Welchen Mietvertrag nehmen?

Diskutiere Welchen Mietvertrag nehmen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo alle zusammen, ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich damals mit einem Mieter übernommen habe. Nun vermiete ich zum ersten Mal die...

Lily7

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich damals mit einem Mieter übernommen habe.
Nun vermiete ich zum ersten Mal die Wohnung selbst und habe auch einen passenden Mieter gefunden.
Einer meiner vielen Fragen zu Vermietungen ist den richtigen Mietvertrag zu finden.

Das Gebäude in dem sich die Wohnung befindet wird verwaltet und auf dieser Homepage befindet sich auch ein Mietvertrag.
Mein Mann meinte, dass der Mietvertrag von der Hausverwaltung zu komplex ist.

In Immowelt gibt es auch einen Mietvertrag zum ausdrucken, was haltet ihr davon?

Was setzt ihr da für Zusatzvereinbarungen rein?

Wie gesagt, ich bin da absoluter Neuling und wäre dankbar für Tips und Ratschlage.

lG

sara

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Mietverträge vom "Haus und Grund" Eigentümerverein.

Der wird hier größtenteils auch empfohlen.
Die paar Euro sollte man für einen Mietvertrag schon investieren.

Allerdings ist noch wichtiger den Mietvertag genau auszufüllen.
Bei Eigentumswohnungen sollte die Berechnungsgrundlage der Nebenkosten nach der, der Eigentümergemeinschaft vereinbart sein.

Lily7

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.

Was meinst du mit Berechnungsgrundlage?
Ein spannendes Thema ist für mich auch die Betriebskostenabrechnung. Es gibt eine Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten, die wird vom Mieter unterschrieben und von mir an den Mietvertrag geheftet.
Oder muss ich extra die umlagefähigen Betriebskosten extra detailliert angeben im Mietvertrag unter Zusatzvereinbarung?

Sorry für die Fragen, aber das ist alles neu für mich.

Duncan

Moderator