Welches Datum?

Diskutiere Welches Datum? im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Der BGH hat ja im Oktober 2016 klar gestellt das die Miete nicht am 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters sein muß, sondern das es...

1. #1 anitari, 26.02.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Der BGH hat ja im Oktober 2016 klar gestellt das die Miete nicht am 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters sein muß, sondern das es ausreicht wenn der Mieter an diesem Tag die Zahlung „auf den Weg bringt“, spricht anweist.

Nun gibt es immer noch Mieter die den ganz altmodischen Weg wählen und jeden Monat einen Überweisungsbeleg ausfüllen und diesen bei der Bank abgeben oder in den Überweisungsbriefkasten werden.

Mal angenommen ein ganz schlauer Mieter schreibt auf den Beleg irgendein Datum zwischen dem 1. und 3. Werktag, wirft den Beleg aber erst z. B. am 10. des Monats, der vielleicht noch ein Freitag oder Feiertag ist, bei der Bank ein und behauptet dann die Bank hätte den Zahlungsverzug verschuldet.

Die Bank wird doch den Teufel tun das Datum welches der Mieter angegeben hat als Überweisungsdatum anzugeben, oder?

Der Mieter dagegen hat ja die Durchschrift/Kopie des Beleges und kann Stein Bein schwören die Zahlung pünktlich angewiesen zu haben.

Wer muß hier wem was nachweisen?

Der Mieter der Bank oder dem Vermieter das er die Zahlung rechtzeitig angewiesen hat oder die Bank dem Mieter das die Anweisung (der Beleg) erst am 10. des Monats eingegangen ist? Bei Abgabe am Schalter wird, soweit ich weiß, die Durchschrift für den Kunden mit einem Datumsstempel versehen, was bei Einwurf in den Briefkasten logischerweise ja nicht möglich ist.

Grübelnde [​IMG] Grüße

anitari

GJH27 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Welches Datum?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wer was behauptet muss es beweisen, weißt du doch.

4. #3 anitari, 26.02.2017
    anitari

Natürlich weiß ich das.

Der Mieter hat ja die Durchschrift/Kopie des Beleges. Demnach müßte die Bank nachweisen das der Beleg erst am 10. des Monats eingeworfen wurde. Nur wie?

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Leerung des Briefkastens nur unter notarieller Aufsicht, die dadurch entstehenden Mehrkosten übernimmt der BGH. :144:

Der Knackpunkt dürfte sein, ob die Bank plausibel machen kann, dass eine so lange Verzögerung der Bearbeitung komplett ausgeschlossen ist. Und nachdem Menschen daran beteiligt sind, dürfte das kaum gelingen...

Berny und anitari gefällt das.
  6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der Mieter behauptet, dass er die Zahlung rechtzeitig auf den Weg gebracht hat.
    Der Mieter behauptet, die Bank hätte den Zahlungsverzug verschuldet.

Ich glaube, dass der gesamte Sachverhalt nicht so einfach ist, wie du es dir vorstellst, Nanne.

Man könnte die ganzen Behauptungen auch "umdrehen":
    Der Vermieter behauptet, dass der Mieter die Zahlung nicht rechtzeitig auf den Weg gebracht hat.
    Der Vermieter behauptet, die Bank hätte den Zahlungsverzug nicht verschuldet.

Und dann gibt es neben dem Mieter und dem Vermieter ja auch noch die Bank, die etwas behaupten könnte.

Wenn man nun vor dem konkreten Problem steht, dass das Geld z.B. erst am 10. des Monats beim Vermieter angekommen ist, und die Fragestellung aus dem Eingangsbeitrag ...

... berücksichtigt, so hilft die Aussage ...

... niemandem weiter und ist m.E. (fast) voll am Thema vorbei.

Natürlich muss - im Extremfall - derjenige, der etwas behauptet, das, was er behauptet, nachweisen. Aber: Wer behauptet denn hier etwas? Der Mieter, der Vermieter, oder die Bank?

anitari und GJH27 gefällt das.
  7. #6 Nanne, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Nanne

Das ist die Frage. Aus meiner Sicht hat der M. zu sorgen, dass seine Zahlung rechtzeitig ankommt. Kann er das nicht ist das sein Problem, sprich, sein Verschulden.

Das Datum auf der Durchschrift des Beleges sagt nur aus, dass es der M. da hingeschrieben hat und weiter nichts.
    Kein Beweis auf Richtigkeit. Wäre dieser Beleg mit dem Eingangsstempel der Bank versehen, wäre..... na weißt ja.

Der Mieter hat in diesem Fall zu beweisen, dass er rechtzeitig überwiesen hat.

8. #7 immobiliensammler, 26.02.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann hast Du das aktuelle BGH-Urteil dazu entweder nicht gelesen oder nicht verstanden!

Es ging gerade darum, dass eine Verzögerung des beauftragten Zahlungsverkehrsdienstleisters dem Mieter nicht angelastet werden darf, er hat also eben nicht dafür zu sorgen, dass die Zahlung rechtzeitig ankommt (genau dieser Passus wurde ja vom BGH gekippt).

dots, anitari und GJH27 gefällt das.
  9. #8 anitari, 26.02.2017
    anitari

Der Mieter muß lediglich nachweisen das er die Zahlung rechtzeitig, also spätestens am 3. Werktag, angewiesen hat.

immobiliensammler und GJH27 gefällt das.
  10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Deine Sicht ist diesbezüglich mittlerweile nicht mehr aktuell und somit falsch, Nanne.

GJH27 und anitari gefällt das.
  11. dots

dots Erfahrener Benutzer

... , wäre der Eingangsstempel der Bank auch kein Beweis auf Richtigkeit? Genau wie das Datum des Mieters?
    Oder zählt ein geschriebenes/gestempeltes Datum der Bank mehr als ein geschriebenes Datum des Mieters?
    Oder ist sowohl das eine als auch das andere "kein Beweis auf Richtigkeit"? Oder wäre beides ein "Beweis"?

GJH27 und anitari gefällt das.
  12. #11 anitari, 26.02.2017
    anitari

Noch mal zum besseren Verständnis den Passus aus meiner Frage:

Also einer der bewußt handelt und darum den Einwurf des Überweisungsbeleges wählt, weil er genau weiß das es da keinen Eingangstempel gibt.

13. #12 Sweeney, 26.02.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Das genannte Urteil hier zum nachlesen: BGH, 05.10.2016 - VIII ZR 222/15

"Es genügt, dass der Mieter – bei ausreichend gedecktem Konto – seinem Zahlungsdienstleister den Zahlungsauftrag bis zum dritten Werktag des vereinbarten Zeitabschnitts erteilt." Weiterhin verletzt der Mieter seine vertraglichen Pflichten zur rechtzeitigen Mietzahlung nicht, "wenn der Schuldner das zur Übermittlung des Geldes seinerseits Erforderliche getan habe, das heißt den Überweisungsauftrag vor Fristablauf bei dem Geldinstitut einreiche und das Konto des Schuldners die erforderliche Deckung aufweise."

Den Mieter trifft jedoch bei verspätetem Eingang der Miete die Beweispflicht, dass er seinerseits die Überweisung vor Fristablauf beim Geldinstitut veranlasste. Dafür dürfte regelmäßig der Eingangsstempel des Geldinstituts hinreichend aussagekräftig sein. Eine eigenhändige Rückdatierung ohne Nachweis des tatsächlichen Zeitpunkts der Zustellung des Überweisungsauftrags dürfte hingegen nicht ausreichen.

sara, dots, Berny und 2 anderen gefällt das.
  14. #13 anonym2, 26.02.2017
    anonym2

anonym2 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

die Antwort an sich ist aus meiner Sicht relativ einfach: Man muss nur die einzelnen Punkte/Vertragsverhältnisse "aufbröseln":

Was ist Fakt? - Dass die Miete (erst) am 10. des Monats auf dem Konto des Vermieters eingegangen ist.

Dies stellt eine Vertragsverletzung des Mieters gegenüber dem Vermieter dar. Um daraus keine negativen Folgen "zu ernten", muss nun der Mieter nachweisen, dass er rechtzeitig -also spätestens am 3. Werktag- die Überweisung angewiesen hat.

Da vor Gericht immer nachzuweisen ist, dass etwas geschehen ist - und nicht, dass eben nichts geschehen ist, muss der Mieter nachweisen, dass er den Zahlungsausftrag rechtzeitig bei der Bank abgegeben hat. (z.B. durch Zeugen od. ä.) Die Bank muss also nicht nachweisen, dass Sie die Zahlung eben NICHT rechtzeitig erhalten hat.

Soweit meine unverbindliche, laienhafte Meinung zu diesem fiktiven Fall.

Gruß,
    anonym2

dots und Nanne gefällt das.
  15. Nanne

Immosammler, erst lesen und versuchen zu verstehen, dann schreiben.

Es fehlt der Eingangsstempel, wie von mir auch geschrieben.

16. #15 immobiliensammler, 26.02.2017
    immobiliensammler

Ich habe Respekt vor älteren Menschen, aber langsam reichts!

Sobald jemand Dir einen Fehler aufzeigt, den Du verbockt hast dann kommt wie ein kleines Kind "erst lesen" aber Erklärungen zu Deinem Fehler lieferst Du keine, stampfst Du dabei eigentlich vor der Tastatur mit den Füßen???

Ganz konkrete Nachfrage dazu:

Frage also: Stimmt Deine Antwort unter Berücksichtigung des oben verlinkten BGH-Urteils immer noch, wonach der Mieter dafür zu sorgen hat, dass seine Zahlung rechtzeitig ankommt?

dots, anitari und GJH27 gefällt das.
  17. Nanne

Als kleines Kind habe ich Dich und 2 weitere in Verdacht. Hier hast Du und Dein Freund was falsch verstanden......

18. #17 anitari, 26.02.2017
    anitari

Also werden auch Belege aus dem Überweisungsbriefkasten mit einem Eingangsstempel versehen. Eigentlich logisch. Das habe ich nicht bedacht.

Wenn man also davon ausgeht das ein Bankangestellter eine "ehrliche Haut" ist und der Stempel immer korrekt eingestellt ist nutzt es dem schlauen Mieter nichts ein anderes Datum auf dem Beleg anzugeben.

19. #18 immobiliensammler, 26.02.2017
    immobiliensammler

Keine Ahnung, ob das so gehandhabt wird. Ich kenne das nur, wenn früher eine Überweisung bei der Filiale abgegeben wurde das dann die Durchschrift abgestempelt wurde, das war aber auch nur der Nachweis, dass der Auftrag abgegeben wurde, nicht, dass er auch ausgeführt wurde (Kontodeckung, Unterschrift etc. war da ja noch nicht geprüft)

Wenn ich an meine Lehrzeit denke wüsste ich nicht, dass auf den Aufträgen ein Eingangsstempel drauf kam, nur der sogenannte Girokontrollstempel, aber der hatte eine andere Bedeutung.

dots und anitari gefällt das.
  20. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Dann schreib doch endlich mal klar verständlich das, was Du der Allgemeinheit mitteilen möchtest - und nicht immer so, als ob Du nen Rhetorikkurs beim Orakel von Delphi absolviert hättest!

Das muss einem doch irgendwann mal zu denken geben, wenn man die Hälfte seiner Posts mit "du hast mich falsch verstanden" beginnen muss...

Immofan, dots und immobiliensammler gefällt das.
  21. #20 anitari, 26.02.2017
    anitari

In meinem fiktiven Fall wurde die Überweisung getätigt. Aber eben erst am 13. oder 14. des Monats.

Ich werde nächste Woche mal bei meiner Bank fragen ob auch die Belege aus den Briefkasten einen Eingangsstempel bekommen. Bin mir aber fast sicher das es so ist. Welche Bank ist schon so blond läßt sich den schwarzen Peter zuschieben.

dots gefällt das.
Thema: Welches Datum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 332 tag welches datum 2013

Die Seite wird geladen...

Welches Datum? - Ähnliche Themen

1. Versicherungsgesellschaft hat den Datum der Versicherungsbeginn geändert (wegen überweisung)

Versicherungsgesellschaft hat den Datum der Versicherungsbeginn geändert (wegen überweisung): hallo liebe nutzer, hab eine gewerbe gebäudeversicherungs bei helvetia (helvetia business police). vertragsbeginn 01.01.2018 - 01.01.2020. die...
  2. Eigenbedarf-Kündigung wegen Familienzuwachs, zu welchem Datum kann ich kündigen?

Eigenbedarf-Kündigung wegen Familienzuwachs, zu welchem Datum kann ich kündigen?: Hallo leider kann ich im Internet nicht brauchbares finden über die Fristen, ab wann ich meinem Mieter kündigen kann. Im Internet geht es fast...
  3. Datum für Mieterhöhung + Hinweis auf Sonderkündigungsrecht?

Datum für Mieterhöhung + Hinweis auf Sonderkündigungsrecht?: Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen die Miete für eine unserer Mietparteien im Haus zu erhöhen. Die anderen Wohnungen habe durch neue...
  4. Untermietvertrag/Falsches Datum/Rücktritt

Untermietvertrag/Falsches Datum/Rücktritt: Hallo, ich bitte euch um Hilfe bezüglich der folgenden Situation: Mieter Horst-Kevin sucht zum 01.10. eine Wohnung und ist zunächst in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden