Welchen Konto Anbieter für GbR als Vermieter?

Diskutiere Welchen Konto Anbieter für GbR als Vermieter? im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Konto für GbR als Vermieter? Hallo zusammen, welches Konto würdet ihr empfehlen, wenn man mit zwei Kollegen eine GbR gründet, um eine...

  1. #1 prsxhhnnvr, 23.11.2020
    prsxhhnnvr

    prsxhhnnvr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Konto für GbR als Vermieter?
    Hallo zusammen,

    welches Konto würdet ihr empfehlen, wenn man mit zwei Kollegen eine GbR gründet, um eine (perspektisch mehrere) Immobilien zur Vermietung zu kaufen? Das Vermieter Paket der DKB ist ja leider nicht als Gemeinschaftskonto verfügbar, oder bzw. nicht für "gewerbliche Zwecke"?

    Ich bedankte mich richtherzlich und wünsche einen schönen Tag
    prsxh
     
  2. Anzeige

  3. Olbi

    Olbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    587
    Bevor Du dir Gedanken um das Bankkonto machst, also wohin die ganzen Millionen fließen, solltest Du dich dringend:
    1. mit einem Steuerberater unterhalten
    2. mit einem Rechtsanwalt unterhalten: Stichwort: vollumfängliche Haftung für die gesamten Verbindlichkeiten

    Bei den Worten: Kollegen, GbR, Immobilien gehen bei mir alle roten Lampen an.
     
  4. #3 Dschei2, 23.11.2020
    Dschei2

    Dschei2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo,
    ich gebe Olbi recht, bitte gut rechtlich und steuerlich schlau machen.
    Un-be-dingt einen GbR-Vertrag abschließen, in dem auch Dinge wie Abfindung, Ausschluss, Erbfolge geregelt sind.

    Ich habe zwei GbR unter meiner Verwaltung, eine mit 4 Personen, an der ich selber beteiligt bin, eine mit 2 Personen, an der mein Partner beteiligt ist.
    Funktioniert bisher super.
    Aber: die Chemie zwischen den Beteiligten passt und es gibt ganz klare und schriftliche Regeln.

    Als Bank würde ich die eigene Hausbank empfehlen, wir sind bei der Sparkasse. Die Kontogebühren sind aber sehr hoch, da man als GbR eben keine Privatperson ist, sondern wie ein Gewerbetreibender behandelt wird.
    Wenn ihr praktisch kein Bargeldverkehr habt, könnt ihr auch bei der Fidor-Bank ein Konto eröffnen. Sehr problemlos, hier habe ich eines für eine Solar-GbR, monatliche Gebühr nur 5 EUR: Vom Komfort und Handling aber nicht mit der Sparkasse zu vergleichen.

    Und wenn die Immobilie erst noch gekauft werden soll und dafür eine Finanzierung benötigt wird, wird die finazierende Bank normalerweise verlangen, dass das Konto mit den Mieteinnahmen bei ihr läuft, damit sie im Notfall leichteren Zugriff hat.
     
  5. #4 immobiliensammler, 23.11.2020
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    3.730
    Ort:
    bei Nürnberg
    schließe mich den Vorschreibern an! Bei mir ist es eine örtliche Genossenschaftsbank, Kontoführung rund 12 Euro monatlich.
     
Thema:

Welchen Konto Anbieter für GbR als Vermieter?

Die Seite wird geladen...

Welchen Konto Anbieter für GbR als Vermieter? - Ähnliche Themen

  1. Kontoführungsgebühren WEG-Konto

    Kontoführungsgebühren WEG-Konto: Guten Tag in die Runde, habe gehört, dass eine Bank mit drei Buchstaben, welche ihren Sitz in Berlin hat, ab Oktober 2020 pro WEG-Konto statt...
  2. Ein Konto mehrere Häuser verwalten

    Ein Konto mehrere Häuser verwalten: Hallo, ich muss mich jetzt um die Hausverwaltung unserer 3 Häuser kümmern, meine Eltern haben nur ein Konto,. 1.) könnt ihr meine Programm...
  3. Frage online Konto und Umsätze

    Frage online Konto und Umsätze: ich suche eine neue Bank wo in der App die Buchungen unbegrenzt angezeigt werden. Kann mir jemand helfen. Bei der Norisbank klappt es nur 180...
  4. Mietvertrag - Zahlung der Kaution auf getrenntes Konto?

    Mietvertrag - Zahlung der Kaution auf getrenntes Konto?: Hallo zusammen, ich habe momentan Schwierigkeiten mit meinem Mieter, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt: er zahlt die Kaution nicht,...
  5. WEG Konto Sockelbetrag Instandhaltung oder Hausgeld?

    WEG Konto Sockelbetrag Instandhaltung oder Hausgeld?: Hallo, auf unserem Hausgeldkonto ist auch nach der Jahresabrechnung immer ein Betrag zwischen 4.000 und 5.000 €. Ein paar...