Welche Zwischen-Renovierungsansprüche hat der Mieter?

Diskutiere Welche Zwischen-Renovierungsansprüche hat der Mieter? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen der langjährige Mieter fordert den Vermieter auf diverse Renovierungen in der Wohnung durchzuführen wie etwa vergilbte Türen streichen,...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen der langjährige Mieter fordert den Vermieter auf diverse Renovierungen in der Wohnung durchzuführen wie etwa vergilbte Türen streichen, Verkalkte Badewanne, Toilette und Waschbecken zu erneuern.

Hat er einen Renovierungs-/Erneuerungsanspruch wenn dazu nichts im Mietvertrag steht?

Sind gewöhnliche Abnutzungserscheinungen vom Vermieter zu beseitigen?
    Es geht wohlgemerkt nicht um die Endrenovierung nach Auszug sondern um eine Zwischen-Renovierung.

Alle wieviel Jahre kann diese Forderung erhoben werden?

In jedem Fall (pro oder contra) wäre ich für entsprechende Gerichts-Urteile bzw. Webseiten mit Hinweisen dankbar.

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 13.04.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn im Mietvertrag nicht wirksam vereinbart ist das der Mieter im laufenden Mietverhältnis auf seine Kosten Schönheitsreparaturen durchführen soll, ist das Sache des Vermieters. Fordern kann der Mieter diese wenn es notwendig ist. Es gibt keine festen Zeiträume nach denen das zu machen ist, lediglich allgemeine Richtlinien.
    Die besagen
    Küchen oder Kochnischen, Bädern und Duschen alle 5 Jahre
    Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle 8 Jahre

sonstige Räume wie z. B. Boden, Keller- und Abstellräumen alle 10 Jahre

Je nach Bedarf können die Abstände auch länger oder kürzer sein.

Das hat nichts mit Renovierung zu tun. Diese Teile muß der Vermieter nur ersetzen wenn sie nicht mehr brauchbar sind.

Gegen Kalk in der Badewanne hilft entkalken.

Wie kann sowas überhaupt verkalken? Meine Wanne ist etwa 22 Jahre alt, ich bin ein kleiner Putzmuffel, aber verkalkt ist die nicht.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ebenfalls ohne Gruss: Nein.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der Vermieter hat die Mietsache in vertragsgemäßem Zustand zu halten.
    Also: Wohnung nicht mehr bewohnbar -> Vermieter Schuld, Vermieter muss auf seine Kosten Abhilfe schaffen (reparieren/erneuern/Hotel bezahlen/alles zahlen.

Ist die Toilette noch als solches (be-)nutzbar?
    Oder ist die Toilette nur nicht mehr schön anzusehen?

Steht wirklich nichts dazu im Mietvertrag? Kann ich kaum glauben.

6. #5 lostcontrol, 13.04.2017
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Ähm - da ist wohl jemand seinen Pflichten nicht nachgekommen?
    Sorry, aber Kalk muss man halt wegputzen - wenn man das so verkommen lässt dass das nicht mehr geht, ist das die Schuld des Mieters.
    Vergilbte Türen? Schon mit Putzen versucht?

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BHShuber, 15.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

in der Regel ist das in den Mietverträgen mit der sog. Schönheitsreparaturklausel geregelt, ist diese nicht haltbar kommt es im wesentlichen darauf an ob der vertragsgemäße Zustand noch zu vertreten ist.

In der Mietzahlung beinhaltet ist der Gebrauch der Mietsache und die Mietsache ist vom Vermieter instand zu halten, kleinere Reparaturen kann der Vermieter mit der Kleinreparaturklausel auf den Mieter abwälzen (wenn diese wirksam vereinbart sind und die zu reparierenden Sachen im häufigen Gebrauch des Mieters stehen).

Meines Erachtens muss der Vermieter hier aber zwischendurchrenovierungen nicht durchführen, denn die von dir aufgeführten Sachverhalte sind ausschließlich auf das Gebrauchsverhalten des Mieters zurück zu führen und solange die Gegenstände in gebrauchsfähigem Zustand sind, hat hier der Mieter keinen Anspruch auf Erneuerung weil diese nicht mehr gefallen oder weil er diese durch sein eigenes Verhalten in nicht mehr gebrauchsfähigen Zustand sind.

Abgerechnet wird zum Schluss!

Gruß
    BHShuber

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn ein Vermieter verkalkte Gegenstände im Bad erneuern müsste, wäre die Miete so hoch, dass es sich mancher nicht mehr leisten könnte eine Wohnung zu beziehen. Verkalkungen sind je nach Wasserhärte durchaus nach 3 putzlosen Jahren möglich. Nun lege mal die Kosten auf die Miete um.

Thema: Welche Zwischen-Renovierungsansprüche hat der Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter schuld verkalkung

Die Seite wird geladen...

Welche Zwischen-Renovierungsansprüche hat der Mieter? - Ähnliche Themen

1. Mieter inhaftiert, wohin mit dem Hausrat?

Mieter inhaftiert, wohin mit dem Hausrat?: Mietpartei (WG mit 2 Mietern, M1 und M2) hat Kündigung zum 31.8. von Vermieter V wegen Zahlungsrückständen erhalten. M1 ist mit den seinen...
  2. Mieten

Mieten: Hallo an alle, die das jetzt lesen. Gleich im Vorfeld, möchte ich mich entschuldigen, weil ich hier eigentlich nicht hin gehöre. Aber anders...
  3. Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?

Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?: Hallo Zusammen, puh... ich weiß es klingt fies aber...: Darf ich als Vermieter meinem Mieter die direkte Kontaktaufnahme mit mir...
  4. Kündigung des Mieters - fehlende Kaution

Kündigung des Mieters - fehlende Kaution: Thema: Richtig kündigen. Mieter wohnen 1 Jahr in der Wohnung. Durch weitere Wohnungssanierungen haben wir mit allen vier parteien-die nach und...
  5. Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses

Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses: Hallo folgende Situation. Ich habe eine Doppelhaushälfte an ein nicht verheiratetes Paar vermietet. Nun will sich die Frau vom ihrem Freund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden