Welcher Haus & Grund Ortsverein?

Diskutiere Welcher Haus & Grund Ortsverein? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Ich wohne selbst in München (zur Miete). Ich vermiete eine Immobilie nahe Köln. Ich würde nun gern...

1. #1 MatthiasH, 29.02.2020
    MatthiasH

MatthiasH Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
    Ich wohne selbst in München (zur Miete). Ich vermiete eine Immobilie nahe Köln.
    Ich würde nun gern einem Vermieterverein beitreten, naheliegend erscheint mir Haus&Grund.

Bei welchem Ortsverein sollte ich mich anmelden? München, wo ich wohne und wo es 110€/Jahr kostet? Oder in den Ortsverein im Kölner Umland wo es 48€/Jahr kostet?

Intuitiv würde ich sagen, in München weil ich hier ja dann vor Ort hingehen kann wenn ich Beratung möchte. Ist das die richtige Sichtweise, auch wenn meine Immobilie ganz woanders steht?

Danke & Ciao,
    Matthias

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur zum Teil. Das Argument, dass du in München das Beratungsangebot wahrnehmen möchtest, ist schon richtig. Nur musst du eben damit rechnen, dass der Münchner Verein nicht unbedingt die Feinheiten des Düsseldorfer Mietspiegels (oder welches Umland hast du gemeint ;)) oder der Sonderbauverordnung NRW kennt. In Grundzügen ist das Mietrecht ist zwar Bundesrecht (weil der Bund im Rahmen der konkurrierenden Gesetzgebung relativ viel selbst geregelt hat - das müsste mal bitte jemand Berlin erklären, wenn's gerade terminlich passt), aber eben nicht vollständig und verwandte Rechtsbereiche wie das Baurecht sind komplett Ländersache. Sofern du Zugang zu einer Mietdatenbank erhalten möchtest (d.h. falls es für deine Wohnung keinen Mietspiegel gibt und der jeweilige Ortsverein so etwas führt), wäre das ein weiteres Argument.

Ich würde mich einfach mal bei beiden Ortsvereinen melden und fragen, wie die das sehen.

4. #3 MatthiasH, 01.03.2020
    MatthiasH

MatthiasH Neuer Benutzer

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe entsprechend mal eine E-Mail-Anfrage an die beiden Ortsvereine abgeschickt und dabei die von Dir aufgezeigten Aspekte auch mit aufgeführt. Mal sehen was zurückkommt.

5. #4 ehrenwertes Haus, 01.03.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Manche Ortsvereine sind da sehr kulant und bestehen nicht auf Mitgliedschaft in ihrer Region. Mitgliedschaft in irgendeinem H+G reicht ihnen dann für Auskünfte und Beratung zum gleichen Tarif wie für ihre regionalen Mitglieder.

Goldhamster gefällt das.
  6. #5 franz18, 01.03.2020
    franz18

franz18 Benutzer

etwas OT:
    Beim hiesigen Haus und Grund muss man für Vergleichsmieten (wenn vorhanden) extra zahlen.
    Ist das bei anderen Ortsvereinen auch so?

Goldhamster gefällt das.
  7. #6 Goldhamster, 02.03.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @franz18

wieviel rufen die für diese - wohl vor Gericht verwertbaren - Daten auf?

Die Gerichtssichere Sammlung solcher Daten kostet doch Geld.
    Wieviel wäre es dir denn im Gegenzuge wert?

stets auf sichere Daten baut
    DER HAMSTER

8. #7 franz18, 02.03.2020
    franz18

franz18 Benutzer

@Goldhamster
    Soll das eine Kritik an meiner einfachen Frage "ob es in anderen Ortsvereinen auch so ist" sein?
    Zu deiner Frage: 15 € pro Vergleichsmiete, bei mehr wird es etwas günstiger.

9. #8 Goldhamster, 02.03.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

danke für die Info zu den 15,00€.
    Das erscheint mir doch als durchaus mehr als konstengünstige Auskunftsmöglichkeit.
    ... wenn denn die Zahlen vor Gericht als Beweismittel gelten.

Goldi

10. #9 franz18, 02.03.2020
    franz18

franz18 Benutzer

Gibt es mWn aber nur für Mitglieder ( => Mitgliedsgebühr) und nach Einreichen der Anfrage werden "deine" Daten in deren Datenbank übernommen.

Goldhamster gefällt das.
  11. #10 MatthiasH, 02.03.2020
    MatthiasH

MatthiasH Neuer Benutzer

Update: Vom Ortsverein München kam zwischenzeitlich die Antwort, dass sie es mir grundsätzlich natürlich freistellen beizutreten, aber dass sie im Allgemeinen empfehlen, dem Ortsverein beizutreten wo das Objekt steht.
    Von dem zweiten Ortsverein kam bislang noch keine Antwort. Mal sehen ob und was die noch so schreiben.

Thema:

Welcher Haus & Grund Ortsverein?

Die Seite wird geladen...

Welcher Haus & Grund Ortsverein? - Ähnliche Themen

1. Günstige Vermieterrechtschutz (in Kombination mit Haus und Grund)

Günstige Vermieterrechtschutz (in Kombination mit Haus und Grund): Hallo ihr Lieben, wir suche nach einen günstigen Vermieterrechtschutz für unseren Mehrfamilienhaus mit 3 Vermietungen . Habe von...
  2. Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt: hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...
  3. Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei

Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei: Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten, insbesondere die erfahrenen Vermieter unter Euch. Wir haben ein...
  4. Haus und Grund Mietvertrag

Haus und Grund Mietvertrag: Ich habe mir den Haus und Grund Mietvertrag für Wohnungen gekauft. Leider aber keine Hilfestellung zu bestimmten Eingabefeldern gefunden. Würde...
  5. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden