Wem gehört der Holzboden des Balkons ??

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HansK, 06.11.2007.

  1. HansK

    HansK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe fogende Anfrage:

    Mein Balkon hat einen Holzboden. Die Hausverwaltung behauptet nun, das der Boden nicht zum Gemeinschaftseigentum gehört, und verweigert deshalb die anstehenden Renovierungskosten.

    In der Teilungserklärung ist der Balkon nur als Sondernutzungsrecht aufgeführt...und im Internet wird immer davon ausgegangen, das es ein betonierter Balkon ist, und dessen Bodenauflage wäre dann meine Sorge..ist aber in meinem Fall nicht, oder ???

    Der Boden meines Balkons ist komplett aus Holz

    Für Tips wäre ich sehr dankbar

    Mfg
    Hans
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Holzboden das tragende Teil des Balkons.
    Ich stelle mir nun einen Metallrahmen/Holzrahmen mit Holzbalken als Lauffläche vor. Ist das sowas?
     
  4. HansK

    HansK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab leider kein Bild zur Hand,aber der Boden besteht aus massiven Holzbrettern.
    Und die liegen wiederum auf 2 "Superbalken", die aus der Hauswand kommen.

    Von untern hat der Balkon keine Unterstützung..daher er liegt komplett auf diesen beiden Balken auf

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann hat die Hausverwaltung mE recht. Die tragende Konstruktion ist Gemeinschaftseigentum. Wenn die Holzbretter auch ausgetauscht werden können (zB durch Steinplatten) ohne die Statik zu beeinträchtigen, dann ist das Sondereigentum. Besteht ein Interesse der ETG, dass die Bretter nicht ausgetauscht werden (Gesamtbild) dann ist es Gemeinschaftseigentum.
     
  6. HansK

    HansK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info..hab doch ein Bild gefunden:
     
Thema: Wem gehört der Holzboden des Balkons ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonsanierung holzboden

    ,
  2. wem gehört der balkon

    ,
  3. mietrecht bodenbelag balkon

    ,
  4. balkonsanierung holz,
  5. gehört ein balkonboden zum gemeinschaftseigentum,
  6. Bodenbelag balkon sondereigentum,
  7. balkonboden holz,
  8. balkonholz pflegen,
  9. mietrecht balkon holz pflege,
  10. balkon holzboden hausverwaltung,
  11. balkon holzboden,
  12. balkondielen gemeinschaftseigentum,
  13. holzfußboden gemeinschaftseigentum,
  14. holz balkon gemeinschaftseigentum www.vermieter-forum.com,
  15. eigentumswohnung balkonsanierung holzboden vermieter,
  16. pflege balkon dielen vermieter mieter,
  17. holzboden balkon genehmigung,
  18. belag auf balkonholzboden,
  19. boden auf dem balkon gemeinschaftseigentum,
  20. holzboden des balkons gemeinschaftseigentum,
  21. Holzverkleidung an Balkonen Gemeinschaftseigentum,
  22. pflege holzboden balkon vermieter,
  23. mietrecht balkon holzpflege,
  24. holzboden auf balkon sanierungsfall wohnungseigentumsgesetz,
  25. gemeinschaftseigentum balkon dielen dachgeschosswohnung
Die Seite wird geladen...

Wem gehört der Holzboden des Balkons ?? - Ähnliche Themen

  1. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

    Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  2. Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.

    Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.: Ich habe 65 km von meinem Wohnort entfernt ein Mehrfamilienhaus, und die Wohnungen vermietet. Nun ist es so, dass vom Nachbargrundstück, auf dem...
  3. Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

    Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher...
  4. Nachträgliche Installation Balkone

    Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...
  5. Balkon/Dachterrasse: Wie weit geht Sondereigentum?

    Balkon/Dachterrasse: Wie weit geht Sondereigentum?: Ein Balkon bzw. eine Dachterrasse ist in der Regel Gemeinschaftseigentum. Lediglich der Aufbau (z. B. Plattenbelag) und die Innenseiten gehören...