Welches Tool fürs Bewerbermanagement? "Wunschmieter"

Diskutiere Welches Tool fürs Bewerbermanagement? "Wunschmieter" im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hi, bei meiner letzten Vermietung über ImmoScout wurde ich von Anfragen nur so überrant. Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach einigen Tools...

1. #1 ImmoStephan, 02.09.2019
    ImmoStephan

ImmoStephan Neuer Benutzer

Hi,
    bei meiner letzten Vermietung über ImmoScout wurde ich von Anfragen nur so überrant. Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach einigen Tools für das Bewerbermanagement und bin auf folgende gestoßen:

- Moovin
    - ImmoMio
    - Mietify

Hat einer hier die schon mal ausprobiert?

Grüße
    Stephan

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 02.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Für digitale Mieter bestimmt tolle Tools in einer virtuellen Welt.

Solange eine App mir keine Garantie auf ehrlichen, zuverlässigen, dauerhaft zahlungsfähigen Vertragspartner gibt und auch für falsche Angaben der Bewerber haftet, bleibe ich bei dem Auswahlsystem Mensch.

Ferdl, immodream, Papabär und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 Aktionär, 03.09.2019
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn Du "nur so überrannt" wurdest bist Du einfach zu günstig.
    Das wäre viel eher mein Ansatzpunkt, als mir über irgendwelche Apps und Tools Gedanken zu machen.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Muß nicht so sein. Wenn ich meine 30qm-Wohnung bei ebay inseriere, werde ich auch "überrannt", weil es ausschließlich Mieter sind, die nach Rauswurf aus der aktuellen Wohnung schnell eine Bleibe brauchen, die vorneweg nur vorübergehend
    eine Bleibe suchen um sich dann in Ruhe um eine ständige Wohnung umzusehen, oder sonstige unseriöse Motive haben.
    Zu günstig ist meine Wohnung nicht, qm-Preis nach Mietspiegel.

Immofin, immodream und dots gefällt das.
  6. dots

dots Erfahrener Benutzer

@Nanne, dem kann ich nur zustimmen - bis auf eine Ausnahme: Das ...
    .. scheint mir eher ein Widerspruch in sich zu sein, als eine wahre Aussage.

Nee - siehe Nanne.
    Was nützt es, wenn man den Preis hoch setzt, damit nur wenige (evtl. schlechte, betrügerische) Mieter übrig bleiben?
    Es ist ja nicht so, dass mit steigendem Preis die Idioten-, Arschloch- oder Betrüger-Quote abnimmt. Im Gegenteil - es wurde hier in den letzten Tagen in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Wenn du z. B. die Miete prellen willst, mietest du dann eher was unter oder was über Mietspiegel an? Eher eine günstige Bude oder eine teure(-re)?

7. #6 Papabär, 03.09.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das Tool, das ImmoScout serienmäßig anbietet hast Du aber scheinbar noch nicht gefunden, oder?

Ich will auch nicht behaupten, dass es perfekt sei - aber für einen ersten Filter reicht es allemal. Danach wirst Du wohl nicht umhin kommen, Dir einen persönlichen Eindruck von den (restlichen) Leuten zu machen. Das kann Dir nämlich keine Maschine abnehmen.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Hallo, dots, ich korrigiere Dich immer wieder gerne; und zwar ist diese 30qm große Wohnung nun mal günstig für genanntes Klientel. Das ist meine jahrelange Erfahrung. Wenn von 100 Interessenten nur 3 für eine Wohnungsbesichtigung taugen ist das schon viel. Einen lasse ich in die Wohnung was sich dann auch
    noch als Mißgriff raustellt, trotz akribischer Auswahl.
    Es ist eben nicht vorauszusehen, wenn der Mieter nach 6 Monaten kündigt weil er nun ganz unverhofft eine Freundin gefunden hat mit der er das Lager teilen will, und für 2 Personen ist die Wohnung halt zu klein; was er mit größter Wahrscheinlichkeit schon vor Anmietung gewußt hat.Und ä.Sprüche kommen da.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Nanne!
    Man merkts ...
    Habe ich etwas anderes behauptet? Siehste! Es gibt keinen Grund, mich zu korrigieren.

Nanne, versuche doch bitte erst, meinen Beitrag zu verstehen, eher du versuchst, mich zu korrigieren.

Immofan gefällt das.
  10. #9 Goldhamster, 03.09.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @dots
    ich sehe das nicht so.
    Meine Erfahrungen weichen von deinem Geschriebenen ab.

meint
    DAS HAMSTERLEIN

11. Immofin

Immofin Benutzer

Dieser Erfahrungsaustausch ist notwendig, ich habe auch das Problem.
    Die Bewerber lesen den Text der Internetanzeige oft nicht durch. Daraus folgt eine Bewerberflut welche die Kriterien nicht erfüllen.
    Es wird halt munter geklickt...

Erste Massnahme war eine eigene Mailadresse wegen "Vermüllung"...
    Das hat schon mal geholfen.

Zweites Problem Terminabsprachen werden oft nicht eingehalten.

Thema:

Welches Tool fürs Bewerbermanagement? "Wunschmieter"

Die Seite wird geladen...

Welches Tool fürs Bewerbermanagement? "Wunschmieter" - Ähnliche Themen

1. Ticketing Tool - Umfrage

Ticketing Tool - Umfrage: Hallo zusammen, Wir entwickeln Software für die Immobilienverwaltung. Wir denken darüber nach, ein Ticketing-Tool für Vermieter zu entwickeln....
  2. Verteilung der Heizkosten fürs Treppenhaus

Verteilung der Heizkosten fürs Treppenhaus: Hallo zusammen, ich vermiete ein Zweifamilienhaus mit zwei Wohnungen. Beide Wohnungen hängen an den Gasthermen im Keller und haben ihren eigenen...
  3. Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?

Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?: Hallo, ich habe im Netz gelesen, dass es 125 kWh wärme benötigt, um 1m^3 Wasser von 10 auf 60° zu erwärmen. Jetzt ist es so, dass ich heute ne...
  4. Mit welchem Programm/Tool die Jahresabrechnungen erstellen?

Mit welchem Programm/Tool die Jahresabrechnungen erstellen?: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Zeit lang mit und es ist wirklich sehr interessant hier! Ich habe jetzt ein MFH mit 6...
  5. Tool um die genaue Rendite einer Immobilie zu berechnen / Nachsteuerrendite

Tool um die genaue Rendite einer Immobilie zu berechnen / Nachsteuerrendite: Hallo, ich suche ein Tool / website / Excel usw. um die genaue PERSÖNLICHE Rendite einer Immobilie zu berechnen. Ich kann die Nettomietrendite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden