Wenn es dem Mieter stinkt: Lästiger Tabakrauch rechtfertigt Minderung

Diskutiere Wenn es dem Mieter stinkt: Lästiger Tabakrauch rechtfertigt Minderung im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wer sich in seiner Mietwohnung durch Tabakrauch von Nachbarn belästigt fühlt, kann deswegen die Miete mindern oder sogar den Mietvertrag fristlos...

1. #1 sonnenstern228, 05.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Wer sich in seiner Mietwohnung durch Tabakrauch von Nachbarn belästigt fühlt, kann deswegen die Miete mindern oder sogar den Mietvertrag fristlos kündigen. Voraussetzung ist aber, daß der Mangel vom Vermieter nicht durch bauliche Maßnahmen abgestellt werden kann.
    Im vorliegenden Fall hatte eine Familie in Stuttgart eine teure, in "biophysikalischer Bauweise" errichtete Vier-Zimmer-Wohnung gemietet. Die Mieter mußten jedoch schnell feststellen, daß aus der Wohnung unter ihnen unangenehme Küchen- und vor allem Tabakgerüche durch Decken und Fugen nach oben stiegen.

Ein nochmaliges Ausspritzen der Fugen und eine Sanierung des Holzpodestes im Wohnzimmer brachten nur eine geringfügige Verbesserung. Darauf minderten die geplagten Nichtraucher die Miete um die Hälfte und kündigten den Mietvertrag fristlos. Im folgenden Rechtsstreit gestand das Amtsgericht Stuttgart der Familie eine Mietminderung um 20 Prozent zu, erkannte jedoch in der Belästigung durch Tabakqualm keinen wichtigen Grund für eine fristlose Kündigung.

Das Landgericht Stuttgart sah dies im Berufungsverfahren anders und gestand den Nichtrauchern auch das Recht zur fristlosen Kündigung zu, "da der vertragsgemäße Gebrauch der gemieteten Sache teilweise entzogen war und der Mangel vom Vermieter nicht abgestellt werden konnte". Die Richter bewerteten die Geruchsbelästigung als "erhebliche Störung", die die Familie nicht hinnehmen müsse.

Landgericht Stuttgart, 6 C 1711/97

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wenn es dem Mieter stinkt: Lästiger Tabakrauch rechtfertigt Minderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zigarettenrauchbelästigung durch nachbarn

,
  2. mietminderung rauchgeruch

,
  3. mieter stinkt

,
  4. mietminderung geruchsbelästigung zigarettenrauch,
  5. mietminderung rauch vormieter,
  6. geruchsbelästigung zigarettenrauch mieter,
  7. mietminderung zigarettenrauch,
  8. mietminderung rauchgeruch in wohnung,
  9. mietminderung tabakrauch,
  10. zigaretten mietminderung,
  11. miete zigarettenrauch,
  12. Mietwohnung Zigarettenrauch,
  13. mieter rauchgestank,
  14. mieter zigarettenrauch,
  15. belästigung zigaretten,
  16. belaestigung zigarettenrauch wohnung,
  17. Rauch-Qualm Belästigungen in Mietwohnungen,
  18. mietwohnung fristlose kündigung rauchgestank,
  19. mieter minderung rauch,
  20. Belästigung durch Tabakqualm,
  21. Tabakrauch Mietwohnung,
  22. zigarettenrauchbelaestigung,
  23. zigarettenrauchbelaestigung durch nachbarn,
  24. tabakrauch vom nachbarn durch fugen,
  25. mietminderung bei tabakqualm
Die Seite wird geladen...

Wenn es dem Mieter stinkt: Lästiger Tabakrauch rechtfertigt Minderung - Ähnliche Themen

1. Rückzahlung Miete

Rückzahlung Miete: Guten Abend liebe Mitglieder. Ich habe ein Anliegen und eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Es geht darum das mein Ex Freund im Juni...
  2. Mieter nimmt vermieteten Schrank mit

Mieter nimmt vermieteten Schrank mit: Hallo Zusammen, leider mussten wir bei der Wohnungsüberhabe feststellen dass der Mieter diverse Sachen welchen wir Ihm als Mietsache überlassen...
  3. Problem mit Gas und Strom: Mieter hat sich nicht angemeldet

Problem mit Gas und Strom: Mieter hat sich nicht angemeldet: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer vermieteten Eigentumswohnung, bei dem ich eure Hilfe brauche: Ich habe vor einiger Zeit eine...
  4. PV-Strom an Mieter

PV-Strom an Mieter: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht - das Thema wurde bestimmt schon tausend mal erörtert, ich finde aber keine passenden Antworten....
  5. Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete

Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete: Liebe Forum-Mitglieder, das Mietverhältnis zwischen Mieter M und seinem Vermieter V wurde von V wegen unerlaubter Untervermietung und nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden