verstanden.

11. Pitty

Warum soll er einen Wohnungsschlüssel bekommen? Das sind doch nur 20 Min. arbeit.

12. #11 Nanne, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    Nanne

Selbst wenn der Handwerker nur für 3 Min.Arbeit hätte muß er Zugang zur Wohnung haben, egal wie und von wem.
    Wir meinen sicher dasselbe, der Handwerker soll keinen Wohnungsschlüssel erhalten, oder? Der Zugang muss eben anderweitig gegeben sein.

13. Pitty

Zugang der Wohnung heisst, das der Mieter da ist und den Handwerker rein lässt. Zumindestens ist es in Berlin bei diesen Satz so.

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Nein, auch in Berlin langt es wenn irgendein vom Mieter Beauftragter da ist und den/die Handwerker in die Wohnung lässt. Der Mieter braucht dafür nicht anwesend sein. Recht häufig ist z.B. die Konstellation, dass verrentete Eltern diese Termine für ihre arbeitenden "Kinder" wahrnehmen. Gerne wird auch mal einem Nachbarn der Schlüssel überlassen, insbesondere wenn der z.B. auch die Blumenpflege während des Urlaubs übernimmt.
    Und mehr heißt und verlangt ein "bitte Zugang gewähren" auch nicht.

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

In dem von mir bewohntem 8-FH hatte ich die Schlüssel von drei anderen Wohnungen, die anderen 4 Mieter waren anwesend. Der Monteur hatte seine Arbeit innerhalb von 40 Minuten erledigt.:038sonst:Ich verstehe nicht, wieso sich manche Leute das soo schwer machen...

dots gefällt das.
  16. Pitty

Ich meinte das doch nur im Zusammenhang, das der Mieter dem Handwerker keinen Schlüssel der eigenen Wohnung geben muss, damit der Handwerker in der Wohnung kommen kann.:15:

Thema:

Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?

Die Seite wird geladen...

Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...