Wenn aus 2 Wohungen 1 wird: darf die eine Tür zugemauert sein?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von h2o, 14.02.2012.

  1. h2o

    h2o Gast

    Liebe Leute, wir haben ein kleines Problem. Wir haben eine wirklich schöne Altbauwohnung gemietet, die aus ursprünglich zwei wohnungen zusammengelegt worden ist. Das heißt, sie hat zwei Eingänge - eigentlich. Der eine Eingang wird benutzt, der andere liegt jetzt mitten im Schlafzimmer und ist zugemacht. Durch den Vermieter, nicht durch uns!
    Heute hat er angerufen und gesagt, wir müssten die Wand rausnehmen, weil er Angst hat, dass er Ärger bekommt, wenn es mal brennt. Ich habe es erst gar nciht verstanden, aber es ist wohl so, dass er Angst hat, wir kommen aus dem Schlafzimmer hinten nicht vor bis zur Eingangstür. Ich habe ihm gesagt, wir hätten ein Seil und würden uns notfalls abseilen durchs Fenster, wenn es vorne brennt und wir hinten nicht rauskommen. Aber er besteht darauf, dass er nicht schuld sein will, wenn...
    Und er meinte, es wäre illegal, dass die Wohnung nur noch eine Tür hat.
    Kann uns dazu jemand was sagen?
    Danke!
    lilli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nestor

    nestor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo Lilli,

    sind die Wohnungen lt. Grundbuch noch getrennt? Wenn ja, dann hat euer Vermieter wohl Recht (aus feuerpolizeilicher Sicht), denn jede Wohnung braucht 2 Fluchtwege (in der Regel Wohnungstüre und Fenster). Der Fluchtweg durch eine weitere Wohnung wie es dann bei dir ist, ist nicht zulässig.
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    :wink5: h2o,

    ob das nun wirklich erforderlich ist bei euch oder nicht, das kann ich dir nicht sagen.

    Aber es gibt Auflagen was feuerfeste Türen & Fluchtwege angeht. Oft ist es so, wenn man was Umbaut das dann auch die neueren aktuellen Auflagen gelten. Wenn es also mal wirklich brennen sollte und der Vermieter hier gegen Auflagen verstoßen hat, dann ist er dran.

    Auch wenn du der Meinung bist dich mit einem Kletterseil ggf aus dem Fenster retten zu können, so wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, gerade wenn die Abseilhöhe auch zu hoch ist.

    Einmal etwas abgerutscht (und unerfahrene rutschen ziehmlich sicher ab !) und du kannst dein Körpergewicht nicht mehr halten an so einem dünnen Ketterseil. Du bräuchtest hierzu schon so ein dickes Seil wie es in Turnhallen verwendet wird zB in der Schule. Und ich bezweifel jetzt auch mal, das du weist wie man ggf das dünne Seil ohne Hilfsmittel um den Körper legen müsste, um sich wirklich damit abseilen zu können. Im übrigen gibt es auch Kletterleitern die hier ggf wesendlich besser wären als ein Seil ohne Hilfsmittel. Nur das wird Auflagentechnisch wohl dann eh uninteressant sein, da dies keine Lösung darstellt wenn`s um Fluchtwege geht.
     
  5. h2o

    h2o Gast

    Klettern ist nicht das Problem, das habe ich gelernt

    Und einen Hüftgurt plus Abseilachter habe ich auch griffbereit liegen, sogar eine große Bandschlinge, um einen "Standplatz" zu bauen.
    Laut Grundbuch sind die Wohnungen inzwischen zusammengelegt. Gibt es in dem Fall wirklich eine Vorschrift, dass eine Wohnung von 100qm zwei Ausgänge haben muss???
    Ich möchte hier nicht wegziehn müssen. Und ein Zimmer weniger geht auch nicht.
     
  6. nestor

    nestor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    mmh, also der Fluchtweg darf nicht länger als 30m sein, aber dass eine Wohnung 2 Wohnungstüren habe muss, hab ich noch nie gehört. Frag doch mal bei der örtlichen Feuerwehr nach, wenn die keine Auskunft geben können, kennen die meistens den richtigen Ansprech-Partner
     
  7. h2o

    h2o Gast

    Danke! Es sind bloß 12m, das wirdd ihn hoffentlich überzeugen!!!
     
  8. #7 Papabär, 16.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Also ich gebe ja zu, daß ich mich mit diesen ganzen "feuerpolizeilichen" Vorschriften nicht so gut auskenne ... aber wir vermieten auch Wohnungen (mit nur 1 Wohnungstür) im 21. OG. Ob da die Fenster als Fluchtwege so gut geeignet sind ...?

    Auch wenn die Mieter dann immer Fallschirme griffgereit herumliegen haben ... bevor die sich das Gurtzeug umgelegt haben (gilt im übrigen auch für Klettergurtzeug), sind die bereits an Rauchvergiftung verendet.
     
  9. nestor

    nestor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Papabär,

    Mensch, du sollst dich (bzw. deine Mieter) doch von der Feuerwehr aus dem Fenster retten lassen, nicht klettern, oder ab dem 3. OG nur noch an ausgebildete Bergsteiger vermieten??!!

    Bei 21 Stockwerken hast du aber bestimmt ein Fluchttreppenhaus und Feuerleiter oder 2. Treppenhaus, oder bis jetzt Glück gehabt :smile030:
     
Thema: Wenn aus 2 Wohungen 1 wird: darf die eine Tür zugemauert sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei wohnungen zusammenlegen

    ,
  2. 2 wohnungen zusammenlegen

    ,
  3. Zusammenlegung zweier eigentumswohnungen

    ,
  4. 2 eigentumswohnungen zusammenlegen,
  5. wohnung zusammenlegen,
  6. zweifamilienhaus zusammenlegen,
  7. 2 wohnungen zusammenlegen kosten,
  8. grundbuch zusammenlegung,
  9. wohnungen zusammenlegen kosten,
  10. zwei eigentumswohnungen zusammenlegen,
  11. grundbuch wohnung zusammenlegen,
  12. zwei zugemauerte tür,
  13. 2 wohnungen zusammenlegen miete,
  14. zusammenlegen zweier wohnungen,
  15. wohneinheiten zusammenlegen,
  16. wohnung zusammenlegen zwei türen,
  17. Vermieter besser Wohnungen zusammenlegen,
  18. zwei eigentumswohnungen zusammenlegen gewerke,
  19. zusammenlegung zweier wohneinheiten und betriebskostenabrechnung,
  20. zusammenlegung von wohneinheiten ,
  21. 2 grundbücher zusammenlegen 2012,
  22. modernisierungsankündigung zusammenlegung von wohnungen,
  23. zusammenlegung von 2 eigentumswohnungen in grundbuch,
  24. 2 wohnungseingangstüren sanierung modernisierung,
  25. wohnungseingangstür sanierung modernisierung
Die Seite wird geladen...

Wenn aus 2 Wohungen 1 wird: darf die eine Tür zugemauert sein? - Ähnliche Themen

  1. Tür beschädigt, was ansetzen?

    Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....